Blumige Düfte

Blumige Düfte die Damen und Herren gefallen

Inspiration der Blume bei Parfüms. Die Blume gilt seit jeher als Inspiration für unendlich viele Parfüms. Und riecht man florale Düfte wie etwa Flowerbomb, ist es ähnlich, als würde man an einem Blumenstrauß schnuppern oder sich inmitten einer prächtig blühenden Blumenwiese befinden. Die blumigen Duftnoten werden überwiegend als ansprechend und besonders angenehm wahrgenommen, weil sie an die Natur erinnern und sich mit ihnen meist schöne Erinnerungen oder Erlebnisse aus der Kindheit verknüpfen lassen. Wer Parfüm liebt, liebt deshalb meist auch schöne Blumensträuße, die aufgestellt in einer Vase in den Raum duften.

Blumige Düfte für Damen und Herren

In Parfüms spielen Blumen die Hauptrolle

Dass die Blume in vielen Parfüms eine besondere Rolle spielt, liegt in der Natur der Sache. Die Parfümherstellung ist eine Jahrtausende alte Tradition. Es wurden schon Duftöle aus Blumen und Pflanzen gewonnen, als Parfum noch keine Mainstream-Ware war, die in Massen produziert wurde.

Die farbenprächtigen Blüher beleben mit ihren Farben und ihrer oftmals filigranen Schönheit jeden Raum und jeden Ort. Sie sprechen das Auge und somit auch die Emotionen an. Ölige Blumenessenzen wurden bereits zu Zeiten von Cleopatra gewonnen um sie als Badezusätze oder zur Raumbeduftung zu verwenden und auch als Aromatherapie anzuwenden. Es ist also mehr, wie nur der blumige Duft, der betört, wenn wir einen Blumenstrauß riechen.

Düfte wirken direkt in dem menschlichen Gehirn und beeinflussen unsere Stimmung und so kann man im wahrsten Sinne des Wortes durch die Blume sprechen. Verschenkt man einen Blumenstrauß, sollte man den farbigen Strauß nicht nur danach auswählen, wie er ausschaut, sondern auch darauf, wie die ausgewählten Blumen duften und wie der Duft auf den beschenkten Menschen wirkt.

Blumige Parfums mit Rosen, Lilie oder Jasmin

Florale Düfte und ihre Wirkung

Rose, Jasmin, Veilchen, Maiglöckchen duften nicht nur herrlich in Parfüms und Blumensträußen, sondern manipulieren unsere Emotionen. Wie wir bereits in einem früheren Artikel geschrieben haben, wirkt Jasmin ähnlich wie Valium.

Erschnuppert man also in einem Blumenstrauß Jasmin, empfindet man dadurch Beruhigung, Wohlgefühl und Entspannung. Einen Blumenstrauß mit Jasmin auf den Schreibtisch zu stellen, wenn man gerade inmitten von Prüfungsstress steckt, ist also eine clevere Sache, weil man sich viel besser entspannen und konzentrieren kann.

Die Rose steht als Blume der Liebe. Doch auch sie vermag mehr zu können. Ihre Aromen wirken vitalisierend, belebend, steigern die Konzentration und lösen ebenfalls ein Wohlgefühl aus. Bei Problemen mit der Konzentration ist die Nelke eine Blume, die im Blumenstrauß nicht fehlen darf. Möchte man einen heftigen Streit beilegen, sollte man auf Veilchen setzen, denn sie dämpfen Aggressionen.

Nicht nur Blumen sind wunderbare Duftgeber, sondern auch Gewürze und Hölzer. Deshalb kann auch ein Ast von Oregano oder dem duftenden Thymian in einen Blumenstrauß mit eingebunden sein. Im Übrigen hilft auch die Vorliebe zu bestimmten Blumen dabei, Parfüms zu finden, die besonders gut gefallen, aber natürlich funktioniert dies auch anders herum.

Wenn man jemanden einen Blumenstrauß schenken möchte und nicht weiß, welche Pflanzen die Person mag, kann man sich am Parfüm orientieren, das sie (oder er) trägt. Duftet es stark nach Rose, weiß man, dass man mit einem schönen Rosenstrauß definitiv auf der sicheren Seite ist.
Romantischer Blumenstrauss

Beiträge

Parfum Sample Narciso Rodriguez all of me

Narciso Rodriguez All of me

Narciso Rodriguez All of me ist ein blumiges, süßes Damenparfüm aus dem Jahr 2023. Es handelt sich um einen Rosenduft. Noch bevor wir uns die kostenlose Parfümprobe anfordern konnten, sahen wir auf Facebook die Werbung einer Parfümerie…
Chanel Chance Eau Fraiche EdP Duftbeschreibung

Chanel Chance Eau Fraiche EdP

Chanel Chance Eau Fraiche EdP ist ein Parfüm für Frauen, das im Jahr 2023 auf den Markt kam. Es ist ein zitrischer Damenduft, der von Parfümeur Olivier Polge komponiert wurde. Wir konnten eine Chanel Chance Eau Fraîche Probe anfordern,…
Festes natürliches Parfüm von Eve Butterfly Soaps

Natürliches Parfüm

Immer häufiger werden wir gefragt, ob wir ein gutes natürliches Parfüm empfehlen können. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Menschen allergisch auf herkömmliche Parfums reagieren und diese sich eine Alternative wünschen. Aber auch…
Guerlain Jasmin Bonheur EdP Parfümprobe

Guerlain Jasmin Bonheur

Heute stellen wir Ihnen das Eau de Parfum Guerlain Jasmin Bonheur aus der L'Art & La Matiere Duftkollektion des französischen Parfümhauses vor. Der betörende und außergewöhnliche Jasminduft erschien im Jahre 2023. Komponiert wurde…
Carolina Herrera Good Girl Blush Eau de Parfum Damenduft

Carolina Herrera Good Girl Blush

Das Damenparfüm Carolina Herrera Good Girl Blush Eau de Parfum ist ein Neuzugang in den Parfümerien - nach Good Girl und Very Good Girl. Pünktlich vor dem Frühling 2023 gibt es das neue Parfüm im Stiletto von Carolina Herrera. Diesmal…
Gris Dior Parfum von Christian Dior

Gris Dior Parfum

Gris Dior Parfum ist ein intensiver und floraler Duft aus dem Hause Dior. Erschienen ist der Duft im Jahre 2013. Bevorzugt wird er als Damenparfüm getragen. Aber auch Herren finden Gefallen daran und können dieses Parfüm tragen. Die Kombination…

Paco Rabanne Lady Million Fabulous EdP

Madame Anne Flipo gibt uns wieder was auf die Nase: Paco Rabanne Lady Million Fabulous EdP! Das Parfüm nahm 2021 Einzug in die Parfümerie und ist ein süß-blumiger Frauenduft. Das Design ist in Gold und Schwarz gehalten, wir erhoffen uns…

Dior J’adore Parfum d’Eau

Im Jahr 2022 ist mit Dior J'adore Parfum d'Eau ein blumig-cremiger Damenduft in die Parfümerie eingezogen. Komponiert von Francois Demachy hatten wir keine Zweifel daran, dass uns der alkoholfreie Duft in der Konzentration Eau de Parfum gefallen…
Hermes Un Jardin Sur Le Nil - ein fruchtig-frischer Unisexduft
, ,

Hermes Un Jardin Sur Le Nil

Heute stellen wir Ihnen Hermes Un Jardin Sur Le Nil vor. Das frisch-grüne Parfüm ist ein Eau de Toilette und als Unisexparfüm von Damen und Herren tragbar. Obwohl wir der Parfümkonzentration EdT nicht so zugetan sind, gefällt und dieses…