Anna Frost Eau de Parfum LR

Anna Frost Eau de Parfum

Duftes Geschenk: Anna Frost

Falls Sie noch auf der Suche nach einem tollen Winterduft sind, können Sie sich diesen hier ansehen: Anna Frost. Das Eau de Parfum aus dem Hause LR Health & Beauty Systems zählt zu den alltagstauglichen Düften für Frauen. Wir haben uns das Damenparfüm näher angeschaut und finden es für die Preislage sehr schön. 50 ml kosten inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versand 24,95 Euro und somit liegt es im preislichen Mittelfeld. Mit den enthaltenen Duftnoten lässt sich der Duft als Winterparfüm tragen. Ganz so frostig, wie der Name es verheißen mag, ist der Damenduft dann aber doch nicht und so kann das Eau de Parfum Anna Frost zumindest bis zum Frühling ein täglicher Begleiter werden.

Anna Frost Eau de Parfum LR

Anna Frost Eau de Parfum LR

Wonach duftet das Eau de Parfum?

LR Health & Beauty Systems gibt als Duftrichtung blumig-orientalisch an. Damit sorgt der Kosmetikhersteller bei uns schon für erste Verwunderung. Anna Frost – das klingt doch eher nach einer kühlen Note. Vielleicht auch ein von Minze geprägter Auftakt. Wie sollte ein solcher dann eine blumig-orientalische Duftrichtung einnehmen? Noch konfuser wird’s, wenn der Fond mit Vanille und Karamell ausklingen soll. Kaum war der Winterduft angekommen, haben wir den eisgekühlten Duftflakon geöffnet, um uns den ersten Spritzer des Dufts aufzusprühen.

Spritzige Kopfnote

Die ersten Eindrücke von Anna Frost gefallen uns so gar nicht. Zu spritzig, zu frech, zu undefinierbar. Bergamotte und Birne sind dafür verantwortlich, die im Kopf für soviel Turbolenzen sorgen. Die quirlige Auftaktnote wuselt durch die Nase und gibt sich dabei wie ein überlautes, nerviges und vorlautes Kind. So können wir uns gut und gerne kleine Mädchen vorstellen, die den Vornamen Anna tragen und deren Mamas so etwas sagen wie: „Anna – möchtest du bitte etwas leiser sein?“ – während die kleine Madame Frost gar nicht vor hat, auf diese Frage mit einem „Ja“ zu reagieren. Die vorlaute Göre tobt sich munter weiter aus, bis sie ihren allzu überschwänglichen Elan endlich losgeworden ist und zur intellektuellen Basis findet und zum Blumenkind wird, das man leiden kann.

Pudrig-blumige Herznote

Nach seinem vorlauten Energieschub zeigt das Eau de Parfum dann pudrig. Die reife und süße Birne leitet zur Herznote über. Anna Frost hat einen Alterssprung gemacht, die Pubertät übergangen und ist jetzt eine sich gut benehmende junge Frau im Alter von 19 oder 20. Eine schöne und unverbrauchte Eleganz kommt zum Vorschein, die mit einer warmen Freesie und einer nicht minder interessanten Iris helle Spitzen zum Besten gibt. Durch die Orangenblüte, die zusammen mit den Blumen das Duftherz erfüllt, verdient sich dieser warme Puderduft durchaus seine Eigenschaft als Winterduft. Anna Frost ist jedoch kein typisches Blumenparfüm, wie etwa Flowerbomb, sondern das Eau de Parfum geht in die warme Duftrichtung, wie man es von Heat (Beyonce) und Loverdose kennt. Das Winterparfüm verwandelt im Herzen zu einem Kuschelduft, der auch an lauen Sommerabenden ausgeführt werden kann. Die weißen Blüten und eine gute Portion Jasmin sind dafür verantwortlich.

Wo bleibt die orientalische Anna Frost?

Wir tun uns immer ein wenig schwer, einen ausgewiesenen Orientalen auch als solchen zu erkennen. Manchmal haben wir den Eindruck, dass ein Eau de Parfum alleine deshalb als orientalisches Parfüm bezeichnet wird, weil ein Riechstoff mit den Gerüchen des Orients assoziiert werden kann. Patchouli ist es vermutlich, weshalb auch Anna Frost vom Hersteller als Orientduft beschrieben ist. Denken wir jedoch an Harâm, der tatsächlich ein solcher ist, fällt es schwer, nun auch dieses Eau de Parfum von LR in die Duftrichtung einzuordnen. Je mehr sich Anna Frost allerdings zur Duftbasis bewegt, umso mehr können wir verstehen, dass diese Einordnung vollzogen werken kann. Das Winterparfüm mit dem coolen Namen legt an Süße, an Schwere und an leckeren Duftnoten von Vanille und Karamell zu. Die rotzfreche und vorlaute Göre der Kopfnote ist vollkommen in Vergessenheit geraten und sogar Patchouli zeigt sich von einer zauberhaften Seite. Vermutlich sogar für jene, die ihn sonst so gar nicht leiden können.

Anna Frost Parfüm von LR

Anna Frost Parfüm von LR

Gibt es für Anna Frost eine Kaufempfehlung?

Knappe 25 Euro für 50 ml Eau de Parfum – das kann doch nichts sein!? Ja, man kann für ein Parfüm wirklich viel, sehr viel Geld ausgeben. Doch zwischen billigen Düften und echten Luxusdüften gibt es ein breites Mittelfeld, das wir gerne und oft besuchen. Mit Anna Frost ist es so, wie mit Heidi Klum´s Me, das ebenfalls aus dem Hause LR Health & Beauty Systems stammt. Das Duftwasser geizt nicht an starken Noten. Sillage und Haltbarkeit sind völlig in Ordnung und insgesamt ist der Winterduft nicht schlechter als die meisten anderen Düfte.

Der Kopfnote würde ein wenig Züchtigung nicht schaden, damit das Winterparfüm schon in den ersten Sekunden begeistern könnte. Vielleicht muss diese unerzogene Kopfnote auch so sein, um passend zum Namen vom Winterduft eine frostige Eröffnung einzuhauchen. Die Duftentwicklung nimmt hingegen eine sehr schöne Richtung an. Anna Frost erblüht zu einem süßen, leicht würzigen und warmen Winterduft, der gefällt. Hier und da könnten die einzelnen Duftnoten etwas feiner und präziser auf den Punkt gebracht sein.

Doch sind wir mal ehrlich: Wer riecht schon so genau und versucht, einzelne Duftnoten auszumachen, sie zu erkennen und sie von dem Gesamt-Duftbild zu isolieren? Das tun vielleicht nur Parfümverrückte wie wir, wenn sie ein Eau de Parfum genau erriechen wollen, um ihn anderen Menschen mit Bildern zu beschreiben versuchen.

Suchen Sie ein duftes Geschenk für Weihnachten oder möchten Sie sich für die Festtage ein Parfüm zulegen, dass man bisher nicht an Ihnen gerochen hat, dann können Sie dieses Winterparfüm als Duftgeschenk aussuchen oder selbst auflegen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.