Jeanne Lanvin Couture EdP

Jeanne Lanvin Couture EdP Duftbeschreibung
Das Damenparfüm Jeanne Lanvin Couture EdP ist Inhalt des 8. Kalendertürchens des Annick Goutal Parfüm Adventskalenders. Schon lange liebäugelten wir mit diesem Damenduft, alleine deshalb, weil der Flakon so schön aussieht. In der Form eher schlicht, aber in Farbe und Design doch auffällig. Der Farbverlauf am Glasflakon von unten nach oben über ein dunkles Lila bis zu einem fast transparenten Helllila. Ein schlichter metallischer Verschluss, dafür aber mit einer großen lilafarbenen Schleife am Flaschenhals drapiert spricht uns das Parfüm Jeanne Lanvin Couture EdP. Lanciert im Jahr 2012 ist zählt dieses Parfüm inzwischen schon fast zu den Duftklassiker. Schauen wir ihn uns an.

Couture EDP von Jeanne LANVIN

Duftentwicklung von Jeanne Lanvin Couture EdP

Flakon und Design lassen beim Anblick von Jeanne Lanvin Couture EdP definitiv auf einen femininen Duft schließen. Nicht anders die Beschreibung für diesen Damenduft. Die Herznote wurde von der Parfümeurin Domitille Bertier, die auch schon an diversen Versionen von Viktor&Rolf Flowerbomb Parfums mitgewirkt hat, in eine subtile Form dressiert.

Beschreibung der Kopfnote

Einerseits die fruchtige und spritzige Note von Himbeere, die liebliche und zugleich kräftige Note von Veilchenblatt sowie andererseits aber auch wässrige Noten. Beim Anlegen duftet zunächst eine stark alkoholische Wolke entgegen und es schein mehr der Himbeergeist denn die Himbeere zu sein, mit der dieses Parfüm von LANVIN eröffnet

Die fruchtige Himbeere, süß, zum Vernaschen lecker, bleibt aus. Vielmehr zeigt sich eine künstliche Frucht, die nichts mit der rosigen Beere gemein hat. Auch das Veilchenblatt präsentiert sich synthetisch. Schon beim Kopf keimt die Vermutung erstmals auf, dass es gut wäre, diesen Damenduft nicht gekauft zu haben.

Herznote Couture von Jeanne Lanvin Couture EdP

Spätestens beim Erreichen des Herzens, das mit Magnolie und Pfingstrose sein Bestes versucht, bestätigt sich die Vorahnung. Couture erweist sich als olfaktorische Vermischung, die auf uns weder eine anziehende noch eine originelle, und nichtmals immerhin eine halbwegs klassische schöne Duftrichtung einnimmt. Vielmehr erinnert er an eine Mixtur aus Calvin Klein´s Beauty gelayert mit Especially Escada.

Basisnote im Damenparfüm

Das Warten auf die Basisnote erscheint langwierig und die Hoffnung, noch etwas Einzigartiges an diesem Eau de Parfum während der Duftreise entdecken zu können, bleibt vergebens. Moschus und Zeder sind bei einem Damenparfüm auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss und so gefällt am meisten die Aufmachung des Flakons, der für uns die einzig wahre Schönheit bei Couture bleibt.

Jeanne Lanvin Couture EdP: Ein netter Damenduft für den Alltag

Im Fazit heißt das: man kann ihn im Alltag tragen, wenn man einfach nur nett duften möchte. Preislich liegt er dafür im guten Mittelfeld, Haltbarkeit und Sillage sind in Ordnung. Weiß man jedoch, dass Parfümeurin Domitille Bertier an zahlreichen Versionen von Viktor&Rolf Flowerbomb mitgemischt hat, könnte sich der Damenduft Jeanne Lanvin Couture EdP als Enttäuschung herausstellen. Deshalb unsere Empfehlung: in dem Fall kein Blindkauf, sondern unbedingt vorher zur Probe riechen und die gesamte Duftentwicklung abwarten.

Jeanne Lanvin Couture EdP: Parfümeur Domitille Bertier

Zu seinen Parfümerfolgen zählen unter anderem diese Damendüfte und Herrendüfte:

  • Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo
  • Balenciaga Paris L’Eau Rose
  • Hugo Boss Boss in Motion
  • Lolita Lempicka Eau de Beaute
  • Viktor&Rolf Flowerbomb Eau de Parfum & div.
  • Viktor&Rolf Flowerbomb Extreme
  • Davidoff Hot Water EdT
  • Lanvin Jeanne Lanvin Couture
  • John Richmond for Men
  • Roberto Cavalli Just Cavalli Him (div.)
  • Chloe Love Story Eau Sensuelle
  • Lancome Ô d’Azur
  • Marc Jacobs Perfect
  • Laura Biagiotti Roma Eau de Toilette Rosa
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert