Guerlain Shalimar Eau de Parfum

Guerlain Shalimar Eau de Parfum Parfümflakon

Guerlain Shalimar Eau de Parfum
Sehr gerne berichten wir über die bekanntesten Duftklassiker – und da darf natürlich ein ganz bestimmter Parfüm Klassiker nicht fehlen. Einer der kultigsten Düfte überhaupt. Heute geht es um die Duftbeschreibung von dem großartigem Damenduft Guerlain Shalimar Eau de Parfum. Ein ganz großer, betagter und dennoch allzeit glänzender Stern im Parfümkosmos ist Shalimar. Ein romantischer Duft für Frauen, über den wir einfach sprechen müssen. Shalimar ist ein Eau de Parfum für Frauen, das eine ausführliche Duftbeschreibung mehr als nur verdient hat. Das Parfüm aus dem Hause Guerlain wurde von Namensgeber und Parfümeur Jacques Guerlain selbst komponiert. Und das bereits im Jahre 1925. Seitdem hält sich dieser Damenduft in der Liste der Top Seller. Völlig zurecht. Denn das Parfümhaus Guerlain ist eines der ältesten weltweit und wurde unter Familienhand geführt von 1828 bis 1994 und unterscheidet sich von den meisten anderen erfolgreichen Parfümmarken.

Guerlain Shalimar Eau de Parfum – ein absoluter Duftklassiker

Diese exquisite Essenz ist ein durch und durch sinnliches Parfüm, das mit vielen wohl abgestimmten Aromen seit nunmehr fast 95 Jahren die Welt betört. Die Inspiration, um diesen ewigen Duftklassiker zu komponieren, holte sich der Parfümeur von den beeindruckenden Shalimar-Gärten in Lahore, Pakistan, die im Jahre 1981 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurden.

Aus dem Persischen übersetzt steht der Name des Parfüms Shalimar für

„Die reinste aller menschlichen Freuden“

Das gefällt uns sehr gut. Aber ganz so „rein“ und unschuldig, wie man angesichts des Namens vermuten könnte, ist diese kostbare Duftessenz nicht.

Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Facetten aus, die für Spannung und olfaktorisches Vergnügen sorgt. Dabei wandelt der Duft immer auch auf dem Grat des Sündigen. Groß, mondän, verrucht, verheißungsvoll, verdorben, tief, hoch, reif, unsittlich, unschuldig,  – kaum Attribute und Gegensätze, die er nicht zu erfüllen vermag. Man muss Eau de Parfum Shalimar huldigen, ausloben und ehren. Der Duft ist opulent, vollmundig und hat neben einer ungewöhnlichen Leichtigkeit auch einen tiefgründigen und schweren Duftcharakter, der dem Parfüm das besondere Etwas verleiht.

Guerlain Shalimar Eau de Parfum Parfümflakon

Guerlain Shalimar EdP Duftnoten

Liest man die Beschreibung der Duftpyramide von Shalimar, lässt sich dahinter schon die Größe des Parfüms aus der Hand von Jacques Guerlain erahnen. Bei diesem Eau de Parfum für Frauen handelt es sich zweifelsfrei um einen der schweren Düfte.
Duftproben von Shalimar

Anders als bei vielen modernen Düften enthält dieses sinnliche Parfüm deutlich mehr offengelegte Ingredentien, die letztlich auch in vielen Duftklassikern dafür verantwortlich sind, dass sich viele der Riechstoffe kaum mehr isoliert heraus riechen lassen. Es bedarf schon eine dufterprobten Nase, die es vermag, aus dieser opulenten Duftessenz einzelne Riechstoffe riechen zu können.

Zitrische Duftnoten in der Eröffnung des Damenparfums

Als romantischer Duft mag es erstaunlich klingen, dass ausgerechnet dieses Eau de Parfum zitrisch und mit wenig typisch romantischen Noten startet. Seinen Auftakt findet Shalimar in

  • Bergamotte
  • Zeder
  • Mandarine
  • Zitrone

und anderen Zitrusfrüchten. Zunächst nicht wirklich angenehm. Fast schon widerlich – zumindest für unser Empfinden. Bevor, ja, bevor die erlauchte Essenz die Wuchtbrumme des Auftakts ablegt und erstmals schöne Seiten zu zeigen bereit ist.

Guerlain Shalimar Parfüm – köstliche Aromen mit Orientalik und Romantik

Dann wendet sich das Parfüm in eine neue Richtung. Weg von dem undefinierbaren Geruch der wuchtigen Kopfnote  in eine harmonische Melodie, bestehend aus schönen Noten. In Anlehnung an die Orientalik und ihre Romantik dürften wohl zarte Orangenblüten oder einige Schnitzer reinsten Orangenabriebs schon in der Spitze des Duftdreiecks geheim verborgen mit eingeflossen sein.

Die Duftnoten von Organgenblüten und zerriebener Orangenschale lassen sich erahnen, wenn das Herz sich erstmals zur allmählichen Entfaltung öffnet. Doch die Kopfnote betört zunächst mit dem köstlichen Aroma der Mandarine und Citronella.

Vitalisierend, sinnlich & opulent

Die Kopfnote von Guerlain Shalimar wird von einer ausgewogenen, aromatischen, aber nicht unangenehm sauren Säure begleitet. Sobald die erste Spritzigkeit der Kopfnote sich mitsamt der Mandarine verflüchtigt hat, entfaltet sich der Duft von Citral.

Dieser Duftbaustein ist dafür bekannt, dass er die Sinne belebt und den Körper vitalisiert. Das Aroma des Citrals ist sehr präsent und durchströmt Körper und Geist, um auf ein opulentes Herz im Eau de Parfum vorzubereiten. Die Sinne werden geweckt –  regelrecht erweckt, die Laune gesteigert.

Lange, sehr lange und intensiv kann man diese Phase genießen und sich an der sich langsam anbahnenden Sinnlichkeit der Herznote des Parfüms erfreuen. So, genau so muss ein ganz großer Duft seinen Beginn nehmen.
Orientalische Einflüsse in Shalimar

Herznote von Guerlain Shalimar Eau de Parfum

Der Duftklassiker Shalimar lässt seine zitrisch-betörende Kopfnote nur langsam von dannen ziehen. Ein abrupter Übergang wäre hier auch in Gänze fehl, denn als romantischer Duft lebt das Eau de Parfum Shalimar von seiner Gemächlichkeit. Die zitrischen Kopfnoten schwingen mit, wenn sich zunächst sanftweiße Noten von Iris und Jasmin hinzugesellen. Doch nicht ein reines Weiß, sondern sanfte, lilafarbene Aspekte schwingen mit. Nun schleicht sich der indische Patchouli in seiner allerfeinsten Form hinzu und bringt gleichermaßen die romantischen und orientalischen Akkorde zur fulminanten Entfaltung.

Krautiges Patchouly & die Großzügigkeit der 1980er Jahre Düfte

Nicht die Rose ist es, die überwiegend die romantischen Akkorde anklingen lässt, sondern es ist in der Tat der Patchouli, den selbst jene Nasen mögen, die sonst dem süßen und krautig duftenden Patchouli abschwören. Erriecht man Shalimar, erkennt man darin die Grundlage nahezu aller großen Parfüms der 1980er Jahre.

Info: Die Duftnote Patchouly verleiht Parfüm eine düstere, schwere Note, die durch die Süße eines Dufts sehr intensiv zur Geltung kommt. Häufig geraten dabei andere Duftbausteine in den Hintergrund. Es bedarf umfangreicher Erfahrung des Parfumeurs, das würzig-düstere Kraut kunstvoll in ein Parfüm zu mischen.

Sanft, sinnlich und romantisches Parfümherz von Guerlain Shalimar EdP

Die Düfte aus den 1980er Jahren sind dafür bekannt, oft eine Überdosis an Patchouli zu beinhalten und dann mit der unliebsamen Variante der Patchouli-Keule zum Rundumschlag ausholen. Indes betört Shalimar mit Sanftmut, Sinnlichkeit und Romantik. Ja, so schön kann auch Patchouli sein. Ein Segen, so scheint es fast, dass die Rose sich hier in vornehmer Zurückhaltung nur mässig entfaltet.

Oftmals ist es nämlich eben diese, die romantische Aromen bis hin zur Aufdringlichkeit erwachsen lässt. Jacques Guerlain hat das Eau de Parfum auf den Punkt komponiert und die Grenze des Guten nie überschritten. Vetiver hilft ihm dabei, es mit der Romantik nicht zu übertreiben. So sorgt der Vetiver im Herzen für einen wohlmeinenden Ausgleich und interessante Untertöne, die nicht langweilig werden.
Einige Düfte aus dem Hause Guerlain

Der Weg zur Basisnote von Shalimar

Manchmal ertappt man sich beim Erschnuppern Shalimar´s dabei, ihn doch unangenehm zu finden. Doch noch bevor man sich bewusst bei diesem Gedanken erwischt, ist er auch schon wieder vergangen, um immer wieder neu aufzukeimen. Zibet, das grausam riechende Analdrüsensekret der Zibetkatze lässt sich als Schuldiger ausmachen. Dieser glimmt bereits im Herzverlauf auf, nimmt im Fond seine Fahrt auf.

Der Gedanke, am Anus einer Katze zu schnuppern, ist wahrlich kein schöner. Und doch kann dieses Katzensekret und Menschen so unglaublich betören, wenn es ausgewogen dosiert ist. Ohne, dass viele Parfümbegeisterte es wissen, ist das Zibet sehr häufig in orientalisch anmutenden Düften vorhanden und so verwundert es auch in diesem Duftklassiker keinesfalls.

Als sinnliches Parfüm bewegt sich Guerlain´s Shalimar immer an der Grenze zwischen anmutend und abstoßend. Dennoch obsiegt das Betörende und somit hat sich dieser romantische Duft zu Recht sein Image als einer der Größten bewahrt. Es ist mit ihm eben, wie mit der Leidenschaft der Liebe, die so süß aber auch so bitter sein kann.
Shalimar von Guerlain

Die Basisnote dieses Duftklassikers Guerlain Shalimar EdP

Jacques Guerlain hat ein sinnliches Parfüm erschaffen, das die Welt der schönen Düfte prägt wie kaum ein anderes. Shalimar vereint nahezu jegliche menschlichen Emotionen in einem Duft. Vielseitig, vielschichtig und wandelbar, so könnte man die intensiven und langen Phasen des Duftes seitenweise niederschreiben. Dieser romantische Duft kann in zu jedem Moment und zu jeder Emotion der absolut perfekte Duft sein.

Geprägt von erhabener Eleganz umhüllt Shalimar seine Trägerin und zeigt sich gewillt, sich wie eine Haut anzulegen und anzupassen. Diese virtuose Variablität ist die hohe Kunst des Parfümeurs, eine Duftessenz zu erschaffen, die aus vielen, vielen Zutaten komponiert wird. Die vielen, absolut fein abgestimmten Nuancen vielerlei Duftgeber, ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, ein Tröpfchen dieses, ein Spritzerchen jenes, das ist es, was die Großartigkeit ausmacht.

Es wundert also nicht, dass in der Basis nicht nur einige wenige Riechstoff offenbart werden. Leder, Moschus, Sandelholz, Opoponax, Weihrauch, Vanille und sogar der furchtbare Zibet formen die Töne zu einer verzaubernden Melodie. Auch hier ist jede Essenz auf das Sorgfältigste ausgewogen, kein Tröpfchen zu üppig oder zu wenig dosiert. Die Weihrauchnote ist intensiv und wird zum lustvollen Dufterlebnis, vorausgesetzt, man liebt den Weihrauch.
Flakon von Probe abfotografiert

Wer trägt Shalimar?

Der Flakon (leider haben wir keins der Exemplare zum Fotografieren zur Verfügung), erinnert an einen Pokal, also findet seinen Ursprung in einem antiken Trinkgefäß. Die goldene Shalimar Essenz erfüllt den Flakon mit Royalität, dessen Krone das blau, fächerförmige Topping bildet.

Mit gleicher erhabener Aura setzt Guerlain mit Shalimar auf Intensität, Sillage und Haltbarkeit. Ein starker, aber keinesfalls aufdringlicher, gar erschlagender Duft wie dieser Guerlain ist tendenziell eher etwas für Frauen, die bereits eine Weile im Erwachsenenleben stehen. Es wäre jedoch vermessen, junge Frauen von Shalimar abzuraten, denn einem solch großartigen und sinnlichen Parfüm sollte man eine junge attraktive Frau nicht verwehren, um sich auf seine schönste Weise zu enthüllen.

Eben, weil Shalimar aus einer Vielzahl an Duftnuancen komponiert wurde, fügt er sich mit jeder Trägerin harmonisch zu einer Liaison zusammen. Es bleibt also eine Frage des eigenen Mutes, ob man sich mit solch einem präsenten Parfüm die Sinne zu verführen wagt. Keinesfalls sollte auch nur eine einzige Frau es versäumen, diesen wundervollen Duftklassiker nicht wenigstens am eigenen Körper getragen und versucht zu haben. Wer einen nicht weniger schönen, aber etwas weniger opulenten Duft bevorzugt, sollte Shalimar Parfum Initial probieren.

6 Kommentare
  1. ... sagte:

    Ein paar klugscheißerische Anmerkungen ;) Es heißt DAS Zibet, nicht DER. Der Stoff wird heute nur noch synthetisch hergestellt. Zibet stammt nicht aus dem Katzenanus, sondern aus Duftdrüsen, die die Tiere halt am Hinterteil haben – riecht also nicht nach Anus. Der Geruch (ledrig, moschusartig) ist allerdings wirklich Geschmackssache.

    Antworten
    • Schneider sagte:

      Klugscheißer bist du. Shalimar mußte passen zu Frau. Dann fragen alle was ist das für Duft, bei mir schon seit 25 Jahren und das sind Leute welcher kaufen Parfüm wo Geld Spiel keine Rolle. Von mir aus note 10.

      Antworten
  2. Silvia Fuchs sagte:

    Hallo Leute,

    ich findeEure Internetseite einfach geil, ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Probe von Euch zugeschickt bekommen könnte, denn ich liebe Parfüm für mein Leben gerne, weil es mich beflügelt und glücklich macht!

    Macht weiter so!!

    Liebe Grüsse

    Silvia Fuchs

    Antworten
  3. Alfred Girt sagte:

    Hallo zusammen,
    Habe gerade eure Seite entdeckt und bin mega begeistert. Allein der Name ist Programm der neugierig macht und entführt einen Betrachter, Leser auf eine paradiesische Reise.
    Würde mich sehr freuen paar Proben von euch zu erhalten. Verbleibe in guter Hoffnung und sende euch Grüße
    Alfred

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert