Als Nischenparfüm bezeichnet man besondere Düfte, die bestimmte Eigenschaften aufweisen und sich meist fernab des Mainstreams bewegen. Häufig wird der Begriff Nischenduft gleichgestellt mit einem Luxusparfüm. Es kann durchaus sein, dass ein Nischenparfüm ein sehr luxuriöses Parfüm ist. Allerdings werden auch Damendüfte und Herrendüfte in die Parfümnische katalogisiert, wenn sie wenig bekannt sind. Eine Gemeinsamkeit haben jedoch alle Duftessenzen, die sich in der Nische bewegen: man begegnet ihnen nicht aller Tage.

Nischenparfüm
Loccitane Eau de CADE maskuliner Herrenduft

Loccitane Eau de CADE EdT

Für Herren ist der Duft Loccitane Eau de CADE EdT ein olfaktorischer Ausflug nach Südfrankreich. Alkoholisch-spritzig im Auftakt entwickelt sich das Eau de Toilette mit würzigen Noten, roten Beeren und holzigen Akkorden. Der offiziellen…
Fleurs de Cerisier Loccitane EdT - toller Kirschduft

Loccitane Fleurs de Cerisier – Kirschblüte

Das Damenparfüm Loccitane Fleurs de Cerisier L'Eau ist einer der schönsten Frühlingsdüfte und eröffnet mit dem wunderbaren Duft der Kirschblüte unseren Frühling. Luberon ist eine fruchtbare Region im Süden Frankreichs. Streift man…
Crabtree Evelyn Old World Jasmine Blütenwasser toller Parfümflakon

Crabtree & Evelyn Old World Jasmine Blütenwasser

Ob DAS Parfüm was ist? Crabtree & Evelyn, ein Dufthaus, was uns noch gar nicht bekannt war. Es gibt sowieso so viele Parfümmarken. Die muss man nicht alle kennen. Manche MUSS man aber doch kennen. Ist C & E so eins? Wie versprochen…
YUZU MAN L’EQUILIBRE Eau de Toilette von CARON

Caron YUZU MAN L’EQUILIBRE EdT

Es ist mal wieder Zeit, einen Herrenparfüm vorzustellen und deshalb haben wir ein Label ausgesucht, das einen phantastischen Nischenduft hervorgebracht hat. Caron YUZU MAN L’EQUILIBRE ein Männerduft, der uns bisher unbekannt geblieben ist.…
Neue Parfümerien und Parfums finden

Parfümerien für Nischendüfte leichter finden

Wie findet man kleine Parfümerien und Maisons? Wir hatten erst kürzlich über eine Parfümerie berichtet, die Nischendüfte führt und die Resonanz darauf war groß. Denn viele Parfümbegeisterten möchten immer häufiger die ein oder andere…
Mein erstes Parfüm von Parfümerie Ackermann in Mainz

Nischendüfte und Kosmetik aus der Gutenbergstadt

Warum ich Parfüm gerne in Mainz shoppe! Als ehemalige Mainzerin ist der Name Heike Ackermann ein Teil der eigenen Biographie. Zwischen DER angesagtesten Tanzschule der Gutenbergstadt Mainz am Rhein, in der ich mir als Assistentin mein Taschengeld…
So French EdP Eisenberg

Eisenberg SO FRENCH Eau de Parfum

Wieder einmal ist ein ganz besonderes Damenparfüm bei uns eingezogen. Eisenberg SO FRENCH Eau de Parfum! Ein wahrlich außergewöhnlicher Duft in der Konzentration EdP. Nun schon der fünfte Duft aus einer ganz besonderen Parfümlinie, die…
Jose Eisenberg EdP 50 ml

Eisenberg JOSE Eau de Parfum

Sündige Verführung führt in Versuchung! Wir sind ausgesprochene Fans der Marke Eisenberg Paris. Nicht nur dem Eisenberg JOSE Eau de Parfum sind wir verfallen, sondern auch vielen anderen Düften sowie der Kosmetik der Edelmarke. Das Damenparfüm…

Jeanne Lanvin Couture EdP

Das Damenparfüm Jeanne Lanvin Couture EdP ist Inhalt des 8. Kalendertürchens des Annick Goutal Parfüm Adventskalenders. Schon lange liebäugelten wir mit diesem Damenduft, alleine deshalb, weil der Flakon so schön aussieht. In der Form…
Honour von Amouage

Amouage Honour EdP

Das Annick Goutal Adventskalendertürchen Nummer 6 bringt ein besonderes Parfüm zum Vorschein: Der Damenduft Amouage Honour EdP. Düfte des Labels gehören unweigerlich zu jenen, die in der Nische angesiedelt sind. Einerseits, weil Nischendüfte…
Legend von Mont Blanc

Montblanc Legend EdT

Wir freuen uns auf die Montblanc Legend EdT Duftbeschreibung, denn diese Marke hat uns in der Jugend begleitet. Montblanc gilt als eine bodenständige Marke, die gleichsam auch für Eleganz, guten Geschmack und Erfolg steht. Das ideale Label,…
Bergamote von The Different Company
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The Different Company Bergamote

Heute stellen wir Ihnen einen Bergamotte Duft für Damen und Herren vor. Nachdem gestern Annick Goutal Adventskalender Türchen Nummer 3 das Männerparfüm FLORIS LONDON JF beinhaltete, das schon wegen seiner Bergamotte-Note auffiel, folgte…

Was ist ein Nischenparfüm?

Die Definition, was ein Nischenparfüm ist, ist gar nicht so einfach. Eine gängige Definition des Begriffs “Niche Fragrences” ist die Anmerkung, dass man diesen Düften nicht häufig im Alltag begegnet. Dies ist prinzipiell auch richtig. Einerseits, weil Nischendüfte selten in der normalen Parfümerie erhältlich sind. Andererseits, weil Nischenparfüm sich im gehobenen Preissegment bewegt und sich nicht jeder diesen persönlichen Luxus leisten kann oder leisten möchte.

Jedoch sind dies nicht die einzigen Faktoren, die ein Nischenparfüm ausmachen, wenngleich der Übergang zwischen einem hochpreisigen Luxusparfüm und einem Nischenduft mitunter fließend sind.

Eines der hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale von Nischenparfums zu Mainstreamdüften und Designerdüften liegt meist in der Entstehungsgeschichte des Duftes.

Wie entsteht ein Nischenparfüm?

Die Entwicklung eines neuen Parfüms hat heute kaum mehr etwas mit der ursprünglichen Romantik des Parfümeurberufs zu tun. Heute geht jedem neuen Parfümlaunch eine umfangreiche Marktanalyse voraus; die Parfümentwicklung unterliegt einem knallharten Marketingkonzept, das dem Parfümeur bzw. den Parfümeuren strikte Vorgaben macht, die das Endprodukt zu erfüllen hat. Mehr dazu erfahren sie in unserem Artikel “Wie entsteht ein neues Parfüm?”.

Mehr schöpferische Freiheiten bei Nischendüften

Anders verhält es sich, wenn ein Nischenparfüm entsteht. Bei seiner Entstehung arbeitet ein Parfümeur, eine kleine Parfümerie oder eine Nischenmarke in Eigenregie und experimentell. Es bestehen meist keine oder nur sehr wenig Vorgaben, die zu erfüllen sind.

Bekanntere und größere Nischenmarken wie etwa die Maison Francis Kurkdjian beauftragen in der Regel fest angestellte Parfümeure mit der Konzeption neuer Parfümrezepturen. Diese genießen den für den Beruf eher ungewöhnlichen Freiraum, sich experimentell einer neuen Parfümkreation widmen zu dürfen.

Wer sich als Parfümeur für ein großes Unternehmen in der Duftstoffindustrie einen großen Namen verdient gemacht hat, nutzt seine berufliche Expertise nicht selten dazu, unter eigenem Namen eine Parfümmarke im Bereich der Nischenparfums zu gründen. So, wie Meisternase Francis Kurkdjian.

Budget, Zeit, Qualität – von allem darf es mehr sein

Den Meisternasen steht zur Erschaffung eines neuen Nischenparfums ein weitaus höheres Budget zur Verfügung, was sich häufig durch sehr großzügig verwendete und besonders hochwertige Parfümöle bemerkbar macht. Ebenso steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich mit reichlich Kreativität der Perfektion einer Parfümkreation im Nischenbereich zuzuwenden.

Unter dieser schöpferischen Freiheit entstehen dann außergewöhnliche, großzügig und exzellent formulierte Nischendüfte, die exklusiv vertrieben werden und bewusst nicht für den breiten Massenkonsum gemacht sind.

Insbesondere im Nischenbereich weiß man ohnehin darum, dass Männer und Frauen für ein sehr gut gemachtes und qualitativ hochwertiges Parfüm bereit sind, weitaus mehr zu zahlen, als für ein 08/15 Mainstreamparfüm. Groß angelegte Werbekampagnen sind daher nicht erforderlich.

Nischenparfüm – oftmals verhältnismäßig geringe Produktionsmengen

Dass Nischenparfüm in der Regel nicht in allen Parfümerien erhältlich sind, liegt auch darin begründet, dass diese exklusiven Parfümschöpfungen aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe sowie aufwendiger Herstellungsverfahren nicht in unbegrenzten Massen produziert und abgefüllt werden können.

Selbstverständlich unterliegen auch Nischenparfums bestimmten Marketingstrategien. Ein Schwerpunkt liegt unter anderem darauf, jene Düfte nicht als Massenware zu vermarkten, um die Exklusivität der Nischenmarke aufrecht zu erhalten.

Parfümmarken im Nischenbereich vertreiben ihre Düfte deshalb oft nur in der eigenen Maison bzw. Boutique oder arbeiten mit wenigen ausgewählten Vertriebspartnern zusammen. Dass also Nischneparfüm nicht in jeder „beliebigen“ Parfümerie erhältlich ist, ist Teil der Marketingstrategie.

Viele Nischenlabels öffnen sich dem Mainstream-Vertrieb

Obwohl die Gründung einer Parfüm Nischenmarke häufig höchster Qualitätsanspruch, Liebe zum Parfümeurberuf, herausragendes Talent, Kreativität und die Passion zum Individualismus vorausgeht, können oder wollen sich nicht alle Nischenlabels dauerhaft dem großen Markt verschließen.

So haben wir im persönlichen Kontakt mit zwei Gründern einer Parfümmarke erfahren, dass diese bewusst ihre Düfte nicht als Nischenparfüm bezeichnet wissen wollen. Diese Gründer legen größten Wert darauf, ihre Parfümkollektionen explizit als Luxusparfüm zu führen, wenngleich die Kreationen definitiv alle Kriterien von Nischendüften erfüllen.

Nischenparfüm und Luxusparfüm – was sind die Unterschiede?

Es ist schwierig, hier klare Abgrenzungen zu benennen. Das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen Luxusduft und Nischenduft dürfte die angestrebte Absatzmenge sein. Nischenparfums haben aller Regel nach eine geringere Auflage als Luxusdüfte.

Dies liegt unter anderem in den Kapazitäten der Maisons begründet sowie oftmals an den hochwertigeren Inhaltsstoffen, die lediglich in begrenzten Mengen verfügbar sind. In Parfümmanufakturen, die ausschließlich im Bereich „Niche Fragrance“ tätig sind, findet häufig noch Handarbeit statt. So dass auch hierdurch die Kapazitäten begrenzt sind.

Aber auch Luxusparfüm bewegt sich im gehobeneren Preissegment und enthält hochwertigere Parfümöle, als die meisten Mainstreamparfums, welche in nahezu jeder Parfümerie, teilweise sogar in der Drogerie erhältlich sind und eine deutlich höhere Auflage haben.

Parfümhersteller im Bereich Luxusparfüm stellen also eine Art Zwischenstufe zwischen Mainstream und Nische dar, bewegen sich jedoch preislich und qualitativ deutlich näher an Nischenparfüm als an Designerdüften.