Als Nischenparfüm bezeichnet man besondere Düfte, die bestimmte Parfüm Eigenschaften aufweisen und sich meist fernab des Mainstreams bewegen. Häufig wird der Begriff Nischenduft gleichgestellt mit einem Luxusparfüm. Es kann durchaus sein, dass ein Nischenparfüm ein sehr luxuriöses Parfüm ist. Allerdings werden auch Damendüfte und Herrendüfte in die Parfümnische katalogisiert, wenn sie wenig bekannt sind. Eine Gemeinsamkeit haben jedoch alle Duftessenzen, die sich in der Nische bewegen: man begegnet ihnen nicht aller Tage.

Nischenparfüm
Mancera Coco Vanille EdP Parfümbeschreibung lesen

Mancera Coco Vanille

Kokos und Vanilleduft, das ist ein Traum. Schon hatten wir mindestens zwei gute Gründe, um uns eine Parfüm Abfüllung von Mancera Coco Vanille zu besorgen. Sowieso finde ich Vanilledüfte toll. Das Parfüm selbst erschien im Jahr 2016. Mancera…
Diptyque L’Ombre Dans L’Eau EdP Parfümprobe Duftbeschreibung
, ,

Diptyque L’Ombre Dans L’Eau EdP

Mit Diptyque L’Ombre Dans L’Eau EdP stellen wir Ihnen ein Unisexparfüm für Damen und Herren vor. Das blumig-grüne Parfüm ist seit 2012 erhältlich. Es ist ein Duft, der vornehmlich im Frühling und Sommer getragen wird, aber auch in…
Les Senteurs Gourmandes Tendre Madeleine EdP Duftbeschreibung des Gourmandparfums

Les Senteurs Gourmandes Tendre Madeleine

Kennen Sie die köstlichen kleinen Madeleines, das französische Feingebäck, welches ohne jeglichen Schnickschnack einfach lecker schmeckt? Mit feinem Zitronenaroma, etwas Butter, einen kleinen Schuss Rum und vielleicht mit einem Hauch Vanille?…
Byredo Night Veils Casablanca Lily Duftprobe des Nischenparfums

Byredo Casablanca Lily Extrait de Parfum

Unter den Parfümkennern, die sich im Nischenbereich bewegen, ist die schwedische Parfümmarke Byredo bekannt. Sie wurde im Jahre 2006 gegründet. Heute möchten wir Ihnen den Unisexduft Byredo Casablanca Lily Extrait de Parfum vorstellen.…
Parfums de Marly Delina EdP Duftbeschreibung des Damendufts

Parfums de Marly Delina EdP

Mit der Ankunft der Parfums de Marly Delina EdP Probe geht ein kleines Träumchen in Erfüllung. Es ist schon eine Weile her, als ich auf YouTube eine Review zu diesem exklusiven Damenparfüm sah und mich in den zauberhaften Parfümflakon…
Parfums de Marly Haltane EdP Duftbeschreibung des Nischendufts für Herren

Parfums de Marly Haltane

Die Haute Parfumerie ein einen Neuzugang: Parfums de Marly Haltane Eau de Parfum. Nach Parfums de Marly Delina der zweite Duft des Hauses, den wir kennenlernen dürfen. Der holzig-würzige Herrenduft wurde 2021 lanciert und zunächst exklusiv…
Humiecki & Graef Candour EdT Duftbeschreibung
, ,

Humiecki & Graef Candour

Grün, würzig, Candour. Mit Humiecki & Graef Candour haben wir uns für ein nischiges Eau de Toilette entschieden. Das ist ja mal ganz was Neues. Die Nasen von Das-Duftparadies.de haben ein EdT mit 100 ml gekauft. Ja, warum nicht. Auch…
Bogue Profumo Lita EdP Duftbeschreibung lesen
, ,

Bogue Profumo Lita

Abermals stellen wir Ihnen mit Bogue Profumo Lita ein Nischenparfüm vor. Lita ist ein noch recht junges Parfüm, welches seit Dezember 2020 in ausgewählten Nischenparfümerien erhältlich ist. Wir haben uns eine 3 ml Parfüm Abfüllung gekauft,…
Rania J Ambre Loup EdP Review / Duftbeschreibung
, ,

Rania J. Ambre Loup

Mit Rania J. Ambre Loup stellen wir nach Rania J. Lavande 44 Review das zweite Nischenparfüm des Dufthauses von Parfümeurin Rania Jouaneh vor. Das Anliegen der herausragenden Parfümeurin ist es, uns die orientalischen Düfte des Nahen Ostens…
Rania J Lavande 44 Review - ein wundervolles orientalisches Parfüm
, ,

Rania J. Lavande 44

Das riecht ja mal richtig lecker! Bis dann diese Lavendel-Note durchkommt. So erging es uns, als wir das Nischenparfüm Rania J. Lavande 44 zum ersten Mal aufsprühten und uns eine absolut wunderschöne Kopfnote entgegenkam. Mit Lavendeldüften…
Guerlain Herbes Troublantes EdP zusammen mit Guerlain Angelique Noire EdP
, ,

Guerlain Herbes Troublantes

Im Jahr 2021 hat die Maison Guerlain mit Guerlain Herbes Troublantes ein neues Parfüm für Damen und Herren herausgebracht. Der Duft ist ebenso wie Guerlain Angelique Noire in der Collection L’Art & La Matière erschienen. Suchen Sie…
Parfüm Abfüllungen bestellen - Tipps & Bezugsquellen

Parfüm Abfüllungen kaufen

Die Liebe zu Parfüm ist ein kostspieliges Hobby. Insbesondere, wenn sich Interesse an Nischenparfüm herauskristallisiert und man Düfte aus anderen Ländern kennenlernen will. Kaum jemand kann es sich leisten, rund um den Globus zu reisen…

Was ist ein Nischenparfüm?

Die Definition, was ein Nischenparfüm ist, ist gar nicht so einfach. Eine gängige Definition des Begriffs “Niche Fragrences” ist die Anmerkung, dass man diesen Düften nicht häufig im Alltag begegnet. Dies ist prinzipiell auch richtig. Einerseits, weil Nischendüfte selten in der normalen Parfümerie erhältlich sind. Andererseits, weil Nischenparfüm sich im gehobenen Preissegment bewegt und sich nicht jeder diesen persönlichen Luxus leisten kann oder leisten möchte.

Deshalb sind Nischendüfte meist unbekannt und stellen echte Geheimtipps in der Parfümwelt dar. Ein solcher Nischenduft ist beispielsweise Aesop Eidesis EdP, der uns bereits bei der ersten Begegnung durch seinen aromatischen Geruch begeistert hat.

Jedoch sind dies nicht die einzigen Faktoren, die ein Nischenparfüm ausmachen, wenngleich der Übergang zwischen einem hochpreisigen Luxusparfüm und einem Nischenduft mitunter fließend sind.

Eines der hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale von Nischenparfums zu Mainstreamdüften und Designerdüften liegt meist in der Entstehungsgeschichte des Duftes.

Was sind die besten Nischenparfums?

Viele der von uns vorgestellten Nischenparfums finden Sie in unserer Kategorie “Top Düfte”. Dennoch möchten wir es nicht versäumen, Ihnen hier eindrucksvolle Parfümmarken im Bereich Nischenparfüm zu erwähnen.

Hier unsere TOP 10 der besten Nischenparfums:

Zu unseren derzeitigen TOP 10 Nischenparfüm Düften zählen:

Wie entsteht ein Nischenparfüm?

Die Entwicklung eines neuen Parfüms hat heute kaum mehr etwas mit der ursprünglichen Romantik des Parfümeurberufs zu tun. Heute geht jedem neuen Parfümlaunch eine umfangreiche Marktanalyse voraus; die Parfümentwicklung unterliegt einem knallharten Marketingkonzept, das dem Parfümeur bzw. den Parfümeuren strikte Vorgaben macht, die das Endprodukt zu erfüllen hat. Mehr dazu erfahren sie in unserem Artikel “Wie entsteht ein neues Parfüm?”.

Mehr schöpferische Freiheiten bei Nischendüften

Anders verhält es sich, wenn ein Nischenparfüm entsteht. Bei seiner Entstehung arbeitet ein Parfümeur, eine kleine Parfümerie oder eine Nischenmarke in Eigenregie und experimentell. Es bestehen meist keine oder nur sehr wenig Vorgaben, die zu erfüllen sind.

Bekanntere und größere Nischenmarken wie etwa die Maison Francis Kurkdjian beauftragen in der Regel fest angestellte Parfümeure mit der Konzeption neuer Parfümrezepturen. Diese genießen den für den Beruf eher ungewöhnlichen Freiraum, sich experimentell einer neuen Parfümkreation widmen zu dürfen.

Wer sich als Parfümeur für ein großes Unternehmen in der Duftstoffindustrie einen großen Namen verdient gemacht hat, nutzt seine berufliche Expertise nicht selten dazu, unter eigenem Namen eine Parfümmarke im Bereich der Nischenparfums zu gründen. So, wie Meisternase Francis Kurkdjian.

Budget, Zeit, Qualität – von allem darf es mehr sein

Den Meisternasen steht zur Erschaffung eines neuen Nischenparfums ein weitaus höheres Budget zur Verfügung, was sich häufig durch sehr großzügig verwendete und besonders hochwertige Parfümöle bemerkbar macht. Ebenso steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich mit reichlich Kreativität der Perfektion einer Parfümkreation im Nischenbereich zuzuwenden.

Unter dieser schöpferischen Freiheit entstehen dann außergewöhnliche, großzügig und exzellent formulierte Nischendüfte, die exklusiv vertrieben werden und bewusst nicht für den breiten Massenkonsum gemacht sind.

Insbesondere im Nischenbereich weiß man ohnehin darum, dass Männer und Frauen für ein sehr gut gemachtes und qualitativ hochwertiges Parfüm bereit sind, weitaus mehr zu zahlen, als für ein 08/15 Mainstreamparfüm. Groß angelegte Werbekampagnen sind daher nicht erforderlich.

Nischenparfüm – oftmals verhältnismäßig geringe Produktionsmengen

Dass Nischenparfüm in der Regel nicht in allen Parfümerien erhältlich sind, liegt auch darin begründet, dass diese exklusiven Parfümschöpfungen aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe sowie aufwendiger Herstellungsverfahren nicht in unbegrenzten Massen produziert und abgefüllt werden können.

Selbstverständlich unterliegen auch Nischenparfums bestimmten Marketingstrategien. Ein Schwerpunkt liegt unter anderem darauf, jene Düfte nicht als Massenware zu vermarkten, um die Exklusivität der Nischenmarke aufrecht zu erhalten.

Parfümmarken im Nischenbereich vertreiben ihre Düfte deshalb oft nur in der eigenen Maison bzw. Boutique oder arbeiten mit wenigen ausgewählten Vertriebspartnern zusammen. Dass also Nischneparfüm nicht in jeder „beliebigen“ Parfümerie erhältlich ist, ist Teil der Marketingstrategie.

Viele Nischenlabels öffnen sich dem Mainstream-Vertrieb

Obwohl die Gründung einer Parfüm Nischenmarke häufig höchster Qualitätsanspruch, Liebe zum Parfümeurberuf, herausragendes Talent, Kreativität und die Passion zum Individualismus vorausgeht, können oder wollen sich nicht alle Nischenlabels dauerhaft dem großen Markt verschließen.

So haben wir im persönlichen Kontakt mit zwei Gründern einer Parfümmarke erfahren, dass diese bewusst ihre Düfte nicht als Nischenparfüm bezeichnet wissen wollen. Diese Gründer legen größten Wert darauf, ihre Parfümkollektionen explizit als Luxusparfüm zu führen, wenngleich die Kreationen definitiv alle Kriterien von Nischendüften erfüllen.

Nischenparfüm und Luxusparfüm – was sind die Unterschiede?

Es ist schwierig, hier klare Abgrenzungen zu benennen. Das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen Luxusduft und Nischenduft dürfte die angestrebte Absatzmenge sein. Nischenparfums haben aller Regel nach eine geringere Auflage als Luxusdüfte.

Dies liegt unter anderem in den Kapazitäten der Maisons begründet sowie oftmals an den hochwertigeren Inhaltsstoffen, die lediglich in begrenzten Mengen verfügbar sind. In Parfümmanufakturen, die ausschließlich im Bereich „Niche Fragrance“ tätig sind, findet häufig noch Handarbeit statt. So dass auch hierdurch die Kapazitäten begrenzt sind.

Aber auch Luxusparfüm bewegt sich im gehobeneren Preissegment und enthält hochwertigere Parfümöle, als die meisten Mainstreamparfums, welche in nahezu jeder Parfümerie, teilweise sogar in der Drogerie erhältlich sind und eine deutlich höhere Auflage haben.

Parfümhersteller im Bereich Luxusparfüm stellen also eine Art Zwischenstufe zwischen Mainstream und Nische dar, bewegen sich jedoch preislich und qualitativ deutlich näher an Nischenparfüm als an Designerdüften.

Während Nischenparfüm eher von weniger bekannten Parfümmarken stammt, genießt Luxusparfüm meist einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Marke, von der es herausgegeben wird.

Häufig sind es bekannte Modehäuser aus dem Bereich der Haute Couture, die neben der Modebranche auch in die Parfümbranche eingestiegen sind. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist Dior Parfum sowie Tiziana Terenzi Parfum. Aber auch traditionelle Parfümhäuser wie Guerlain lancieren Luxusparfüm.

Viele Parfümmarken, die ohnehin im Luxussegment angesiedelt sind, führen neben bekannten  Parfums zudem weniger bekannte, aber äußerst luxuriöse Parfümkollektionen, die sich preislich nochmals in deutlich höherem Segment bewegen.

Dazu gehören beispielsweise folgende Duftkollektionen:

  • Armani Privé
  • Guerlain L’Art & La Matiere
  • Tom Ford Private Blend
  • Christian Dior La Collection Privée 
  • Xerjoff Shooting Stars
  • Clive Christian Private Collection

Luxuxparfüm bewegt sich im gehobenen Preissegment und zeichnet sich durch hochwertige Qualität aus. Insbesondere Guerlain und Tom Ford stellen bereits mit ihren Parfums top Qualität unter Beweis. Doch ihre Premiumglinien sind nochmals hochwertiger und erfüllen definitiv den Anspruch an ein Luxusprodukt.