Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles

Thierry Mugler Womanity Eau pour Elles Parfüm

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles
Duftbeschreibung Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles Eau de Toilette aus dem Jahr 2012. Mit dem absolut außergewöhnlichen Damenparfüm Thierry Mugler Womanity aus dem Jahre 2010 hat das Parfümhaus einen äußerst polarisierenden Frauenduft komponiert, gefolgt von dem heute vorgestellten Parfüm Womanty Eau Pour Elles EdT.

Offensichtlich hat man in der Marketingabteilung die kontrovers geführten Diskussionen um den polarisierenden Damenduft aufmerksam verfolgt und so ist um dieses daraus entwickelte Wissen eine neue Flanker-Version entstanden: Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles. Das zweite Womanity Parfüm von Thierry Mugler ist deutlich geschmeidiger, ohne dabei den extrovertierten und interessanten Charakter seines Vorgängers zu verlieren. Eine überaus gelungene Neuinterpretation der Parfümvariante aus dem Jahr 2010.

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles – Duftbeschreibung

Thierry Mugler Parfum ist ohnehin niemals gefällig, doch besonders jene Duftlinie des Hauses, die auf der außergewöhnlichen Basis von Feige in Liaison mit Kaviar setzt, scheint eine Sache für sich zu sein. Der Flakon des Damenparfums, eine Augenweide, eben ein Mugler, der nicht nur besprochen, sondern vor allem bewundert werden will und muss.

Auch der Flanker mit Erdbeer-Akkord greift das Designkonzept der ersten Parfümvariante auf. Die Ketten, die das Topping und den Flakon über einen Ring verbinden, binden. Sie binden, wie beim Liebesspiel die Handschellen, die Zofe an die Herrin. Aber wie im fesselnden Liebesspiel beruht diese Einvernahme auf beidseitiges Einverständnis und dem Willen, sich einer wohligen Lust hinzugeben.

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles 50 ml

Womanity in neuem alten, aber anderen Gewand

Die Parfümeure von Womanity haben sich riechbar Mühe gegeben, den polarisierenden Damenduft zu bändigen und ihn in etwas sanfterer Duftkomposition neu herauszubringen. Das Parfüm hat sich nicht nur im Duft gewandelt, sondern auch in der Optik. Das matte und robuste Metall ist zugunsten eines glänzenden Looks gewichen. Und wie hat sich die Duftkomposition selbst verändert? Wir haben dran geschnuppert. Hier unsere Duftbeschreibung.
Womanity & Womanity Eau Pour Elles

Zwei neue Parfümeure für Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles

Erstaunlich ist zunächst, dass die neue Version Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles zwar aus dem gleichen Hause, nicht jedoch von demselben Parfümeur erschaffen ist, wie die Duftkomposition aus dem Jahre 2010.

Als neues Parfüm im Jahr 2012 erschienen, stehen hinter der Eau Pour Elles Variante anstelle von Fabrice Pellegrin nun sogar zwei Nasen. Christine Nagel und Serge Majoullier sind die Kompositeure, die nun zumindest diesen Duft Mugler´s mit sanfteren und melodisch klingenderen Akkorden bespielten.

Christine Nagel, mitverantwortlich auch für Si Lolita aus 2009, die Kompositeurin des Guerlain Parfums With Love und auch das Versace Parfüm Woman, ist also kein neuer Name. Man kennt sie auch von diversen Lagerfeld-Düften, Lancome Parfüm Parfüms sowie dem John Galliano Eau de Parfum aus dem Jahre 2008 und vielen anderen Parfums. Serge Majoullier dagegen ist ein Newcomer, der für Giorgio Armani Parfüm in 2011 mit La Femme Bleue bereits sein Können als Gourmandparfümeur unter Beweis stellte.

Thierry Mugler Womanity Eau pour Elles Parfüm

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles: Atemberaubender Gourmandduft

Gourmand ist das Stichwort, denn gerade die Gourmanddüfte prägen die Mugler Düfte, wie kaum bei anderem Label sonst. Im Jahr 2010 begab sich die Duftschmiede Mugler auf recht dünnes Eis und ließ so manchen Duftliebhaber darauf zum Einbrechen bringen.

Für andere wiederum was das damals neue Womanity ein Hochgenuss. Ein gourmandischer Leckerbissen für Hartgesottene. Auch wir waren anfangs zwiegespalten, dieses neue Duftelixier einzuschätzen – aber auch zu schätzen. Mugler präsentiert eine nahezu transparente Flüssigkeit mit einem Hauch von Rosa, die schon mit dem ersten Spritzerchen den Atem rauben kann.

Eine wahrlich gewagte Komposition, die nur eins zu kennen scheint: Sillage, Sillage und nochmals Sillage. Zum zweiten Mal begegnete uns ein Duft, der mit seiner Konzentration den Geruchs- und Geschmackssinn über Stunden hinweg lahm legen kann. Der erste dieser Art war die Ur-Version des Damenduftes Versace Blonde Eau de Toilette. Denn auch dieses Eau de Parfum haut einen mit seiner Duftwolke um – ebenso wie Muglers Womanity.

Doch diese überdimensionale Mächtigkeit, die zur Polarisierung der ersten Variante geführt hat, muss man in Womanity Eau Pour Elles nicht fürchten. Schauen wir uns die beiden Mugler Düfte doch näher an.

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles Flakon

Womanity und Womanity Eau Pour Elles im Vergleich

Obwohl diese beiden Düfte von Thierry Mugler auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheinen, täuscht diese Annahme. Bereits die Duftgeber, die bekannt sind, unterscheiden sich deutlich.

Das für viele übermächtige Womanity aus 2010 ist klassisch in Kopfnote, Herznote und Basisnote unterteilt. Im Herzen trumpfen Zitrusfrüchte und grüne Noten in den lautesten Tönen auf und attackieren die Nase ungeübter Duftliebhaber. Ebenfalls fügen sich im Herzen des Duftes animalische Noten, fruchtig-reife Feige, Kaviar und Meerwasser hinzu, um dann erst viele, viele Stunden später in

  • Opoponax
  • Strohblume
  • Vetiver

und Zeder minimal gemächlicher zu werden. Das neue Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles Parfüm hingegen wird lediglich mit drei duftenden Zutaten deklariert:

  • Erdbeere
  • Kaviar
  • Feige

Zudem ist es kein Eau de Parfum, sondern ein Eau de Toilette. Doch die beginnen im Hause Mugler bekanntlich ja erst dort, wo bei anderen Dufthäusern die Konzentration der Duftöle für ein EdP beginnt. Und so eröffnet auch Eau Pour Elles recht intensiv, zeigt sich jedoch schon in der fruchtigen Eröffnungsphase deutlich sanfter und gefügsamer, als Wumme-Womanity.

Wenngleich auch das Eau de Parfum fruchtig, mit Säure und auch mit salzigen Noten seinen Anfang nimmt und diese Akzente auch im neuen Eau de Toilette ebenfalls deutlich hervortreten, besänftigt die liebliche Erdbeere das wilde Tier und nimmt dabei auch einen Zweig Gehölz, vielleicht Tanne mit, um die Kopfnote schnell hinweg zu wischen.

Versteckte Lieblichkeiten im 2010er Womanity

In der 2010 Variante dröhnt dagegen eine erdige, moosige und leicht modrige Note, die es vielen Trägerinnen schwer macht, das konzentrierte Womanity zu (er)tragen. Doch eben dies ist in der EDP Version andererseits auch für seine Liebhaberinnen der ganz besondere Reiz. Denn so vielfältig, verschieden, individuell und kontrastreich die Frauen sind, so sind es auch diese beiden Mugler Düfte.

Kontraste, die man sicher nicht derart in Verbindung bringen würde treffen in dem wuchtigen Eau de Parfum aufeinander. Grüne Noten in ungeahntem Ausmaß. Säure in geballter Intensität, die jedoch von den grünen Noten verdrängt wird. Süße, durch die ausgereifte Feige, gepaart mit der extremen Salzigkeit von Kaviar und Meersalz.

Diesen hochkomprimierten Mix muss man aushalten. Doch überall zwischen diesen Kontrasten wirbeln liebliche Noten umher, die man dann erkennen und lieben kann, wenn man sich der Macht Womanity´s hinzugeben bereit ist und das Riechzentrum vom Gehirn grünes Signal bekommt. Dann nimmt man sie wahr, all die Lieblichkeiten, die hinter der imposanten Fassade stecken.

Diesen Mugler muss und kann man vielleicht auch gar nicht auf den ersten, zweiten oder dritten Riecher mögen, gar lieben. Doch wie wir schon beschrieben haben, wird oftmals aus Hass erst Hassliebe, dann Liebe pur und man wird gar nicht mehr satt, sich in diesem hoheitlichen Erguss zu baden.

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles: Der sanfte Extreme

Ganz sanft dagegen erscheint Womanity Eau Pour Elles von Thierry Mugler. Hier ist der hoheitliche Tiger gebannt und dennoch schön zugleich. Alle Noten der großen Schwester sind vorhanden, auch wenn sie auf der Zutatenliste nicht zu finden sind. Nach der recht würzig-spritzigen Kopfnote erscheint die Erdbeere. Saftig, frisch, nicht chemisch nachgebaut.

Das Wasser läuft im Munde zusammen während sich Feige in den Reigen hinzugesellt. Im Hintergrund auch die Säure gut präsent und verhindert das Überladen der Süße. Womanity Eau Pour Elles ist harmonischer komponiert, die extrem lauten Töne sind gedämpfter, das Parfüm gibt sich runder.

Die viel leichter Salznote ist nicht mehr so vordringlich und frech, sondern verhält sich akkurat mit der beerig-zitrischen Note im Takt. Die Mara-Walderdbeere beinhaltet wundervolle Aromen einer köstlichen Mara des Bois Erdbeere, wie sie feiner nicht sein kann.

Sie reift im Halbschatten und in der Vollsonne, so dass sie einen ausgeprägten Geschmack und eine schöne Süße besitzt. Mit eben dieser verzaubert das Eau de Toilette. Die Feige, die in Womanity Parfüm mit einer opulenten Süße im Reigen mit den Salznoten tanzt, hält sich im Mara-Duft-Gemisch in weißer Form deutlich zurück.

Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles Foto

Basisnote der beiden Thierry Mugler Düfte

Es mag einen Kenner der Thierry Mugler Düfte keinesfalls verwundern, dass auch das Eau de Toilette Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles in seiner Haltbarkeit der großen Schwester Womanity in nichts nachsteht.

Und so sind beide Düfte lange wahrnehmbar, wenigstens bis zum nächsten Tag. Auch Waschen, Duschen, Baden, neutralisiert die beiden Damendüfte nicht, wobei natürlich das leichtere Eau de Toilette von Thierry Mugler in der Basisnote in deutlichen Abstand zur großen Schwester gerät.
Ressourenschonende Philosophie bei Thierry Mugler

Für jene Frauen, die das erste Womanity Parfüm prinzipiell interessant, jedoch viel zu stark finden, ist das neue Eau pour Elles sicherlich die Perfektionierung des Damenduftes. Für jene Frauen, die in Womanity den perfektionierten besonderen Duft gefunden haben, ist Mugler´s Eau Pour Elles eine neue, schöne und alltagstaugliche Komposition, die durchaus auch durch die Mara-Walderdbeere neue schöne Farben annimmt.

Als neues Womanity zeigt das Eau de Toilette nicht als verwässerte Variante, sondern verzaubert mit neuen Noten und Farben. Darum dürfen und sollten es sogar beide Düfte sein, die eine Parfümsammlung ergänzen und aufwerten.

Möchte eine Frau doch erst die Welt der Düfte von Thierry Mugler für sich erobern, ist das neue Thierry Mugler Womanity Eau Pour Elles ein sehr guter Einstieg, der dann in die Sucht der Mugler Düfte führt. Geben Sie sich hin, wir tun es auch – mit ganzem Herzen.

Die phantastische Thierry Mugler Duftwelt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert