Aroma Aufgüsse in der Sauna

Aroma Aufgüsse in der Sauna

Ätherische Öle für wirksame Aroma Aufgüsse

Jetzt ist die Zeit, wo viele Menschen wieder regelmäßig in die Sauna gehen, um gut gewappnet möglichst gesund durch Herbst und Winter zu kommen. Dabei spielen Aroma Aufgüsse eine sehr wichtige Rolle. Ihre Wirkung ist nicht nur für den Wellnesseffekt während der Saunagänge verantwortlich, sondern ätherische Öle bewirken auch so manch anderen positiven Effekt. Immerhin wissen wir als leidenschaftliche Parfumos, wie Düfte und ätherische Öle auf unseren Organismus wirken können. Von völliger Aversion über Verliebtheit in einen bestimmten Geruch bis hin zur Linderung so mancher gesundheitlicher Beschwerden ist alles möglich. Das Wissen darum kann man sich bei dem Gang in die Sauna zu Nutze machen und Aroma Aufgüsse auswählen, die eine gewünschte Wirkung während der Saunagänge hervorrufen.

Aroma Aufgüsse in der Sauna

Aroma Aufgüsse in der Sauna

Wie wirken ätherische Öle und Aroma Aufgüsse?

Einige ätherische Öle sind wahre Meister in ihrer Wirkung. So reagiert das vegetative Nervensystem auf sie und zudem können ätherische Öle eine antibakterielle oder eine antivirale Wirkung aufweisen. Aroma Aufgüsse in der Sauna sorgen nicht nur für ein Maximum an Wellness, sondern wirken sich auch auf gesundheitliche Belange und unser Seelenleben aus. Nachfolgend eine kleine Auflistung, wie man Saunagänge wirksam aufgießen kann.

  • stimmungsaufhellend: Bergamotte, Rose
  • stressabbauend: Bergamotte, Orange, Zedernholz, Weihrauch
  • durchblutungsfördernd: Eukalyptus, Lemongras, Orange, Teebaumöl
  • Probleme mit Atemwegserkrankungen: Eukalyptus
  • erfrischend: Lemongras, Melisse, Litsea cubeba
  • gegen Kopfschmerzen: Melisse
  • gegen Magenbeschwerden: Pfefferminz (Menthol Aroma Aufgüsse)
  • beruhigend: Litsea cubeba, Rose
  • gegen Nervosität: Mandarine

So gelingen Aroma Aufgüsse in der Sauna

Je nach dem Land, im welchem man die Saunagänge wahrnimmt, gibt es unterschiedliche Gepflogenheiten, wie Aroma Aufgüsse zelebriert werden. Hierzulande wird frisches Wasser in einen Holzzuber gefüllt und ätherische Öle hinzugegeben. Klassische Aroma Aufgüsse für die Sauna sind Essenzen der Nadelgehölze Fichte, Latschenkiefer sowie Eukalyptus. Sehr beliebt sind ebenso zitrische Essenzen sowie Menthol und Minze. Im öffentlichen Dampfbad oder in Wellnesshotels ist der Aufguss üblicherweise dem Saunameister vorbehalten, der jedoch hinsichtlich der Aroma Aufgüsse auf die Wünsche der Saunagäste eingeht. Es können verschiedene ätherische Öle oder Kräuter einzeln oder kombiniert je nach gewünschter Wirkung zur Anwendung kommen. In der Heimsauna kann man natürlich völlig frei entscheiden. Vor den Aufgüssen sollte kurz die Tür weit geöffnet und frische Luft hineingelassen werden. Mit der Löylykelle wird nun kellenweise der Aromaaufguss auf die heißen Saunasteine gegeben und der aufsteigende Dampf mit einem Handtuch verteilt. Aufguss und das Wacheln werden meist dreimal wiederholt. Durch die gute Verteilung der Aufgussdämpfe legt sich die Wirkung der ätherischen Öle auf den Organismus und so fördern die Saunagänge Gesundheit und Wohlbefinden. Hier finden Sie mehr Infos zu Sauna Aromen. Und damit Sie sehen, wie unterhaltsam Saunagänge sein können, haben wir Ihnen hier ein tolles Video der Sauna Aufguss Meisterschaft 2012 eingebunden:

2 Antworten
  1. Lukas says:

    Wirklich ein toller Beitrag, wusste gar nicht, dass Saunaaufgüsse solch eine heilende Wirkung auf den Körper haben können. Besonders Eukalyptus wäre für mich ideal wegen meinen Atemwegserkrankungen. Ich war leider noch nie in einer Sauna, hättet ihr ein paar Tipps für mich?

    Schade, dass ihr Saunaaufgüsse nicht selber verkauft, vielleicht könnt ihr mir ebenfalls ein paar Tipps für gute Online Shops bezüglich dessen geben. Sind Seiten wie xxx vertrauenswürdig? Oder sollt ich doch lieber die Finger von Online Shops lassen und mir das nächstbeste Kaufhaus mit den nötigen Produkten aufsuchen?
    Ein Freund hat nämlich seine eigene Sauna, zu welcher ich schon einige Male eingeladen wurde, mit guttuenden eigenen Saunaaufgüssen bin ich diesmal viel leichter zu überreden.

    MfG Lukas

    PS: tolles Video 😉

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.