Sevillian Neroli Eau de Cologne von Crabtree & Evelyn

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Crabtree & Evelyn´s Sevillian Neroli

Spanischer Neroli, würzige Noten und weißer Tee – so interpretiert das Dufthaus Crabtree & Evelyn sein Eau de Cologne Sevillian Neroli. Ein Parfüm in nicht alltäglicher Verpackung. Die Form der Glasflasche ist ebenso auffällig, wie die Farbe des Glases und die Box, in dem dieser Duft präsentiert wird. Das Eau de Cologne ist von Damen und Herren gleichermaßen und ist definitiv ein Must Have Duft für den Sommer.

Sollten Sie per se Düfte als EdC ausschließen, möchte ich Sie dennoch bitten, diese Duftbeschreibung zu lesen. Denn:

Als Eau de Cologne geben sich die ersten Momente der Kopfnote bei diesem Crabtree & Evelyn Parfüm nicht zu intensiv, doch für ein EdC überrascht Sevillian Neroli mit einer sehr, sehr guten Haltbarkeit und Intensität, die deutlich besser sind, als bei vielen EdT und sogar einigen EdP.

Rieche ich an diesem Neroliparfüm, fühle ich mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Orangenhaine, Sizilien, weit weg von nordeuropäischem Grau in Grau, frisches Obst und Sonne pur. Ein Ausflug nach Sevilla, wo etwa 2898 Stunden im Jahr die Sonne scheint, Reisende um den Torre del Oro wandeln oder durch die Gärten des Alcázar von Sevilla, während der Duft von Orangen um die Nase weht.

Das sind die Assoziationen, die Sevillian Neroli unweigerlich bei mir erzeugen und weshalb ich Ihnen diesen zauberhaften Duft uneingeschränkt empfehlen kann, wenn Sie sich gerne von Sonnenstrahlen und mediterranen und fruchtigen Düften verführen lassen.

Sevillian Neroli
Sevillian Neroli

Ein wunderschöner Parfümkarton

Der Karton, in welchem Sevillian Neroli eingebettet ist, ist eine Augenweide. Ein großer Parfümkarton, der wunderschön gestaltet und sehr edel ausschaut. Die Box wird nach oben aufgezogen und zum Vorschein kommt der untere Teil des Parfümkartons, in dem der Parfümflakon wie auf einem Sockel platziert ist.

Neroliparfüm von Crabtree & Evelyn
Neroliparfüm von Crabtree & Evelyn

Crabtree & Evelyn führt den Duft Sevillian Neroli sowohl unter „Düfte für Herren“ wie auch unter „Düfte für Damen“.

Der Parfümflakon ist auffällig und schlicht zu gleich. Mit Form und Farbe des Flakons erzeugte Crabtree & Evelyn fühlte ich mich anfangs eher an einen Herrenduft in typischem Gewand erinnert. Doch für ein Herrenparfüm ist dieser außergewöhnliche Flakon zu zart und zu filigran. Insbesondere, weil das Grün hell, leicht und unbeschwert daherkommt und das Glas des Duftflakons nicht so dick ist, wie man es von vielen Herrendüften kennt. Dies spricht dafür, dass es sich um einen Damenduft handeln könnte. Dazu später mehr.

Die Duftbeschreibung von Sevillian Neroli

Das Hauptthema: Neroli

Neroli ist das Hauptthema, das auf eine sehr phantastische Art von Crabtree & Evelyn aufgegriffen und olfaktorisch umgesetzt wurde. Das Duftwasser ist zwar citrisch, aber hat nichts mit dem typischen Zitronenduft zu tun und auch nicht mit einem herkömmlichen Orangenduft. Es ist die fein-herbe Note der Pomeranze, die auch als Bitterorange bekannt ist. Um durch Wasserdampfdestillation Neroliöl zu gewinnen, werden eine Tonne Blüten pro ein Kilogramm benötigt.

Es muss im 8. Jahrhundert gewesen sein, als arabische Händler nach Andalusien kamen und sich in der andalusischen Hauptstadt Sevilla niederließen. Mit ihnen kamen auch die Bitterorangenbäume in die Hauptstadt Andalusiens, um dort Gärten und Straßen zu beduften. Crabtree & Evelyn hat mit seine Eau de Cologne diesen einzigartigen Duft aufgefangen und als Sevillian Neroli in die zartgrüne Parfümflasche gefüllt.

Crabtree & Evelyn Sevillian Neroli
Crabtree & Evelyn Sevillian Neroli

Die Kopfnote von Sevillian Neroli

Schnuppert man am Flakon, kitzeln ähnlich frische Noten in der Nase wie bei einem sanften After Shave. Es ist nicht die frische Meeresbrise, wie es bei einem After Shave für Männer der Fall ist. Es ist eine sehr zurückhaltende Fruchtnote, bei der sich Grapefruit, spanische Neroli und Zitrone ausmachen lassen. Ohne Säure, sondern Wohlaromen, die durch intensive Sonnenstrahlen den Früchten entlockt werden.

Das Auflegen auf die Haut verändert diese schöne Duftformulierung. Es lässt sich mit dem Geruch vergleichen, der beim Aufschneiden der sonnenwarmen Früchte ausströmt. Ganz, ganz weit weg von einem sauber-sterilen Duft, der an „frisch geduscht und blitzblank sauber“ oder „nach dem Sport erfrischt“ erinnert.

Sevillian Neroli bringt die wohltuende Sonnenwärme des Südens auf die Haut und entführt in die duftenden Orangenhaine, wo sich Grapefruit-, Bitterorangen- und Zitronenbäume einem Bad in der Sonne hingeben und ihren Standort im heißen Wüstenwind genießen.

Die Herznote des Neroliparfüms

Wenngleich es sich bei Sevillian Neroli um einen fruchtigen Duft handelt, ist er auf keinen Fall mit einem zitrischen Fruchtcocktail zu vergleichen. Das Eau de Cologne ist wahrlich von der Sonne geküsst und gibt sich von Anfang an als warmes Duftwasser, das mit wohldosierten pudrigen Noten eine faszinierende Richtung einschlägt.

Für diesen leichten Hauch von Puder sorgt weißer Tee, der im Hintergrund sehr gut riechbar ist und in Harmonie mit zarter Orangenblüte und einer zarten Rosmarinnote barfüßig und leicht durch den Orangenhain tänzelt.

Die Basisnote

Crabtree & Evelyn haben mit Sevillian Neroli einen Sommerduft komponiert, der mit sonnengeküssten warmen Noten in den Urlaub an die Andalusische Küste entführt. Im Fond runden Gewürznelken und Zedernholz ab, Ylang Ylang bringen eine besondere, elegante und sehr harmonische Duftnote hinzu, die sich phantastisch mit dem Neroliduft verbindet. Eine sehr, sehr gelungene Performance – von der ersten Sekunde bis zur letzten Stunde.

Das Crabtree & Evelyn Eau de Cologne sorgt für Überraschungen!

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Eau de Cologne wirklich gut gefunden, geschweige denn, mir einen Duft in niedriger Konzentration an Parfümölen zugelegt zu haben. Für mich kann ein gutes Parfüm niemals zu intensiv duften und deshalb fallen EdC und sogar EdT nicht in mein Beuteschema.

Als ich mich für Sevillian Neroli von Crabtree & Evelyn entscheiden hatte, gab es dafür 2 Gründe:

  • Ich wollte meinen Lesern eine Alternative zu meinen favorisierten schweren Düften vorstellen.
  • Parfümkarton und der entzückende Parfümflakon waren zu verführerisch, um ihm zu widerstehen.

Es wäre für mich überhaupt nicht schlimm gewesen, hätte mir Sevillian Neroli bei Haltbarkeit und Intensität gefallen. Bei meiner Leidenschaft zu schweren Parfüms kann ich schließlich kein Eau de Cologne deshalb als „schlecht“ bewerten, weil es mir zu wenig intensiv duftet.

Wäre mir Sevillian Neroli zu „schwach“ gewesen, hätte ich immer noch einen tollen Parfümflakon mit hübscher Duftbox gehabt, das ich offen in eine meiner Parfümvitrinen hätte ausstellen können.

Eau de Cologne Sevillian Neroli
Eau de Cologne Sevillian Neroli

Doch dann passierte, was ich niemals zu träumen gewagt hätte: Ich habe mich in ein Eau de Cologne verliebt, das mit überaus guter Haltbarkeit und Duftintensität überzeugt und noch dazu so großartig duftet.

Bisher begegnete mir Neroli lediglich als untergeordnete Duftnote in verschiedenen Parfüms, ich ahnte, dass mir Neroli auch mit mehr Priorität sehr gut gefallen könnte. Crabtree & Evelyn hat meine Vermutung bestätigt und mich um eine Duftleidenschaft bereichert. Neroli ist toll!

Dieses Parfüm passt zu Ihnen wenn Sie:

  • … den Urlaub in Südspanien oder Süditalien lieben.
  • … urlaubsreif sind und kaum die großen Sommerferien abwarten können.
  • … den Duft von reifen Zitronen und Orangen lieben, aber gewöhnliche Zitrusdüfte nicht mögen.
  • … sich bei schlechtem Wetter und wolkenbehangenen Himmel von der Sonne küssen lassen wollen.
  • … auf einen nicht zu schweren, aber doch präsenten Duft stehen.
  • … bald in den Urlaub fahren und dafür noch die passende Duft-Begleitung suchen.

Schauen Sie sich Crabtree & Evelyn´s Sevillian Neroli an – ich bin mir sicher: Sie werden ihn genau so lieben wie ich.

Sommerduft mit Neroli
Sommerduft mit Neroli
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

One thought on “Sevillian Neroli Eau de Cologne von Crabtree & Evelyn

Add Comment