Florascent Parfüm Oud Caramel - ein Naturparfüm mit Karamellduft
Bei diesem Beitrag könnte es sich um Werbung handeln. Weitere Infos finden Sie am Seitenende.

Parfumos, die das-Duftparadies.de regelmäßig verfolgen, wissen um die Vorliebe für orientalische Düfte und Gourmandparfums. Daher wird die nachfolgende Duftrezension von Florascent Parfüm Oud Caramel nicht verwundern. Es handelt sich um ein Eau de Parfum, das der traditionellen Parfumeurskunst entspringt und auf hochwertigen und natürlichen Mazeraten basiert.

Als Liebhaber herausragender und zauberhafter Duftessenzen sind wir immer auf der Suche nach Düften für Damen und Herren, die sich einerseits durch eine perfekte Duftkomposition, aber andererseits auch durch beste Verträglichkeit auszeichnen. Vor einiger Zeit sind wir dabei auf Florascent Parfüm aufmerksam geworden, das vielfach unseren hohen Ansprüchen Rechnung trägt.

Oud Caramel Eau de Parfum von Florascent hat uns auf ganzer Linie begeistert und es ist uns zutiefst zuwider, diesen Beitrag nach Willen des Gesetzgebers als Werbung zu deklarieren. Weder gibt es eine Kooperation für die Duftbeschreibung, noch wird dieser Beitrag der Bezeichnung “Werbung” gerecht. Es handelt sich um eine Parfümempfehlung. Eine logische Konsequenz – entspringend aus einem faszinierenden Dufterlebnis. Denn dieses Florascent Parfüm mit den Duftnoten Karamell und Oud begeistert uns – uneingeschränkt! Lieben Sie Karamelldüfte? Hier haben Sie Ihren Must Have Duft gefunden!

Duftprobe des Damenparfüms Oud Caramel von Florascent

Florascent Parfüm Oud Caramel: Ein Karamellduft der uns betört!

Mit der Produktlancierung von Candy Prada haben wir so sehr auf einen perfekten Karamellduft gehofft. Doch leider hat uns ausgerechnet jene gourmandische Karamellbombe so sehr enttäuscht. Bei uns zeigten sich die angepriesenen Karamellnoten leider gar nicht, stattdessen präsentierte sich Prada Candy uns als synthetisches Gemisch, fernab eines eindrucksvollen Gourmandparfums.

Ganz anders dagegen das Florascent Parfüm Oud Caramel. Angesichts der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Naturparfüm handelt, waren unsere Erwartungen an das Dufterlebnis nicht allzu hoch. Bisher nahmen wir Naturparfums als “nett” und bestenfalls als geeignet für Allergiker wahr. Nicht vergleichbar mit herkömmlichen Parfums. Aber wir sollten beim Erschnuppern von Florascent Parfüm eines Besseren belehrt werden!

Die Duftbeschreibung von Florascent entsprach immerhin unserem olfaktorischen Beuteschema:

  • Kopfnote: Sambac Jasmin, Rose
  • Herznote: Karamell, Vanille
  • Basisnote: Oud, Vetiver, Sandelholz

Ohne besondere Erwartungen haben wir uns auf die erste Riechprobe bei diesem Florascent Parfüm eingelassen – und was sollen wir sagen: Oud Caramel hat unsere Parfumo-Herzen im Sturm erobert!

Duftbeschreibung Florascent Parfüm Oud Caramel

Nach unserem derzeitigen Erfahrungsschatz mit Naturparfums haben diese nicht unbedingt eine herausragende Duftsillage und Dufthaltbarkeit. Auch ist die Wandlungsfähigkeit eines Naturdufts nicht zwingend vergleichbar mit einem Parfüm, das auf synthetische Riechstoffe aufgebaut ist. Keinesfalls empfinden wir dies jedoch als Nachteil. Natürliche Düfte zeichnen sich durch andere Qualitäten aus, auf die wir hier noch näher zu sprechen kommen.

Die Kopfnote von Florascent Parfüm Oud Caramel

Der Duftbaustein Jasmin ist in vielen jasminhaltigen Eau de Parfums einfach nicht gut gemacht. Es scheint manchmal so, als wollen die Parfümeure mit aller Gewalt eine blumige Duftnote erzwingen, ohne dabei den natürlichen Duft des Jasmins zu treffen, welcher der floralen Note echten Jasmins auch nur im Ansatz gerecht wird. Die synthetische Variante der Jasminblüte wirkt vielfach zu overdosed, was letztlich auch dazu führt, dass Jasmin als aufdringlicher und polarisierender Duftstoff wahrgenommen wird.

Die Parfümeure von Florascent Parfüm präsentieren im Opening von Oud Caramel eine Jasminnote der allerschönsten Art. Blumig, frisch, erheiternd, ohne dabei den häufig zu Recht befürchteten Jasmin-Overkill zu bedienen. Gleiches gilt auch für den Rosenduft, der in der Kopfnote von Oud Caramel beschrieben wird. Niemand muss hier Angst haben, von einer Dosis Rose erschlagen zu werden. Jasmin und Rose vereinen sich zu einer sanften Eröffnung, die gekonnt auf die bald folgende Karamellnote bei dem Naturduft Florascent Parfüm Oud Caramel einstimmen.

Die Kopfnote ist flüchtig und nur von kurzer Dauer. Doch welchen Fan von Karamelldüften interessiert das, wo ohnehin sehnsüchtig auf die Karamellnote und der Duft von Oud gewartet wird!? Und damit, meine lieben Parfümfreunde, kommen Sie bei dem Florascent Parfüm Oud Caramel garantiert nicht zu kurz!

Reine Herznote mit allerfeinstem Karamell

Florascent schreibt der Herznote das Thema Karamell und Vanille zu. Wer genau diese Duftnoten liebt, wird bei Florascent Parfüm Oud Caramel genau das finden. In der reinsten und unschuldigsten Art, wie man Karamell und Vanille nur so in einem Parfüm erleben kann. Ohne Schnickschnack, ohne verfälschende oder gar synthetische Duftnoten.

Die Kopfnote, geprägt von Jasmin und Rose, ist recht kurz formuliert. Für Fans der Gourmandnoten Karamell und Vanille einfach perfekt. Von der floralen Kopfnote mit Jasmin und Rose geht es bei Florascent Parfüm Oud Caramel zügig in die Herznote. Diese ist durch und durch von allerfeinstem Karamellduft geprägt. Schlotzig, sodass einem beim Riechen der Karamellnote das Wasser im Mund zusammenläuft. Fernab jeder synthetischen Duftnote von Karamell, wie sie sich uns in Prada Candy zeigte. Stattdessen ein Karamellduft, so, wie wenn die Nase über einem Siedegefäß hängt, in welchem gerade Zucker in feinstes Karamell verwandelt wird. Begleitet von einer gourmandischen Vanille-Duftnote, wie sie feiner und natürliche sein könnte.

Der Duft von Vanille bewegt sich im Florascent Parfüm Oud Caramel dezent im Hintergrund und rundet lediglich das einzigartige und wundervolle Karamellaroma mit der aromatischen Vanillewürze ab. So, wie man es von einem köstlichen Dessert zu erwarten vermag. Die würzige Vanille stiehlt dem Aroma von karamellisiertem Zucker weder die Show, noch drängt sich der Duft von Vanille in den Vordergrund.

Und auch die Karamelldutnote drängt sich nicht auf. Selbstbewusst, mit eleganter Zurückhaltung und in feinster Geste duftet das Karamell vor sich hin. Das gefällt sogar den Nasen von das-Duftparadies.de, die es sonst so gerne intensiv, aufdringlich und wuchtig mögen, wie das Beispiel von Thierry Muglers Alien Le Gout du Parfüm zeigt. Dieser limitierte und kaum mehr erhältliche Damenduft ist eine ausgesprochene “Karamellbombe”, die allen Parfümfans von Karamelldüften wärmstens ans Herz zu legen ist.

Im direkten Vergleich mit dem Karamellduft von Mugler übt sich das Florascent Parfüm Oud Caramel in äußerst eleganter und wohltuender Zurückhaltung. Keine Alternative, keine Konkurrenz – sondern eine herzerwärmende und herzlich willkommene Ergänzung in unserem nicht allzu kleinen Parfümsouk. Auf gleichberechtigter Ebene.

Florascent Parfüm Oud Caramel ist gänzlich anders als die synthetische Karamellbombe Prada Candy oder der eindrucksvolle Alien in der limitierten Edition Le Gout du Parfüm der Haute Parfum Linie von Mugler.

