Armani Si passione Intense Duftbeschreibung des Damenparfüms
Bei diesem Beitrag könnte es sich um Werbung handeln. Weitere Infos finden Sie am Seitenende.

Die Parfümmarke Giorgio Armani lanciert in schnellem Tempo neue Parfüms und deshalb stellen wir hier aus dem Jahr 2020 das neue Damenparfüm Giorgio Armani Si passione Intense vor. Damit zieht bei uns der dritte Damenduft der Armani Duftlinie „Si“ ein. Es handelt sich bei dieser Variante um einen Duft, der fruchtig-cremig ist und florale Duftnoten enthält. Erneut ist der Si Damenduft in den schlichten Flakon in tiefroter Farbe gebettet und macht mit der schwarzen Kappe einen eleganten Eindruck. Beachtlich ist das Gewicht der massiven Glasflasche.

Ebenso dunkel und intensiv wie die Farbe des Parfümflakons soll auch das Parfüm für Frauen sein. Ein Blick auf die Duftpyramide bestätigt diesen ersten Eindruck. Allerdings handelt es sich bei diesem Intense Eau de Parfum keinesfalls um eine Wuchtbrumme, sondern vielmehr um Frauenparfüm, das zu vielen unterschiedlichen Gelegenheiten getragen werden kann. Wir haben die Riechprobe gemacht, stellen Ihnen das Parfüm näher vor und wünschen Ihnen viel Freude beim lesen der Duftbeschreibung.

Giorgio Armani Si passione Intense – die Parfümeurin

Julie Massé zeichnet sich als Parfümeurin für das Giorgio Armani Si passione Eau de Parfüm Intense verantwortlich. Bekannt ist die Parfümeurin unter anderem durch diese Düfte:

  • Amber Oud Ahad (Shay & Blue, 2016)
  • Armani Privé – Musc Shamal (Giorgio Armani, 2019)
  • Armani Privé – Pivoine Suzhou (Giorgio Armani, 2014)
  • Cerisier Pastel Eau Légère (L’Occitane, 2017)
  • In Love With You Freeze (Emporio Armani, 2020)
  • Si Fiori Eau de Parfum (Giorgio Armani, 2019)
  • Eternity for Men Cologne (Calvin Klein, 2020)

sowie zahlreiche weitere Si-Varianten und Parfums anderer Dufthäuser. Schaut man sich die vollständige Liste aller Düfte der Parfümeurin Julie Massé näher an, zeichnet sich eine Vorliebe für orientalische Düfte ab.

Das sind die Giorgio Armani Si passione Intense Duftnoten

Mit einer recht überschaubaren Anzahl der offiziellen deklarierten Duftnoten präsentiert die Parfümmarke die neue Intense-Variante:

  • Kopfnote: schwarze Johannisbeernektar
  • Herznote: Jasmin, Jasmin Absolue
  • Basisnote: Zedernholz, Vanille, weißer Moschus, Patchouli

Wenngleich wir in der Duftpyramide nur wenig Zutaten finden, spricht diese doch eine klare Sprache.

Schwarze Johannisbeere ist eine Duftnote, die häufig für die Eröffnung dunkel startender Parfums verwendet wird. Gleich zweimal Jasmin steht für eine charakteristische Eleganz, die uns beim Riechen sicher begegnen wird. Auch die Duftnote Weißer Moschus im Fond in Verbindung mit Zedernholz und Vanille deutet darauf hin, auch im Finale wir es mit einem schönen Parfüm für Frauen zu tun haben.

Der Damenduft Giorgio Armani Si passione Intense ist ganzjährig tragbar und eignet sich als Alltagsduft für Arbeit, Freizeit und zum Shopping – so die Beschreibungen, die wir bisher lesen konnten. Ob wir dies bestätigen können, erfahren Sie in der nachfolgenden Duftbeschreibung.

Giorgio Armani Si Passione intense Eau de Parfum Duftprobe EdP

Giorgio Armani Si passione Intense – die Kopfnote

Ganz so düster wie erwartet, startet das Intense Parfüm nicht. Durchaus vermag die Duftnote Schwarze Johannisbeere noch viel mehr Tiefgang, Dunkelheit und Klarheit. Der von uns erwartete „Wums“ bleibt aus.

Hätten wir die Schwarze Johannisbeere nicht vor dem Aufsprühen des Damenparfums beim Blick auf die Duftpyramide gelesen, hätten wir sie niemals als solche erkannt. Für ein Intense Parfüm ist die Schwarze Johannisbeere sehr seicht. Auch das Attribut fruchtig können wir in unserer Riechprobe nicht erkennen.

Stattdessen dringt uns eine süße, pudrige und vor allem synthetische Duftwolke entgegen, mit der wir folgende Situation assoziieren:

Am Montagmorgen schließt die Filialleiterin einer Parfümerie die Tür auf. Ihr dringt ein kunterbuntes, nicht näher definierbares Duftgewirr von allen Parfums entgegen, die am vorigen Samstag zuletzt gesprüht wurden und längst schon den Drydown hinter sich haben. Blumige Duftnoten und eine Puderwolke setzen sich gegenüber den anderen Duftrichtung durch. Fruchtiges – das vermissen wir.

Obwohl Giorgio Armani Si passione Intense in der Eröffnung von Pudrigkeit geprägt ist, hält sich der pudrige Charakter weitestgehend zurück. Bei dem Parfüm handelt es sich somit nicht um einen Puderduft.

Giorgio Armani Si passione Intense – die Herznote

Der Duftverlauf von der Kopfnote in die Herznote verläuft unauffällig. Nachdem wir für die Duftbeschreibung das Intenseparfüm mehrmals aufgesprüht haben, um die eigenartige Kopfnote besser beschreiben zu können, gelang es uns, die Ursache für die zurückhaltende Schwarze Johannisbeere und diese pudrige Note auszumachen.

Es sind die floralen Duftnoten von Jasmin und Jasmin Absolue, die bereits im Parfümkopf aufhellen, die Schwere und die Tiefe ausbremsen. Einmal mehr bestätigt sich unsere Erkenntnis, die wir häufiger machen:

Wenn die offizielle Duftpyramide nur wenige Duftnoten ankündigt, haben wir es nur selten mit einem wandlungsfähigen Parfüm zu tun.

So verhält sich auch Giorgio Armani Si passione Intense. Die Mittelnote bleibt synthetisch. Der Jasmin ist das einzige Thema. Um mit diesem Damenduft glücklich zu werden, muss die Trägerin Jasminduft lieben – und sie darf darüber hinaus keine allzu großen Erwartungen stellen, was die Duftentwicklung anbelangt.

Die weiße Jasminblüte sowie das Jasmin Absolue hält im Parfümherz das Zepter in der Hand und wird im Hintergrund mit einem kleinen Schlückchen Johannisbeernektar begleitet.

Durch die weißen Blüten und die zurückhaltende, leicht düstere Fruchtnote des schwarzen Johannisbeernektars, der beim Trinken übrigens ein stumpfes Gefühl auf der Zunge hinterlässt, verhält sich Giorgio Armani Si passione Intense äußerst elegant.

Umso tiefer wir in die Herznote gehen, desto klarer, heller und strahlender entwickelt sich die aromatische Jasminblüte. Das Parfüm strahlt eine tolle Ruhe aus und verleiht seiner Trägerin Selbstbewusstsein und ein eloquentes Auftreten.

Möchten Sie mehr über den Duft und die Wirkung von Jasmin erfahren? Lesen Sie unseren Beitrag „Parfüm mit Jasmin wirkt wie Valium„.

Giorgio Armani Si passione Intense – die Basisnote

Die Eleganz und der Jasminduft zieht sich bis in die Basisnote hinein. Auf diese darf man lange warten. Somit wird die Beschreibung als Intenseparfüm von uns als zutreffend bestätigt.

Vanille gesellt sich mit wenig Süße und etwas mehr Würzigkeit hinzu. Die holzige Duftnote Zeder bewahrt die Eleganz und sorgt für Raffinesse. Weißer Moschus ist als elegante Duftnote bekannt, die als sehr angenehm und auch als verführerisch wahrgenommen wird. Der krautige und erdige Duftcharakter von Patchouli ergänzt den Fond des Damendufts gut.

Für welche Trägerin eignet sich der Damenduft?

Mit mehr Schwere und Tiefgang wäre diese Si Parfüm Variante eher etwas für die reifere Frau. Da die Kopfnote wider Erwarten bei Weitem nicht so düster und schwer ist, können wir Giorgio Armani Si passione Intense ungeachtet des Alters der Trägerin empfehlen. Auch eine junge Frau unterstreicht mit diesem Damenduft ihr Auftreten. Viel wichtiger erscheint uns die Antwort auf die Frage, für welche Anlässe und Jahreszeiten wir das Intenseparfüm empfehlen können.

Zu welchem Anlass passt das Parfüm?

Aufgrund der großzügigen Sillage und der vorhandenen Intensität ist der Giorgio Armani Duft Si in der Variante Intense vor allem für den Abend und zum Ausgehen geeignet.

Es genügen wenige Spritzer auf die Haut, damit das Damenparfüm über viele Stunden hinweg begleitet und selbst von der Trägerin lange wahrgenommen werden kann. Ein Nachsprühen ist nicht notwendig.

Frauen, die Jasminparfüm lieben, werden auch tagsüber gerne zu Giorgio Armani Si passione Intense, um sich in den schönen Jasminduft einzuhüllen. Die Parfümträgerin sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass nicht jeder Mensch die gleiche Vorliebe zu dem intensiven Duft von Jasmin teilt.

Sitzt man mit einer Kollegin im Büro, die eine Aversion gegen Jasmin hat, könnte dies dazu führen, das man sich am Arbeitsplatz nicht riechen kann. Da hilft es auch nicht, wenn man nur wenig Parfüm aufsprüht – denn dieser Damenduft ist bereits von Weitem riechbar und hält sich lange in der Luft.

Als Büroduft für Jasminliebhaberinnen könnte Calvin Klein Beauty eine gute Alternative sein.

Zwar empfinden wir Giorgio Armani Si passione Intense nicht als Alltagsduft, weil er dafür einfach zu speziell und zu intensiv ist. Aber es gibt immer Ausnahmen! Möchten Sie an einem heißen Sommertag gemütlich durch die Stadt flanieren und in einem Eiscafé genussvoll ein Eis oder einen Kaffee verzehren, werden Sie von einer charmanten Duftwolke umgeben, die phantastisch in diese Umgebung passt – vorausgesetzt, Sie setzen sich nach draußen. Sie können sich sicher sein, dass Sie positiv auffallen, ohne dabei aufdringlich parfümiert zu sein.

Zu welcher Jahreszeit trägt man das Parfüm?

Gute Sillage, ein paar düstere Duftnoten, der florale Jasmin-Akkord und die Intensität – all das sorgt dafür, dass wir es hier mit einem starken Parfüm zu tun haben. Als solches passt der Damenduft eher in die kalte Jahreszeit.

Im Herbst und im Winter kommt die Duftkomposition am schönsten zur Geltung, weil er auch etwas Warmes und Einhüllendes hat. Die Duftrichtung ist eindeutig blumig. Das verleitet dazu, Giorgio Armani Si passione Intense auch im Frühling oder Sommer tragen zu wollen.

Bedingt können wir den Duft als Frühlingsduft empfehlen, wenn es in den Abendstunden noch stark abkühlt. Als Sommerduft sehen wir das Parfüm jedoch nicht. Auf von der Sonne erwärmter Haut kann durch die Intensität, die Süße und der Power von Jasmin beinahe schon erschlagend wirken. Vorsicht – Kopfschmerz-Gefahr!

Unser Fazit zu Giorgio Armani Si Passione Intense

Ein gut gemachter Damenduft, der sein Geld wert ist. So ganz will die Liebe zwischen uns nicht überschwappen. Dies liegt jedoch nicht an dem Parfüm, sondern daran, dass wir andere olfaktorische Vorlieben haben, die Giorgio Armani Si Passione Intense nicht bedient. Wir lieben die Orientalen, die Gourmands, Düfte mit Ecken und Kanten.

Giorgio Armani Si passione Intense verläuft sehr linear und wird geprägt durch den Jasmin. Frauen, die auf den Duft der weißen Blüte stehen – nur zu! Durchaus kann ein Blindkauf in einer Online Parfümerie gewagt werden.

Armani Si passione Intense Eau de Parfum

1 Kommentar
  1. Avatar
    Lenina sagte:

    Die Düfte von Armani Si gefällt mir sehr, die Duftbeschreibung war sehr interessant, ich würde dieses Parfüm demnächst gerne kaufen.

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.