Dior Addict Parfüm

DIOR Addict Eau de Parfum 20 ml

Dior Addict Parfüm
Für die Königin der Nacht! Den Duft, den wir heute vorstellen, Dior Addict Eau de Parfum, Die Königin der Nacht, ist auf eher ungewöhnlichem Wege zu uns gelangt. Eine befreundete Tauschpartnerin hatte einen Duft, der unbedingt in unsere Parfümsammlung einziehen sollte, doch weil bei uns kaum ein Duft des Hauses verwiesen wird, haben wir dieses Dior Parfüm als gleichwertigen Ersatz für die Tauschpartnerin in der Größe 20 ml gekauft. Bevor wir das DIOR Addict EdP weiterschickten, hatten wir uns die Erlaubnis eingeholt, die Folie zu entfernen und den Dior Addict Flakon zu fotografieren.

Parfümflakon Christian Dior Addict EdP 20 ml

Dior Addict – eine Empfehlung, die süchtig macht

Das Ansprühen haben wir natürlich der künftigen Besitzerin überlassen und so wollten wir uns bei Gelegenheit eine Duftprobe besorgen, um über das Eau de Parfum hier zu berichten. Indes schwärmte unsere Tauschpartnerin, mit der wir häufig zusammenarbeiten unentwegt von diesem schönen Duft und wie sehr sie sich freue, ihn bald wieder in Händen halten und auf ihrer Haut riechen zu können.

Das machte uns neugierig und so dauerte es nicht lange, bis wir den nächsten Blindkauf wagten. Wir waren überzeugt, dass wir dem Geschmack unserer Tauschpartnerin vollends vertrauen konnten und so zog schon bald der 50 ml Flakon in unsere heiligen Dufthallen ein. Zwei unterschiedliche Auflagen des Duftes gibt es. Die Dior Addict Formulierung aus dem Jahr 2002 aus der Hand von Thierry Wasser und die Formulierung François Demachy, lanciert in 2012.

Unterschiede von Dior Addict 2002 und Dior Addict 2012

Dass Parfums reformuliert werden, ist nichts Ungewöhnliches, in der Regel passiert dies aber sehr zum Bedauern der Duftliebhaber. Selten gelingt es, durch eine Reformulierung einen klassischen Duft zu verbessern. Ohnehin ist dies, aus Sicht der Parfümliebhaber unsinnig, denn sie mögen einen Duft ja so, wie er ist.

Lesen Sie unseren Artikel: Warum werden Düfte reformuliert?

Leider hatten wir niemals die Gelegenheit, Dior Addict EdP 2002 von Thierry Wasser zu erschnuppern, der auch an der Duftkonzeption von Shalimar Parfum Initial und weiter Abwandlungen von Shalimar, La petite Robe noire aus dem Jahre 2012 und weiterem Düften, so auch an vielen auf dem von uns sehr verehrten Hause Lancome, beteiligt war.

Da wir Düfte aus seiner Hand kennen, wissen wir, welches Potenzial hinter Thierry Wasser Parfüms stecken kann und es zeigt sich in seiner Linie auch die Tendenz zu ausdrucksstarken Düften, die über lange Haltbarkeit und raumfüllende Sillage verfügen. Was wir über das Dior Parfüm aus 2002 gelesen haben, erfüllt diese Tendenz, ein intensiver, schwerer Duft zu sein.

Die offiziellen Riechstoffe von Dior Addict EdP 2002

  • Kopfnote: Brombeere, Mandarinenblatt
  • Herznote: Jasmin, Königin der Nacht (Blüte), Orangenblüte, Rose
  • Basisnote: Bourbon-Vanille, Sandelholz, Tonkabohne

Diese Auflistung der Duftbausteine in der Parfümpyramide klingt verheißungsvoll. Dagegen erschrecken die wenigen Dufnoten, die das Dufthaus in der neueren Formulierung bekannt gibt. Im Vergleich befürchtet man, dass die einst so wundervolle Parfümkomposition sehr stark vereinfacht wurde.

Offizielle Duftbausteine Dior Addict Eau de Parfum 2012

In der Fassung aus dem Jahre 2012, für die Parfümeur François Demachy verantwortlich ist, muss man schon fast von einer drastisch abgespeckten Auflistung der Riechstoffe sprechen:

  • Kopfnote: Mandarinenholz, Seidenblüte
  • Herznote: Königin der Nacht (Blüte)
  • Basisnote: Vanille

Wie hat sich die Reformulierung von Dior Addict auf den Duft ausgewirkt?

Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass die ausbleibende Deklaration der Zutaten vom Dior Addict Vorgänger auch gleichzusetzen ist mit der Behauptung, dass man auf die fehlenden Riechstoffe in der neueren Version vollständig verzichtet hat. Dies wissen letztlich nur der Markeninhaber und der Parfümeur François Demachy.

Doch von anderen ebenfalls reformulierten Düften wissen wir, dass eine abgespeckte Zutatenliste leider sehr häufig der neueren Fassung wesentliche Elemente raubt, die gerade für den Erfolg eines großartigen Duftes ausschlaggebend waren. Intensität, Ausdruck, Wandelbarkeit, Entwicklung und Haltbarkeit werden durch die Beschneidung der Zutatenliste in der Regel nachteilig beeinflusst.

Vergleicht man Duftbeschreibungen und Bewertungen des Ur-Duftes und der Neufassung, bestätigen dies bei fast allen reformulierten Düften die Kommentare der Parfümliebhaber. So auch bei Dior Addict. Letztlich können wir also nur die Neuformulierung hier anhand unserer Eindrücke beschreiben und einen Vergleich mit Bewertungen des 2002er Duftes. Beide Flakons sehen sehr ähnlich aus. Hier in den Bildern sehen ist die neuere Duftfassung in 20 ml und 50 ml Größe.

Dior Addict EdP- der erste Eindruck

Im Hause Dior versteht man es, mit brillantem Design zu begeistern und den Luxus einer edlen Marke adäquat zu präsentieren. Farbliche Gestaltung, Formen und Design – bei Addict stimmt einfach alles! Das goldene Topping dient als eine Art Drehverschluss, es kann also keine Verschlusskappe abgenommen werden. Drückt man auf den goldenen Knopf, sprüht ein üppiger Strahl hinaus. Eine feine Dosierung ist deshalb kaum möglich. Das Foto zeigt den Sprühkopf der 50 ml Variante.

Goldener Sprühknopf zum Aufdrehen von Dior Addict Eau de Parfum

Insgesamt geht unsere Meinung vor der ersten Duftprobe dahin, dass in diesem edlen Duftelixier durchaus mehr Potenzial steckt, als manche Kritiker es zum Besten geben. Der tolle Flakon und der goldfarbene Drehknopf versprechen jedenfalls ein großartiges Dufterlebnis mit diesem Eau de Parfum.

Unsere Duftbeschreibung vom Parfüm Dior Addict

Mit der Magie der Vanille geprägt, mit schweren und intensiven Duftnoten in einem Parfüm trifft man bei uns ins Schwarze. Dies wusste die Parfümliebhaberin, die uns Dior Addict empfohlen und beschrieben hat. Ein warmer, weicher, ausgeprägter und einfach schöner Duft. Etwas Besonderes. So hat sie ihn uns beschrieben, so empfinden wir ihn auch. Zwar startet der Dior mit einer gewissen frischen Fruchtigkeit, aber zitrische Noten spielen nur ganz minimal eine Rolle.

Kartonage von Dior Duft Addict EdP

Das Opening des Dior Parfums Addict

Die Eröffnung wirkt wenig raffiniert und was man sich unter Mandarinenholz vorzustellen hat, scheint ungewiss. Wirklich nach Mandarine duftet es nicht, was man sich soeben aufgesprüht hat. Und auch unter Seidenblüte kann man sich nicht so recht etwas vorstellen. Auffällig ist, dass es direkt recht pudrig, zwar süß aber mit einer doch verhaltenen Süße zugeht. Das ist auch gut so, denn so ist die Eröffnung sehr angenehm.

Wir haben die Duftbeschreibungen zu Dior Addict nicht im Vorfeld gelesen, sondern erst das Parfüm erschnuppert und DANN gelesen. Was sehr gut war. Denn hätten wir die enttäuschten Kommentare zu der 2012 Version gelesen und dann im Anschluss die faszinierten Kommentare zur Variante aus dem Jahr 2002, hätten wir dieses Parfüm niemals gekauft. Man hätte unweigerlich eine beinahe schon erdrückende Schwere erwartet, die weder im Kopf noch in der Einmündung in die Herznote bei der François Demachy Interpretation aufzufinden sind.

Das Parfümherz von Dior Addict EdP

Mit einer für uns nicht allzu schweren Duftnote (was als schwer empfunden wird ist ja stets individuell zu bewerten) mündet Addict in das Parfümherz. In der Deklaration ist dort lediglich die Blüte der Königin der Nacht aufgeführt, auf die wir später noch näher eingehen wollen. Jedenfalls dürften nicht allzu viele Menschen den Geruch dieser Blüte kennen, so auch wir nicht. Es ist also kaum möglich, den Herzduft derart zu beschreiben, dass man sich ein Bild von ihm machen könnte. Wahrnehmbar sind florale Noten und es hat den Anschein, dass man Duftgeber, die im Addict 2002 angegeben wurden, auch in dem 2012er mit aufgegriffen hat.

Die Duftbasis von Dior Addict EdP

Ein Hauch von Jasmin und auch ein Hauch von Rose schwingen mit. Doch nicht nur in der Herznote, sondern bereits in der Kopfnote und auch im Fond. Ähnlich ergeht es in der Parfümbasis. Vanille schwingt im Hintergrund schon ab dem Aufsprühen mit und ist irgendwie immer präsent.

Eine wirkliche Duftentwicklung, wie Thierry Wasser sie zum Beispiel in Shalimar Parfum Initial aufgebaut hat, lässt sich bei Dior Addict kaum ausmachen. Dies deutet tatsächlich darauf hin, dass bei der Duftkomposition in 2012 ein wenig gespart, die Wandlungsfähigkeit eingeschränkt und die Rezeptur etwas weniger raffiniert wurde.

Dior Addict EdP weniger wandlungsfreudig als früher

So wird für den 2002er das würzige Sandelholz und die aromatische Tonka dem Duftfond zugeschrieben. Beides lässt sich bei der Reformulierung von Dior Addict ausmachen, aber auch in allen drei Phasen der Duftpyramide. Jedoch duftet der Fond nicht nennenswert anders, wie Herznote und Kopfnote.

Trotzdem lange Haltbarkeit des Parfums

Das reformulierte Dior Addict EdP 2012 zeigt sich vermutlich weniger wandelbar und filigraner komponiert, als die Duftversion aus 2002. Die neue Variante verläuft linear. Aber auf einem sehr hohen Niveau, das dieses Eau de Parfum zu einem hervorragenden Duft macht.

Allenfalls lässt sich feststellen, dass die Duftintensität allmählich verblasst. Aber wen stört das, wenn ein Parfüm über viele Stunden begeistert! Kurzum. Das Dior Parfüm ist ein sehr schönes, feminines und warmes, allerdings wenig spannend-spektakuläres.

Dior Addict Eau de Parfum EdP 50 ml

Dior Addict EdP – Ein Duft für die Königin der Nacht

Der Flakon erweckt bereits den Eindruck, dass Dior Addict in der Tendenz ein Duft für den Abend und für die Nacht ist. Dass man die Blüte der Königin der Nacht als Dreh- und Angelpunkt gewählt hat, bzw. den Flakon auf sie abgestimmt hat, erscheint somit sehr passend.

Nicht zu schwer, aber kraftvoller Damenduft

Wie bereits erwähnt, empfinden wir den Duft nicht allzu schwer und würden die Assoziation mit dunkleren Noten eher als zutreffend empfinden. Durch die Vermischung aller Riechstoffe in den sonst sich oft abgrenzenden und unterschiedlichen Duftphasen zeigt sich die Duftvariante aus dem Jahr 2012 im Verlauf sehr linear, was durchaus auch seinen Reiz haben kann, vor allem dann, wenn der Grundduft besonders gefällt.

Durch die immer recht präsente Vanillenote im Zusammenspiel mit dunklen Duftfarben würden wir das Parfüm für Abende in Frühling, Sommer und Herbst unabhängig des Alters empfehlen. Die Damen, die sich gerne beim Zubettgehen parfümieren, finden in diesem Dior eine wunderschöne Möglichkeit, sich sanft einzuhüllen und von denn schönen warmen und umarmenden Noten in den Schlaf hineintragen zu lassen.

Dior Addict Eau de Parfum – vornehmer Duft für besondere Anlässe

Für Partys ist Addict von François Demachy nicht das richtige Parfüm, weil der Damenduft zu schön, zu brav und zu sanft ist. Die Haltbarkeit ist völlig in Ordnung, aber nicht unbedingt herausragend. Auch hier ein Unterschied zum Vorgänger.

Um noch auf die Königin der Nacht einzugehen: Es handelt sich dabei um eine Pflanzengattung der Kakteen. Die Pflanze blüht ausschließlich in der Nacht, oftmals übersteht die wohlduftende Blüte lediglich nur eine oder nur wenige Nächte, um dann wieder verblüht zu sein. Die Blüte ist optisch sehr, sehr faszinierend und wir würden gerne einmal die Gelegenheit haben, den Duft dieser außergewöhnlichen Blüte direkt an ihr selbst zu erschnuppern.

12 Kommentare
  1. Katharina sagte:

    Leider hat sich die Formulierung zum Nachteil geändert. Die Ur-Version war phantastisch. Die neue Version reicht auf keinen Fall heran. Vor einigen Jahren hatte ich Glück und einen alten Dior Addict ergattert in einer Tauschgruppe. Nach so vielen Jahren ist das nicht mehr möglich. Schade. Versteh es nicht, warum die Hersteller Rezepturen abwandeln. Klar. Weil das billig ist und die Gewinnspanne bei älteren Parfüms dadurch höher wird. Mir gefällt´s nicht und der neue Addict – naja. Der ist okay. Aber nicht so gut wie der Original. Bis bald. Katharina

    Antworten
  2. petra vogel-venjacob sagte:

    ja, das kann ich nur bestätigen…. ich dachte zunächst , ich hätte mich vergriffen und ein Männerduft gekauft….!
    Ein Jammer ……wie ein Duft verunstaltet wurde.

    Antworten
    • Christian Sieger sagte:

      Die Urversion habe ich als Andenken an meine geliebte verstorbene Partnerin, die 2004 verstarb. Der Duft aus 2002 ist phänomenal. Ich mochte ihn von Anfang an. Eine einzigartige Komposition. In Liebe für Vera Oberbillig aus Essen. geb. Merry.

      Antworten
  3. Inge sagte:

    der neue Duft ist mit der Ur-Version nicht zu vergleichen! Schade, dass die erste Version im Dior-Sortiment nicht mehr vorhanden ist. Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass ein so atemberaubendes Parfüm verändert wurde.
    Somit hat Dior eine seit über 10 Jahren treue Kunde verloren.

    Antworten
  4. Gabriele sagte:

    Liebe Anna, vielen Dank für diese liebevolle Duftschreibung von Dior Addict. Es ist so ein schönes Damenparfüm. In der Version von 2002 fand ich ihn etwas besser. Leider wurde nicht nur Dior Addict reformuliert, sondern so viele schöne Parfüme, die ich noch von früher kenne. Ich vermisse diese Klassiker sehr, aber ändern können wir Parfümverliebten das nicht. Umso mehr freue ich mich auf deine Reviews. Da steckt so viel Liebe zum Detail und bestimmt sehr viel Arbeit drin. Wollte dir ganz persönlich Danke sagen. Fühl dich gedrückt. Gruß, Gabriele

    Antworten
  5. Anja sagte:

    Mega gut. Ihr habt recht. Die alte Version war wohl besser. Wenn wegen gesetzlichen Vorgaben die Rezeptur geändert werden muss, ist das schade, aber nicht zu vermeiden. Für die Hersteller habe ich da Verständnis. Stelle mir das schwierig vor, die alte Qualität bei zu behalten. Das reformulierte Addict gefällt mir trotzdem noch ganz gut. Bis bald Anja

    Antworten
  6. Silke sagte:

    Das klingt ja traumhaft. Die alte Version gibts sicherlich nur noch zu horrenden Preisen. Werde die neue Version von Dior Addict aber mal versuchen. Danke für den Tipp

    Antworten
  7. Luisa sagte:

    Ich benutze das Dior Addict seit 20 Jahren. Nur dass und kein anderes. Es war quasi liebe vom ersten Moment an. Leider bin ich mittlerweile nur noch enttäuscht und verzweifelt.Es riecht einfach nicht mehr so lange und so intensiv. Ich habe das Gefühl das es eine extrem abgespeckte Version ist. Nach 2 bis 3 Stunden ist es schon verflogen. Body lotion Seife oder Duschgel gibt es ja schon seit langem nicht mehr.
    Es ist einfach nur schade

    Antworten
    • Anna sagte:

      Hallo Luisa, das können wir allzu gut nachvollziehen. Diese Reformulierungen verschlechtern einst so wundervolle Düfte zunehmend und es macht keinen Spaß mehr, ein Parfüm nachzukaufen, das man seit vielen Jahren liebt. Wir sind froh, von unseren Lieblingsdüften noch alte Batches zu haben, die selbst nach 10 oder 15 Jahren immer noch mit bester Qualität begeistern. Es ist erschreckend, wenn man eine ursprüngliche Version aufsprüht und direkt mit einer neuen Abfüllung vergleicht.

      Wann wir zum letzten Mal einen Lieblingsduft nachgekauft haben? Das ist schon so lange her, dass wir uns nicht mehr dran erinnern können. Wir bewegen uns mittlerweile nur noch im Bereich Nischenparfüm. Da ist der Trend von schlechten Rezepturen, schlechter Performance und wenig Sillage noch nicht vollständig angekommen.

      Wir drücken dir die Daumen, dass du einen anderen Lieblingsduft findest, der deine Begeisterung aufs Neue entfacht.

      Liebe Grüße

      Antworten
  8. Elise sagte:

    Oh, das alte Dior Addict Parfum war um so vieles besser. Schade, dass die Marken ihre tollen Formulierungen reduzieren. Stimmte euch voll und ganz zu. Elise

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert