JOOP! LE BAIN

JOOP LE BAIN Eau de Duftbeschreibung Parfum 40 ml Flakon

Joop! Le Bain
Die Parfümmarke Joop! schrieb mit ihrem ersten Parfüm unter dem ursprünglichen Namen ‚Joop‚ Geschichte. Der erste Duft dieser Marke kam als Damenparfüm 1987 auf den Markt und fand sofort als Eau de Toilette seine Anhängerinnen. Ein phantastischer Duft, der auch heute noch sehr beliebt ist. Typisch erkennbar durch eine hervorragende Sillage in der Konzentration als Eau de Toilette. Nur ein Jahr später folgte ein weiteres Damenparfüm: Joop! Le Bain Eau de Parfum. Beide Joop Düfte haben wir seit deren Erscheinungsjahr für uns alternativlos in unsere Parfümsammlung. Heute widmen wir uns dem kultigen Damenduft Joop! Le Bain – ein wunderschöner Vanilleduft, der süß-orientalische eine tolle Duftrichtung einnimmt.

Joop! Le Bain – ein wunderschönes Parfüm für Frauen

Als Duftklassiker darf das Vanilleparfüm JOOP! LE BAIN nicht unerwähnt bleiben. Als typisches Kind der 80er Jahre wird dieses Eau de Parfum aus dem Jahr 1988 auch heute noch gern getragen und ist alles andere als in die Jahre gekommen.

Dieser feine aber auch intensive Duft folgte nur ein Jahr später, nachdem in 1987 das Damenparfüm JOOP! ein Riesenerfolg war. Was seinerzeit nur den Markenname ohne Zusatz trug, wurde zwischenzeitlich zu JOOP! Femme umbenannt.

Warum werden Parfümnamen ergänzt?

Eine solche Namensergänzung kann man bei vielen Düften aus den 1980er und 1990er Jahren beobachten, als es für lizenzgebende Brands noch nicht absehbar war, dass es nicht nur bei einem herausgebenen Duft bleiben würde.

Die ersten Parfüms von Modemarken zum Einstieg in eine neue Produktwelt

Meist waren es Modehäuser, die zu dieser Zeit ihre ersten Parfums herausbrachten, um das eigene Produktportfolio neben Mode auch um Lifestyle-Produkte zu erweitern. Es war üblich, dass die ersten Düfte der Modemarken lediglich den Namen der Modemarke erhielten – ohne Zusätze, die den Düften einen eindeutigen, eigenständigen Parfümnamen verliehen. Mit dem großen Erfolg und dem Interesse an Düften der Marke war damals noch nicht zu rechen.

Auch Bogner ist eins dieser Parfüms, das im Laufe der Zeit einen Beinamen erhielt, um eine bessere Differenzierung zu den später erschienenen und erscheinenden Düften gewährleisten zu können.

Schlichter Parfümflakon von Joop! Le Bain – lassen Sie sich nicht irritieren

So, wie die Sache mit der einfachen Namensgebung verhält es sich auch mit den Parfümflakons von Joop Parfum. Aus heutiger Sicht wirken die Parfümflaschen der Duftklassiker oftmals sehr altbacken, langweilig und einfallslos. Dies sollte Sie jedoch keinesfalls dazu verleiten, diesen großartigen Damenduft unbeachtet zu lassen.

Auch, wenn auf Sie das schlichte Design bei diesem tollen Frauenparfüm nicht ansprechend wirkt – wenn Sie intensive, langhaltende und gut gemachte Parfums lieben, sollten Sie dieses Parfüm testen.

Anders als viele neue Düfte, bei denen mehr in die Präsentation, als in die Qualität des Parfüms investiert wurde, verhält es sich bei Joop! Le Bain Eau de Parfum genau andersrum.
JOOP Le Bain Eau de Parfum

Wie riecht Joop Parfum Le Bain – die Duftnoten des Parfümklassikers

Wie es sich für die großartigen Duftklassiker aus den 1980er und 1990er Jahren gehört, zeichnet sich die Duftpyramide von Joop! Le Bain Eau de Parfum durch eine Fülle von Duftnoten aus.

  • Herznoten: Aldehyde, Bergamotte, Orangenblüte, Zitrone
  • Kopfnoten: Jasmin, Maiglöckchen, Rose, Sandelholz, Zeder
  • Basisnoten: Amber, Moschus, Patchouli, Tonkabohne, Vanille

Der Blick auf diese Duftnoten-Verteilung innerhalb der Pyramide verdient etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Zusammenstellung der Noten ist nämlich ungewöhnlich. Der zitrisch-fruchtige Akkord der Kopfnote folgt einem sehr klassischen Konzept für die Eröffnung eines Parfüms. Ebenso die floralen Noten der Mittelnote sind nicht ungewöhnlich.

Sandelholz in der Herznote des Parfüms

Außergewöhnlich sind jedoch die Duftnoten Sandelholz und Zeder im Parfümherz. Insbesondere Sandelholz kommt üblicherweise nur in der Basisnote vor; gleiches gilt für Zedernholz.

Vielleicht mag dies für Sie ein eher unbedeutende Fakt sein. Allerdings ist Sandelholz eine kostbare Duftnote, die aufgrund ihrer charakteristischen langen Haltbarkeit und wegen dem warm-balsamischen Duft dazu eingesetzt wird, die Parfümhaltbarkeit nach hinten raus zu verlängern. In Joop! Le Bain Eau de Parfum bereitet dieser olaktorische Schatz bereits im Parfümherz Freude und erstreckt sich bis in den Ausklang des Parfüms.

Großzügige Dosierung der Duftnoten in Joop! Le Bain EdP

Damit folgt das Joop Parfüm für Frauen der seinerzeit typischen Großzügigkeit. Und wir versprechen Ihnen nicht zu viel: Der Duftklassiker Joop! Le Bain Eau de Parfum ist ein intensiver, opulenter Damenduft, der mit Haltbarkeit und Sillage nicht geizt. Kein Vergleich zu moderneren Düften, die selbst als Eau de Parfum eher eine schwache Performance abliefern.

Die Kopfnote von JOOP! LE BAIN EdP

Schnuppert man am Flakon von JOOP LE BAIN Eau de Parfum, dringt bereits der intensiv-würzige Vanilleduft gut durch und das Eau de Parfum zeigt sich von einer femininen, sanften Seite.

Doch die nachfolgende Duftbeschreibung sorgt zunächst für eine ungeahnte Überraschung – zumindest für die Damen, die Joop! Le Bain EdP noch nicht kennen. Bereits beim Öffnen der Verschlusskappe lässt sich erahnen, wie viel Energie und Kraft in diesem tollen Duftklassiker für Damen steckt.

Kraftvoll, intensiv, sinnlich & würzig

Sobald der Duft auf die Haut aufgesprüht wird, scheint er nichts mehr mit dem Flakonduft gemein zu haben. Aldehydisch und zitrisch startet er mit Bergamotte, Orangenblüte und Zitrone, so dass man sich fragt, wie mit solch einer fruchtigen Note der Wandel in die Sanftheit und Magie der Vanille gelingen mag.

Der Damenduft legt sich kraftvoll und intensiv auf die Haut und entfaltet eine ungeahnte Wucht, die gleichzeitig betörend schön und absolut feminin, aber nicht mädchenhaft ist. Eleganz, ohne brav zu sein.

Nähe zu Joop! Femme

Doch obwohl fruchtig und zitrisch zeigt dieses EDP sich keinesfalls übersäuert, sondern umhüllt mit sanfter, intensiver aber nicht zu wuchtiger Süße. Die Nähe zu JOOP! ist unverkennbar, wenngleich dieser offiziell im Kopf mit Bergamotte und Neroli beginnt.

JOOP LE BAIN Eau de Parfum Herznote

Der Wandel von fruchtig-zitrisch gelingt diesem Eau de Parfum mit einer gefälligen Leichtigkeit – so ganz anders, als es zu Beginn der Duftbeschreibung den Anschein hatte.

Fruchtig, zitrisch, aber nicht zu viel davon

Durch die nur mäßig im Kopf enthaltene Zitrone, die leicht flüchtige Bergamottenote und die Sanftheit der Orangenblüte lässt sich JOOP! LE BAIN spielend leicht und auf sehr feminine Weise in ein florales Bouquet aus Jasmin, Maiglöckchen und Rose nieder.
JOOP Femme JOOP Le Bain

Kraftvoller weißer Duftcharakter mit orientalischen Nuancen

Zwar strahlt das Parfüm in Sonnengelb im Flakon, doch lässt sich der Damenduft eindeutig in die Kategorie Weiß einordnen. Wenn man dem Damenparfüm im Kopf noch von eine – nur fast – sportive, frische Aura hätte zutrauen können, ordnet das blumige Herz diese edle Essenz in eine elegante, weiche und leicht orientalische Duftrichtung ein.

Joop! Le Bain Eau de Parfum – orientalische Opulenz

Der Hauch von Orient bekommt seinen Raum durch die ätherischen Öle von Sandelholz und Zeder in Verbindung mit Rosenduft, die für Harmonie, Wärme und zunehmende Tiefe sorgen. Auch in JOOP! verhält es sich annähernd ähnlich, denn auch hier wird das Herz von Jasmin und Rose getragen.

Mit dieser Kombination an intensiven Duftnoten nimmt der Duft im Parfümherz an Tiefe und Schwere zu. Das gefällt uns sehr gut.
Joop Le Bain Eau de Parfum 50 ml

Der Fond des Parfüms

Die Duftwandlung von der Herznote hin zur Basisnote entwickelt sich bei JOOP LE BAIN sehr gemächlich. Freuen Sie sich also auf eine lange Haltbarkeit bei diesem Damenparfüm.

Die im Herzen eröffnete Tiefe aus Sandelholz und Zeder setzt sich auch im Fond konsequent durch, indem sich Amber und der animalische Moschus beimischen.

Auch Patchouli und Tonkabohne verleihen mehr Intensität und eine angenehme Schwere, die in verführerische Liaison mit Vanille geht. Damen, die einen leidenschaftlichen wie nachhaltigen Vanilleduft suchen, werden in LE BAIN Eau de Parfum ihr Glück finden.

Ähnliche Duftgeber spielen auch bei JOOP! Femme die Hauptrolle im großartigen Finale, wo jedoch das Zedernholz im glorreichen Abgesang die Intensität der Vanille im Zaum hält. Insgesamt ist JOOP! Femme im Vergleich zu Joop! Le Bain EdP etwas eleganter.

Unsere Bewertung von JOOP Parfum LE BAIN EdP

Gehört einem Duft eine unerschütterliche Treue, so liegen beide Düfte aus dem Hause JOOP! bei uns ganz weit vorne. Wir können nicht mehr zählen, wie viele dieser wunderbaren Düfte wir bereits aufgebraucht und nachgekauft haben.

JOOP LE BAIN Eau de Parfum ist zweifelsohne ein intensiver und schöner Duft, der keinesfalls geradlinig und langweilig verläuft. So hat er ein aromatisch-würziges Herz, das an ausgleichender Süße nicht mangelt.

Mit Abstand begeistert das Erschnuppern vom Damenduft Joop! LE BAIN EdT im Rahmen der Duftbeschreibung abermals und auf´s Neue, obgleich dieses Eau de Parfum schon seit dem Erscheinen ein fester Bestandteil in der Duftsammlung ist.

Nicht weniger schön und doch ein bisschen anders ist JOOP! Femme, der in seiner Perfektion Joop! LE BAIN in Nichts nachsteht. Als hätte der Parfümeur es vorhergeahnt: man möchte sich gar nicht satt riechen und darum erfreuen sich diese Eau de Parfums mit Herzen, die mit langer Haltbarkeit verwöhnen.

Beide Parfüms erfreuen die parfümbegeisterte Trägerin mit einer eindrucksvollen Sillage, die von einem natürlichen Vanilleduft geprägt ist. Die JOOP!-Düfte beweisen seit nunmehr schon fast drei Jahrzehnten, dass sie zeitlose, ausgereifte und immer aktuelle Duftklassiker sind, die an Intense und Aura keinesfalls zu sparen gedenken.

Für welche Frauen & welche Anlässe empfehlen wir das Parfüm Joop Le Bain EdP?

Wegen der intensiven Duftnoten und der Tiefe, die sich im Verlauf von Kopfnote zur Herznote entwickelt, empfehlen wir dieses betörende Damenparfüm eher für Frauen, die zumindest den 20. Geburtstag gefeiert haben und wissen, was sie im Leben erreichen wollen. Für junge Frauen kann das Joop! Le Bain Parfüm etwas zu kraftvoll sein.

Da uns der Duft außerordentlich gut gefällt, tragen wir ihn zu nahezu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit. Allerdings halten wir es mit dem Grundsatz, dass wir immer den Duft dann tragen, wenn wir Lust darauf haben. Tendenziell ist es aber eher ein Parfüm für die kältere Jahreszeit – also perfekt für Herbst und Winter.

Joop! Le Bain EdP ist zwar elegant, aber nicht so elegant, dass der Damenduft nur für besondere Anlässe tragbar wäre. Büro? Ja. Ausgehen? Ja. Aber auch zuhause darf und sollte man sich diesen würzig-orientalischen Vanilleduft gönnen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert