Lancome Idole Nectar EdP

Damenparfüm Lancome Idole Nectar Eau de Parfum

Lancome Idole Nectar EdP
Ein Neuzugang aus dem Jahre 2022 ist Lancome Idole Nectar Parfum für Damen. Es soll sich um ein blumig-süßes Neo Gourmandparfüm mit Popcorn-Akkord handelt. Dazu haben wir jedoch eine andere Meinung! Der Damenduft wurde als Eau de Parfum lanciert und wird abermals im bekannten Lancome Idole Flakon abgefüllt. Eine eckige, filigrane, transparente Parfümflasche mit leicht irisierender Oberfläche. Erhältlich sind folgende Größen Lancome Idole Nectar 25 ml, 50 ml, 100 ml.

Da wir ein Lancome Idole Nectar Parfum Sample erhalten haben, lassen wir es uns nicht nehmen, in einer Duftbeschreibung unsere Eindrücke in Worte zu fassen. Aber wir wollen vorwegschicken: Lancome ist zwar eine unserer liebsten Parfümmarken, jedoch gefällt uns der neue Kurs nicht, ständig Flanker von Erfolgsdüften auf den Markt zu werfen. Für uns kommt dabei Kreativität und Originalität der hohen Parfümeurkunst zu kurz. Aber vielleicht urteilen wir vorschnell. Denn das neue Lancome Parfüm soll ja ein Gourmandparfüm sein. Damit lockt man uns sowieso – wir lieben Gourmanddüfte! Noch dazu enthält es Duftnoten, die wirklich verführerisch klingen.

Idole Nectar EdP Lancome - Rosenduft für Frauen

Wonach riecht Lancome Idole Nectar Parfum

Bei einem näheren Blick auf die Duftpyramide sind wir trotzdem ein wenig enttäuscht. Der Damenduft enthält die Duftnoten Türkische Rose, vereint in einem Rosensouffle, Vanille, Popcorn, Karamell. Diese werden vollmundig wie folgt in die Parfümpyramide eingeteilt:

  • Kopfnote: Rosensoufflé Akkord
  • Herznote: Popcorn Akkord
  • Basisnote: Bourbon Vanille Infusion

Das klingt wirklich nicht spannend. Für uns käme anhand dieser Pyramide niemals ein Blindkauf in Frage, obwohl Gourmanddüfte voll unserem Beuteschema entsprechen. Gegen Popcorn, Karamell und Bourbon Vanille haben wir nichts. Ganz im Gegenteil sogar. Aber wir vermissen Raffinesse und verlockende Duftnoten, die uns das Eau de Parfum schmackhaft machen.

Es fehlt das Besondere. Und dass dieser Duft wirklich ein Gourmandparfüm ist, daran haben wir unsere Zweifel.

Uns beschleicht die Befürchtung, dass nun auch bei Lancome Parfüm das gleiche passiert, wie bei Mugler Parfüm und allen anderen Parfümmarken, die von Loreal aufgekauft werden. Selbstverständlich sind wir bemüht, uns unvoreingenommen das neue Damenparfüm anzuschauen und eine faire Duftbeschreibung zu veröffentlichen.

Lancome Idole Nectar EdP Duftbeschreibung

Lancome Idole Nectar Parfum startet als süßer und heiterer Rosenduft. Der Geruch der Rose ist zwar intensiv, aber uns zeigt sich eine gut gelaunte Türkische Rose, welche Freude macht. Mit diese Eröffnung lässt sich das EdP in die Reihe der Frühlingsdüfte und Sommerdüfte für Damen einsortieren.

Wo bleibt das Soufflé?

Für uns wurde das Thema Soufflé in den ersten Minuten nicht allzu gut getroffen. Lancome Idole Nectar präsentiert sich im Opening als blumiger Duft. Wir warten auf das Soufflé, welches unter Gourmets als luftig aufgeschlagene Süßspeise bekannt ist, bei dessen Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft.

Das von Lancome versprochene Rosensoufflé lässt vergeblich auf sich warten. Oder wir haben ein anderes Verständnis davon, was ein Soufflé ist. Indes powert die Isparta Rose in der Kopfnote laut vor sich her.

Zwar ist der Rosenduft gut interpretiert. Aber er riecht auch synthetisch. Das hätten die Parfümeurinnen echt etwas besser machen können. Gerade durch die edle goldfarbene Verpackung der Parfümprobe sind die Erwartungen hoch.

Der Rosenduft ist hell, strahlend, süß, aber in der Kopfnote außergewöhnlich intensiv. Momentan ist die Rose das Hauptthema des Dufts. Wenn Sie keine Rosendüfte mögen, ist Lancome Idole Nectar Eau de Parfum nicht der richtige Duft für Sie.

Vorsicht, wenn Sie zu Kopfschmerzen durch Parfüm neigen

Selbst eine gute Viertelstunde nach dem Aufsprühen bewahrt Lancome Idole Nectar EdP seine kraftvolle Intensität, die durchaus für Kopfschmerzen sorgen könnte. Bei uns nicht. Aber Frauen, die von intensiven Düften Kopfschmerzen bekommen, sollten sich dem Parfum vorsichtig nähern.

Parfümprobe des Dufts Nectar - in edler goldenen Farbe

Idole Nectar von Lancome – Herznote

Nach der hellen, beschwingten, intensiven Roseneröffnung wird die Türkische Rose in Lancome Idole Nectar Parfum etwas pudrig im Duftcharakter. Aus dem Hintergrund rückt ein leicht salziger Charakter sehr dezent in den Vordergrund, der das Parfüm für Frauen noch einmal etwas süßer werden lässt. Soll das etwa der Popcorn Akkord sein!? Ohne den charakteristischen getreidigen Geruch – wahlweise gezuckert, karamellisiert oder gesalzen?

Von wegen Popcorn Akkord!

Während die Rose weiterhin omnipräsent bleibt, warten wir auf Popcorn. Der lässt sich selbst in der Herznote nur mit äußert viel Phantasie erahnen. Oder auch: Einbildung macht es möglich!

Insofern der Duft für Frauen auch nur den Hauch von Popcorn enthält, kann dieser nur synthetischer Art sein, die weit vom echten Popcorn-Duft entfernt ist.

Falls Sie mit einer Lancome Idole Probe den Duft testen, können Sie ganz einfach überprüfen, ob das Parfüm nach Popcorn riecht. Rufen Sie Ihre Erinnerungen an Ihren letzten Kinobesuch oder Besuch auf dem Jahrmarkt ins olfaktorische Gedächtnis zurück.

Läuft Ihnen dabei auch das Wasser im Mund zusammen? Können Sie den süßen karamellisierten Popcorngeruch wahrnehmen, der durch die Hitze der Popcorn-Maschine durch die Luft weht? Finden Sie diese köstlichen Aromen in Lancome Idole Nectar wider? Oder geht es Ihnen ebenso wie uns? Wir vermissen dieses süße Aroma, das unwiderstehlich ist.

Lancome Idole Nectar Basisnote

Mit Rosenduft und erahntem Synthetik-Popcorn geht es vom Rosenherz direkt in die Vanille-Basis über. Es scheint fast so, als habe sich während der Duftentwicklung lediglich etwas mehr Süße hinzugesellt, die Rose etwas an Intensität abgegeben, um der Vanille Platz zu machen.

Es ist ein sehr klassischer Duftverlauf, der gefällig, aber ohne das Besondere vor sich her bummelt. Die Vanillebasis macht den Damenduft warm und sinnlich. Von Gourmandnoten nach wie vor keine Spur, weil auch im Fond der Rosenduft erhalten bleibt. Immerhin gefällt uns die Vanillebasis ganz gut und auch, dass der Vanilleduft bereits im Parfümherz vorhanden ist.

Fazit Lancome Idole Nectar Bewertung

Leider hat sich unsere eingangs befürchtete Vermutung bestätigt. Das Damenparfüm ist ein Flanker der Urversion von Idole, die uns weit besser gefällt. Hatten wir Hoffnung, dass uns eine schöne Popcorn-Note begegnet, umrandet von fruchtigen Gourmandnoten, blieb unsere Hoffnung unerhört.

Vielleicht ahnen Sie schon, dass unsere Lancome Idole Nectar Bewertung nicht ganz so positiv ausfällt. Warum unsere Bewertung des Dufts nicht so gut ausfällt, möchten wir natürlich erklären. Qualitativ haben wir nichts zu kritisieren. Das Parfüm für Frauen ist gut gemacht. Intensität, Haltbarkeit, Sillage – das alles ist gut erreicht. Grundsätzlich würde uns das EdP gut gefallen. Wenn wir solche Duftkompositionen nicht schon gefühlte 10.000 mal gerochen hätten.

Nektar – vermisst!

Ein weiteres Hauptproblem, das wir mit dem Parfüm haben, ist der irreführende Name. Beworben wird das EdP als Gourmandduft. Wir dachten, mit Nektar sei ein köstlicher, fruchtiger Saft gemeint.

Doch in der Riechprobe stellt sich heraus, dass der Parfümname eher eine Anspielung auf den Blütennektar der Rose bezogen ist. Alles dreht sich um den Rosenduft, der sich konsequent von der Kopfnote bis in die Basisnote des Parfüms durchzieht. Für Rosenfans ist das natürlich toll. Aber dann sollte das EdP auch als solcher bezeichnet werden.

Wo bleiben die Gourmand-Noten?

Ein Gourmandparfüm zeichnet sich durch Duftnoten aus, die der Nase ein köstliches Dessert, den Duft einer leckeren Torte oder einer Süßspeise präsentieren. Marshmallow, Zuckerwatte, Karamell, aber auch Popcorn sind solche Noten, mit denen sich das Thema ‚Gourmandparfüm‘ realisieren lassen.

Hätten die Parfümeure von Lancome Idole Nectar den Popcorn karamellisiert, den floralen Duft der Rose etwas mehr im Hintergrund gehalten, dafür den süßen Popcorn-Duft mehr betont, wäre für uns alles prima gewesen.

Uns erschließt sich der Sinn nicht, warum Lancome Idole Nectar als Gourmandduft ausgezeichnet wird. Die Bezeichnung Rosenduft wäre ehrlich gewesen. Es reicht nicht, Gourmandparfüm draufzuschreiben, wenn kein Gourmand drinsteckt. Auch die Bourbon Vanille Infusion in der Parfümbasis macht aus dem Duft noch lange kein Gourmandparfüm.

Wenn man gezielt nach einem Gourmandparfüm sucht, ein Parfüm vom Hersteller als solcher angepriesen wird, darf man ja wohl erwarten, dass die Angabe der Duftrichtung ‚Gourmand‘ auch getroffen wird!

Jede Frau, die hier einen Blindkauf wagt, wird unweigerlich enttäuscht, weil nicht drinsteckt, was draufsteht.

Für unsere Bewertung des Parfums spielt daher die Komposition selbst nur eine untergeordnete Rolle. Lancome hat aus unserer Sicht entweder das Thema verfehlt oder die Marketingabteilung hat den Duft verwechselt.

Zu welchen Anlässen kann man Lancome Idole Nectar tragen?

Der blumige Damenduft bringt eine schöne Eleganz sowie eine gute Haltbarkeit mit. Zwar ist es ein süßes Parfüm, aber nicht zu süß. Dadurch kann er im Sommer tagsüber getragen werden. Er hält problemlos den ganzen Abend durch, daher eignet er sich ebenso als Abendduft, wenn Sie bis in die Nachtstunden unterwegs sind.

Tendenziell empfehlen wir den Damenduft eher für Frauen ab 30+. Aber wie immer gilt unsere Grundregel:

Wenn Ihnen ein Parfüm gefällt, tragen Sie es!

Lancome Idole L'Eau de Parfum Nectar - ein elegantes Damenparfüm

Die Parfümeure von Lancome Idole Nectar EdP

Komponiert wurde das Parfüm für Frauen von Adriana Medina-Baez, Nadège Le Garlantezec und Shyamala Maisondieu. Diese drei Namen sind uns bereits mehrmals begegnet, sind daher keine unbekannten Parfümeure.

Adriana Medina-Baez

Die Parfümeurin Adriana Medina-Baez hat unter anderem für Ed Hardy, Victoria´s Secret und bereits mehrfach für Lancome gearbeitet. Bisher sind rund 35 Düfte von ihr bekannt. Dazu zählen beispielsweise Lancome Idole (2019), Lancome Idole Aura (2021), Ed Hardy Skulls & Roses for Him (2012) sowie Ed Hardy Skulls & Roses for Her (2012).

Nadège Le Garlantezec

Parfümeurin Nadège Le Garlantezec war ebenfalls für diverse Parfümmarken tätig. Darunter Cerruti, Boucheron, Azzaro, L’Occitane, Valentino, Ex Nihilo, Narciso Rodriguez. Zu ihren bekanntesten Duftkompositionen zählen: Narciso Rodriguez Narciso Eau de Parfum Rouge (2018) & EdT Rouge, Prada Paradoxe (2022), Azzaro The Most Wanted (2021), Lancome Idole Aura (2021), Valentino Donna Born in Roma Coral Fantasy (2022).

Shyamala Maisondieu

Shyamala Maisondieu wurde in Malaysia geboren, wurde in London ausgebildet. Sie ist mit Meister-Parfümeur Antoine Maisondieu verheiratet. Die international erfolgreiche Parfümeurin war bisher unter anderem für Acqua di Parma, Azzaro, Carolina Herrera, Christina Aguilera, Diesel, Dolce & Gabbana, Estee Lauder, Fragonard, L’Occitane, Lanvin, Sisley und mehrfach für Tom Ford Parfum tätig.

Zu ihren erfolgreichsten Düften gehören: Tom Ford Fucking Fabulous (2017), Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotte di Calabria (2010), Lancome Idole (2019), Tom Ford Velvet Orchid (2014), Prada Paradoxe (2022), Carolina Herrera Very Good Girl (2021), Carolina Herrera Very Good Girl Glam (2022), Diesel Only The Brave Wild (2014).

4 Kommentare
  1. Mira sagte:

    Schade, klingt ja nicht allzu prickelnd. Hätte mir bei dem Namen auch was anderes erhofft. Gut, dass ich den nicht blind gekauft habe… war kurz davor.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert