Sommerdüfte für Damen und Herren

Jährlich neue Sommerdüfte

In jedem Frühjahr ist es soweit. Neue Sommerdüfte kommen auf den Markt. Für viele Frauen gibt es zu dieser Zeit kaum etwas Schöneres, als stundenlang durch die Parfümerie zu bummeln und neue Düfte für Sommer ausfindig zu machen, aufzusprühen und zu schnuppern. Wie bei der Mode gibt es auch bei Parfüm Trends, die den Jahreszeiten unterliegen.

Neue Düfte für den Sommer - aktuelle Trends

Eingeteilt in so genannte Duftfamilien geben uns die Parfümdesigner vor, was im kommenden Sommer in Sachen Parfüm angesagt ist. Um neue Sommerdüfte für Frauen zu komponieren, bedienen sich die Parfümdesigner tendenziell eher aus den Duftfamilien frisch, fruchtig, blumig oder sinnlich. Holzig und würzig sind häufig die bevorzugten Duftfamilien, die einem Sommerparfüm für Männer zugeordnet werden.

Neue Sommerdüfte & Parfüms für Sommertage

Neue Sommerdüfte sind wandelbar

Moderne Sommerdüfte überraschen mit ihrer unerwarteten Wandelbarkeit. Vom Ansprühen bis zum Setzen des Duftes in der Basisnote entwickelt sich ein Sommerparfüm nicht selten durch mehrere Duftfamilien. Düfte für den Sommer Takten meist fruchtig auf, um sich in der Herznote blumig zu entfalten und finden ihr glamouröses Finale in holzigen, würzigen oder moschusartigen Duftrichtungen.

Wenn ein Sommerparfüm viele Duftnoten enthält, die die Zuordnung in Duftfamilien ist kaum mehr möglich. Noch nie waren neue Düfte für den Sommer aufregender und verführerischer. Das Geheimnis dieses Erfolges scheint darin zu liegen, dass die Parfümeure alte Traditionen mit innovativen Ideen vereint haben, wodurch die ursprünglichen Klassifizierungen nicht mehr ausreichen, um Parfums zu beschreiben.
Rose

Beliebte Duftrichtungen für Sommerparfüm

Rosenöl ist nach wie vor ein beliebter Duftgeber für die neue Düfte und typische Sommerdüfte. Der Duft der Königin unter den Blumen lässt sich herrlich kombinieren mit fruchtigen Duftnuancen, eignet sich zugleich auch, um in der Basis des Duftes eine betörende Alliance mit schweren Duftgebern einzugehen. Parfüms, die Rosenöl als Bestandteil enthalten, sind für jeden Anlass geeignet.

In der Duftessenz der Edelblume vereint sich Leidenschaft, Romantik, Sinnlichkeit und Frische. Immer beliebter werden Düfte für Sommer und den auslaufenden Frühling, wenn sie Bestandteile von Orange enthalten. Sonst eher ein klassischer Duft mit Wärme versprühendem Duftcharakter, genießt der fruchtige und frische Orangenduft ein neues Image und beflügelt nicht mehr nur die Winterdüfte.

Neben der Orange sind auch Beerenfrüchte beliebte Duftinspiranten für neue Sommerdüfte. Die Fruchtigkeit von Himbeeren und Erdbeeren passen besonders zu den hellen Tageszeiten, während die Orangendüfte auch an einem warmen Sommerabend tragbar sind. Mandarine, Mango, Ananas, Apfel und Lotus aber auch Kirschblüte gehören ebenfalls zu den neueren Duftgebern in Parfums für den Sommer.

Der Duft von Kokosnuss gehört beinahe schon zu den Klassikern der Sommerdüfte. Die tropische Kokosnote wird fast ausschließlich als positiv und stimmungsaufhellend empfunden. Mit ihr werden Sehnsüchte nach Urlaub, Sommer und Strand beinahe schon erfüllt. Kokos ist, wie auch die Fruchtnoten, ein wunderbarer Duftbestandteil für die im Trend liegenden Gourmandnoten. Für sommerliche Düfte mit Gourmandnoten, dem so genannten Gourmandparfüm, sind auch Schokolade, Vanille, Zimt, Karamell, Tiramisu oder weitere Süßspeisen wunderbare Inspirationen, die nicht nur in Winterdüfte einfließen.

Leichte Fruchtigkeit und warme Schwere im Sommerparfüm

Mit der Kopfnote wird der erste Eindruck von einem Parfüm vermittelt. Zwar ist sie das kürzeste Erlebnis eines Parfüms, aber auch gleichzeitig das wichtigste. Ihr Duft haftet an dem Flakon und beim Aufsprühen ist die Kopfnote die erste Impression eines Duftes, den wir wahrnehmen.

Die Düfte für Sommer erscheinen deshalb gerade in der Kopfnote als auffallend frisch und fruchtig. Sie werden von uns als belebend, vitalisierend und erfrischend erlebt. Beim Ansprühen lassen neue Düfte uns für einen Augenblick die heißen Temperaturen und das Schwitzen vergessen.

Wie auch die Hitze des Sommertages verfliegt, verflüchtigen sich auch die vitalisierenden Duftstoffe, um auf die lauen Sommernächte einzustimmen. Mit etwas mehr Schwere entwickelt sich ein Sommerparfüm häufig zu einem verführerischen, die Sinne anregenden Aroma, das in Zedernholz, Moschus oder Tonkabohne ausklingt. Eins ist klar: die Sommerdüfte sind alles andere als langweilig.

Mit Würzigkeit in die warme Sommernacht

Die Vermischung mehrere Düfte aus unterschiedlichen Duftfamilien macht es möglich, wandelbare neue Düfte für Sommer zu designen. Leder, Tonkabohne, Moschus sowie die Hölzer verleihen eine intensive, würzige und dennoch warme Schwere. Sommerdüfte profitieren von der Leichtigkeit im Auftakt und ebendieser Wandlung. Denn gerade diese Wandlung von fruchtig, blumig nach schwer und würzig macht die geheimnisvolle Mystik von einem Sommerparfüm aus. Es fasziniert und überrascht zugleich.

Beiträge

Parfum Sample Narciso Rodriguez all of me

Narciso Rodriguez All of me

Narciso Rodriguez All of me ist ein blumiges, süßes Damenparfüm aus dem Jahr 2023. Es handelt sich um einen Rosenduft. Noch bevor wir uns die kostenlose Parfümprobe anfordern konnten, sahen wir auf Facebook die Werbung einer Parfümerie…
Chanel Chance Eau Fraiche EdP Duftbeschreibung

Chanel Chance Eau Fraiche EdP

Chanel Chance Eau Fraiche EdP ist ein Parfüm für Frauen, das im Jahr 2023 auf den Markt kam. Es ist ein zitrischer Damenduft, der von Parfümeur Olivier Polge komponiert wurde. Wir konnten eine Chanel Chance Eau Fraîche Probe anfordern,…
Duftbeschreibung und Bewertung von Jo Malone English Pear & Freesia Cologne Review

Jo Malone English Pear & Freesia Cologne

Heute stellen wir Ihnen mit Jo Malone English Pear & Freesia Cologne einen tollen, leichten Duft für die wärmere Jahreszeit vor. Was die Marke Jo Malone anbetrifft, haben wir diese durch eine unangenehme, gleichzeitig aber doch wunderbare…
Perfume Discovery Set Der Duft mit 7 Duftproben

Der Duft Parfums

Anfang des Jahres 2023 sind wir über Umwege auf den coolen Parfümeur Freddie Albrighton, dann auf sein Parfüm 'Canvas' und darüber auf die Parfümmarke 'Der Duft' gestoßen. Die Duftbeschreibung von 'Canvas' hat unsere Neugier erweckt.…
Der Duft Cavas Parfum - Duftbeschreibung für Damen & Herren

Der Duft Canvas

Wir sind der 08/15 Mainstream- und Designerdüfte überdrüssig. Aber sowas von! Die großen bekannten Parfümmarken Armani, Mugler & Co knallen ein Parfüm nach dem nächsten raus. Masse statt Klasse. Alles riecht gleich, ist austauschbar.…
Festes natürliches Parfüm von Eve Butterfly Soaps

Natürliches Parfüm

Immer häufiger werden wir gefragt, ob wir ein gutes natürliches Parfüm empfehlen können. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Menschen allergisch auf herkömmliche Parfums reagieren und diese sich eine Alternative wünschen. Aber auch…
Guerlain Jasmin Bonheur EdP Parfümprobe

Guerlain Jasmin Bonheur

Heute stellen wir Ihnen das Eau de Parfum Guerlain Jasmin Bonheur aus der L'Art & La Matiere Duftkollektion des französischen Parfümhauses vor. Der betörende und außergewöhnliche Jasminduft erschien im Jahre 2023. Komponiert wurde…
Elektrisierender Herrenduft Carolina Herrera Bad Boy Cobalt EdP

Carolina Herrera Bad Boy Cobalt

Carolina Herrera Bad Boy Cobalt ist ein Parfüm für Herren aus dem Jahr 2022. Es soll ein "elektrisierender" Herrenduft aus der Familie der Fougere Düfte sein. Das Eau de Parfum befindet sich in einem blauen Flakon, der die Form eines Blitzes…
Herrenduft Zadig & Voltaire This is Him Undressed EdT Parfümprobe

Zadig & Voltaire This Is Him! Undressed

Zadig & Voltaire This Is Him! Undressed ist ein neues Parfüm für Herren, das im Jahr 2023 erschienen ist. Der Herrenduft wurde von Parfümeurin Nathalie Lorson kreiert. Die Parfümmarke hat zum gleichen Zeitpunkt den Damenduft Zadig…