Jasminduft Old World Jasmine

Parfüm mit Jasmin wirkt wie Valium

Jasmin – Ähnliche Wirkung wie Valium

Der weißblühende  Jasmin ist ein auffälliges Gewächs mit betörendem Duft aus der Gattung der Ölbaumgewächse und duftet, wie viele weißblühende Pflanzen elegant, sanft und edel. Der Jasmin verleiht einem Parfüm oftmals das gewisse Etwas, dessen unwiderstehlicher Reiz sich manchmal gar nicht erklären lässt. Schon lange wird der Duft des Jasmins, dessen ätherisches Öl mit hoher Konzentration meist als Absolue gewonnen wird, sehr erfolgreich in der Aromatherapie angewandt. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung des weißblühenden Jasmins lassen keine Zweifel offen, warum man diesem sanften Duft erliegen muss und weshalb der betörende Jasmin in so vielen Parfüms wie Escape von Calvin Klein enthaltene Riechstoff beinahe schon süchtig macht. Ein sehr gutes Beispiel: Old World Jasmine von Crabtree & Evelyn.

Jasmin Blütenwasser

Jasmin Blütenwasser

 

Eigenschaften und Wirkung von Jasmin

Sein Duft wird als feminin, blumig und süss wahrgenommen. Mitunter wird Jasmin bzw. Absolue auch als exotisch bis hin zu orientalisch eingeordnet. Die Anwendung von Jasmin bzw.  sein ätherisches Öl erstreckt sich von Balsam, Bäder und Cremes bis zu Duftlampe, Massageöl und natürlich als Duftgeber in Parfüm. Das ätherische Öl enthält Geraniol, Indol, Jasmon, Linalool sowie Phytol. Ursprünglich stammt der Jasmin aus Indien, vermehrt sich inzwischen auch in Südeuropa, wo er gezielt angebaut wird. Sein ätherisches Öl wirkt anregend, krampflösend, hautpflegend und milchbildend. Auf unser Gemüt wirkt die Essenz der Duftpflanze aphrodisierend, entspannend und harmonierend. In der Aromatherapie wird der warm empfundene Duft von Jasmin und Jasminöl und dem Absolue hauptsächlich auf der emotionalen Ebene eingesetzt. Er soll die Herzen öffnen, die nerven beruhigen und die Stimmung heben. Seine aphrodisierende Wirkung scheint um ein Vielfaches intensiver zu sein, als es andere Duftstoffe vermögen und so nimmt der Jasmin in der Aromatherapie, aber auch beim Parfüm eine bedeutsame Rolle ein. Als warmer Balsam der Seele verträgt das Absolue vom Jasmin sich hervorragend mit Rose, zitrischen Duftgebern und exotischen Essenzen wie Zimt und Kardamom.

Jasmin wirkt wie Valium

Das aerzteblatt.de hat dem Jasmin eine Wirkung wie Valium zugeschrieben. Die sedative Wirkung wurde bei Mäusen durch Physiologen nachgewiesen und dürfte sich auch beim Menschen nicht anders verhalten. Vertacetal-couer dockt im Gehirn an die gleichen Rezeptoren wie Benzodiazepine, Narkotika wie Propofol sowie Barbiturate an. Im Mäuseversuch wurden die Versuchstiere mit einer hohen Konzentration Vertacetal-coeur in einem Plexiglaskäfig beobachtet. Die Tiere stellten unter der Wirkung des Dufts sämtliche Aktivitäten ein und verhielten sich völlig ruhig. Durchaus ist es dem nach denkbar, dass der Duft von Jasmin, ähnlich wie Valium, z. B. als Beruhigungsmittel vor einer Operation eingesetzt werden könnte. In der Aromatherapie weiß man schon längst um diese Wirkung und nutzt ätherisches Öl von Absolue Jasmin deshalb auch schon lange.

Parfüm mit Jasmin

Dass Parfüms einen Schlüssel zu unserem tiefsten Inneren zu besitzen scheinen, dürfte für einen Parfumo unweigerlich klar sein. Ein Parfüm wirkt auf unsere Seele, manipuliert uns und beeinflusst unsere Stimmung. Wir fühlen uns zu bestimmten Düften auf unerklärliche Weise hingezogen, andere Parfüms lösen Unwohlsein, manchmal sogar tiefen Ekel in uns aus. Neben der Verknüpfung, die unser Gehirn bei Wahrnehmung eines Duftes instinktiv oder anhand von Erinnerungen herstellt, wirken die Riechstoffe zudem auf unseren Körper. Jasmin gehört zu den Riechstoffen, die überwiegend als wohltuend und angenehm empfunden werden, wohl wegen der valiumähnlichen Wirkung. Das Label Calvin Klein setzt offensichtlich gezielt auf ätherisches Öl des Jasmins und so findet sich dieser Riechstoff in einem Großteil seiner Düfte. Eternity Summer aus den Jahren 2005, 2006 und 2008 enthalten das Absolue der weißen Blühpflanze ebenso wie Beauty und SHEER Beauty. Aber auch Bvlgari/Bulgari setzt mit Parfüm wie Omnia Green Jade, Voile de Jasmin, Jasmin Noir, Mon Jasmin Noir, der Duft Mon Jasmin Noir L`Eau Exquise und weitere Düfte gezielt diesen verführerisch-sinnlichen Duft ein. Brands wie Burberry. Armani und Prada reihen sich mit vielen ihrer Produkte in die Linie der Jasmindüfte ein. Genießen Sie doch einfach selbst mal diese hochwirksame Aromatherapie mit einem der wundervollen Jasmindüfte.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.