Wir machen keinen Hehl daraus: Florascent Parfüm Oud Caramel ist keinesfalls mit der Karamell-Duftbombe aus dem Hause Mugler vergleichbar, welches mit Sillage und Haltbarkeit beste Werte erreicht. Aber! Das Florascent Parfüm Oud Caramel betört mit wundervollen, sehr klar formulierten, natürlichen und zauberhaft schönen Duftnoten, die dazu verleiten, immer und immer wieder am Handgelenk zu riechen. Dort, wo das Naturparfüm aufgesprüht wurde. Es macht einfach unglaubliche Freude, einer solch gelungenen Duftkomposition zu folgen, immer wieder daran zu riechen und sich jedes Mal aufs neue von dieser phantastischen Karamellnote mit Vanille begeistern zu lassen. Davon kann man einfach nie genug bekommen. Und welches Kompliment an ein Parfüm könnte schöner sein, als es immer wieder riechen zu wollen!?

Verzauberndes Oud in der Duftbasis des Gourmandparfüms

Die Verwendung des Duftbausteins Oud in Parfüm lässt sich hauptsächlich auf den großartigen Parfumeur Alberto Morillas zurückführen, der diesen besonderen Duftstoff gemeinsam mit einem Parfümeurskollegen in M7 zum Hauptthema eines Duftes machte. Oud ist eine Duftessenz, die aus dem Harz des Adlerholzbaumes gewonnen wird. Echtes Oud ist mittlerweile teurer als Gold. Denn aufgrund seines einzigartigen Duftes ist diese erlesene Baumart vom Aussterben bedroht.

Das ätherische Oud-Öl riecht sinnlich, warm, holzig, ein wenig balsamisch und hat auch einen leicht rauchigen Duftcharakter. Leichte Süße, ein wenig Säure und herbe Duftnoten machen den typischen Oudgeruch aus.

Die Florascent Parfümeure haben Oud Caramel in der Basisnote perfekt mit Oud, Vetiver und Sandelholz vollendet und abgerundet. Der wunderschöne Karamellduft und die würzige Vanille verbindet sich auf zauberhaft schöne Weise mit den Duftnoten der Parfümbasis. Vom Opening bis zum Duftausklang ist der Florascent Duft Oud Caramel rundum gelungen.

Florascent Parfüm Oud Caramel – eine großartige Duftkomposition

Wir haben diesen traumhaft schönen Damenduft in der Konzentration Eau de Parfum durch eine Parfümprobe kennengelernt. Dabei soll es nicht bleiben. Diese zauberhafte Karamellkomposition ist erhältlich im 15 ml Parfümflakon, der definitiv in unseren Parfümsouk einziehen muss.

Er ist in seiner Entwicklung vollkommen anders, als der Karamellduft der limitierten Edition von Thierry Mugler – und er unterscheidet sich gravierend zu der synthetischen Duftformulierung von Prada Candy, die uns überhaupt nicht gefallen hat.

Das Florascent Parfüm Oud Caramel ist ein Naturparfüm aus der Linie “Petit Florascent”. Die Duftmanufaktur beschreibt seine Dufterzeugnisse selbst mit dem Attribut “Traditionelle Parfumeurskunst” – und eben jene Hochwertigkeit, die man angesichts dieser Aussage erwartet, bestätigt sich, sobald man an diesem tollen Karamellparfüm riecht:

  • Keine synthetischen Noten.
  • Keine unangenehmen Aldehyde, die bei Allergikern oder Asthmatikern Atembeschwerden verursachen.
  • Keine Duftbausteine, welche die natürlichen Düfte nur nachahmen.

Unsere Vorbehalte gegen Naturparfüms können wir nicht leugnen und leider haben wir auch natürliche Düfte kennengelernt, die in keiner Weise überzeugen konnten. Aber: Inzwischen haben wir neben Oud Caramel viele weitere Florascent Düfte gerochen – sie sind alle hervorragend komponiert und in herausragender Qualität. Selten haben wir ein Parfüm erlebt, bei dem Duftnoten auf so zauberhafte Weise umgesetzt wurden.

Ebenso, wie die hier beschriebene Duftessenz Florascent Kumquat, verlockt auch Oud Caramel EdP immer wieder dazu, mit der Nase an den Handrücken oder den Puls zu rücken, an dem olfaktorischen Meisterwerk zu riechen und sich an dem köstlichen Gourmandparfüm zu erfreuen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.