Carolina Herrera Good Girl Blush

Carolina Herrera Good Girl Blush Eau de Parfum Damenduft

Carolina Herrera Good Girl Blush
Das Damenparfüm Carolina Herrera Good Girl Blush Eau de Parfum ist ein Neuzugang in den Parfümerien – nach Good Girl und Very Good Girl. Pünktlich vor dem Frühling 2023 gibt es das neue Parfüm im Stiletto von Carolina Herrera. Diesmal befindet sich das Eau de Parfum in einem schicken High-Heel Flakon in Pastellrosa. Oben schwarz und der Absatz in elegantem Gold gehalten. Optisch finden wir das Design mal wieder gut gelungen. Diese Aufmachung lässt darauf deuten, dass es sich um einen romantischen Frühlingsduft handelt. Er soll blumig, süß und leicht pudrig sein. Zwar haben wir eine Carolina Herrera Good Girl Blush Probe erhalten, stellen das neue Parfüm für Frauen heute aber in der Variante 30 ml Flakon vor.

Carolina Herrera Good Girl Blush – vegan & nachhaltig gefertigt

Der Damenduft wurde zusammen mit Givaudan entwickelt. Entstanden ist der Duft mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Laut Hersteller ist das Parfüm 100% vegan und nachhaltig produziert. Das Nachhaltigkeitsprogramm “Sourcing4Good“ soll auch für bessere Arbeitsbedingungen für jene Arbeiterinnen und Arbeiter stehen, welche die Inhaltsstoffe für das Parfüm produzieren. Für Frauen, die ein veganes Parfüm suchen, dürfte der Duft Carolina Herrera Good Girl Blush alleine schon deshalb interessant sein.

Carolina Herrera Parfum Flakon Stiletto

Wie riecht Carolina Herrera Good Girl Blush?

Die Brand beschreibt das neue Parfüm Good Girl Blush als Tagesduft und Abendduft. Er wird einsortiert in die Duftrichtungen Ambriert, Blumig, Fruchtig. Wie die Farbe des Stilettos es erahnen lässt, hat das vegane Parfüm für Frauen eine cremig-pudrige Duftrichtung. Aus unserer Sicht widerspricht sich das – vom Design und Namen her wird die jüngere Zielgruppe angesprochen. Allerdings neigen viele Puderdüfte dazu, etwas altbacken zu riechen und passen daher häufig nicht so gut zu einer jungen Frau.

Diese Duftnoten offenbart die Duftpyramide vom Good Girl Parfüm:

  • Kopfnoten: Bergamotte, Bittermandel
  • Herznoten: Ylang-Ylang, Pfingstrose
  • Basisnoten: Vanille, Tonkabohne

Liest man die Duftbeschreibung direkt auf der Webseite von Carolina Herrera, erfährt man, das zwei sinnliche Vanille-Extraktionen enthalten sind. Hm, das klingt ein wenig nach Mogelpackung. Denn die Tonkabohne schmeckt und riecht der Vanille sehr ähnlich.

Carolina Herrera Blush Eau de Parfum Flakon Schuh

Allerdings ist die Tonkabohne weitaus billiger als die Vanille. Tonka wird deshalb gerne als Vanilleersatz verwendet, um Kosten zu sparen, aber ein Parfüm ähnlich wie Vanille riechen zu lassen. Wir werden das Parfüm in den nächsten Tagen ausgiebig testen und dabei dem Vanilleakkord besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Good Girl Blush – Parfüm im Schuh

Optisch ist den Designern von Carolina Herrera Flagrantes ein kleines Meisterstück gelungen. Der Good Girl Blush Flakon sieht super aus und gibt von allen Seiten ein schönes Bild von sich ab.

Good Girl Blush Carolina Herrera Eau de Parfum Flakon von vorne

In der 30 ml Größe, wie sie hier im Foto zu sehen ist, ist der gesamte Schuh in blickdichtem Rosa gehalten. In der 50 ml und 80 ml Größe ist das rosafarbene Glas nochmals mit transparentem Glas umhüllt, was den Flakon noch eleganter aussehen lässt.

Das Design des Flakons ist detailverliebt. Selbst seine Rückseite entzückt. Der hohe Absatz des Stiletto-Flakons ist in edler Goldfarbe gehalten. Durch die Rillen entstehen schöne Lichteffekte, die zum Eyecatcher werden. Wir wollten nicht ohne Grund einen solch schönen Parfümflakon besitzen.

Der rosafarbene Schuh ist blickdicht, wodurch man sich auch dann noch an der Schönheit des Parfumflacons erfreuen kann, wenn das Parfüm aufgebraucht wurde.
Carolina Herrera Schuh Parfum - Detailaufnahme

Um Carolina Herrera Good Girl Blush EdP aufzusprühen, wird der Absatz des Stilettos unter leichtem Drehen nach oben von der Parfümflasche abgezogen. Dazu sollte man ihn oben an der schwarzen Kappe anfassen, da der goldfarbene Absatz nicht ganz so hochwertig verarbeitet ist wie der restliche Flakon. Aber das tut seiner Schönheit keinerlei Abbruch!

Beim Aufsprühen selbst begeistert die Haptik nicht ganz so gut. Man fühlt das Plastik und das wirkt nicht sehr edel. Aber egal. Es geht uns ja hauptsächlich um den Duft des Parfums.

Hat man die Verschlusskappe abgenommen, kann man den Flakon nicht mehr hinstellen – denn der Absatz dient als zweites „Standbein“. Geöffnet sieht die hübsche Parfümflasche so aus:

Blush Parfum Flakon geöffnet

Good Girl Blush EdP Duftbeschreibung

Ach man, wie eiern rum und drücken uns um die unangenehme Wahrheit. Hätte man bei PUIG doch ebenso viel Liebe in den Inhalt wie in den Flakon gesteckt! Was Intensität, Sillage und Haltbarkeit angeht, können wir nicht meckern. Da ist alles okay. Das Carolina Herrera Parfüm für Frauen ist überdurchschnittlich. Allerdings hadern wir mit dem Duft selbst. Damit werden wir nicht warm.

Synthetische Kopfnote

Rufen wir uns noch einmal die Beschreibung der Kopfnoten in Erinnerung, soll das Parfüm mit Bergamotte und Bittermandel starten. Weder von dem einen, noch von dem anderen können wir etwas riechen. Also so, dass ein bestimmter Geruch definierbar wäre. Vor allem die Bergamotte, auf die wir in einem Parfüm für Frauen sowieso gerne verzichten können, ist weit und breit nichts wahrzunehmen.

Mit dem ersten Spritzer landet eine synthetische Blumenbombe auf der Haut. Fast so, als säßen wir auf dem Friseurstuhl und die Friseurin nebelt uns mit einer brutalen Überdosis Haarspray ein. Atemlos. Atemlos der ganz anderen Art.

Hier fühlen wir uns zurückversetzt, als wir anhand einer Parfümprobe die Carolina Herrera Very Good Girl Bewertung schrieben.

Bääam, ich hau dir was um die Nase!

Immerhin gefiel uns dort die Kopftnote besser, weil sie qualitativ von Parfümeurin Louis Turner wesentlich besser gemacht wurde als beim Vorgänger Good Girl. Aber hier in diesem Parfüm gefällt uns leider die Kopfnote überhaupt nicht. Daran ändert auch der Wums nichts, mit dem der Duft startet.

Zwar bevorzugen wir generell Düfte, die besonders intensiv riechen – aber der Duft muss gefallen. Das ist hier leider nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Am Anfang finden wir den Damenduft eher penetrant, aufdringlich. Später dann belanglos und insgesamt langweilig. Schade.

Während wir um Luft ringen, wild mit den Armen um uns wedeln, um die geballte Synthetik-Blumen-Dröhnung im Raum zu verteilen und die Duftwolke zu verdünnen, landen wir auch schon direkt in der Herznote.

Wie schon bei Good Girl EdP ist die Topnote also sehr kurz gehalten.

Frauen, die ein wandlungsfähiges Parfum suchen, werden hier wahrscheinlich ebenso wenig glücklich wie wir.

Herznote Carolina Herrera Good Girl Blush EdP

Hier sollen eigentlich die Duftnoten Ylang-Ylang und Pfingstrose verzaubern. Statt erkennbaren Noten wuselt der Haarspray-Geruch um uns herum, nur etwas erträglicher, als es in der Eröffnung der Fall ist.

Es mangelt uns bei diesem Parfüm an Entwicklung UND an einem schönen Duft, der gefällt. Gegen ein lineares Parfüm, also ein Duft ohne Entwicklung, haben wir nichts einzuwenden, wenn uns der Duft gefällt. Bestes Beispiel hierfür ist Florascent Oud Caramel.

Wie riecht Good Girl Blush in der Basis?

Auch in der Parfümbasis kann uns das neue Parfüm von Carolina Herrera für Frauen nicht begeistern. Wo wir eigentlich dem Vanilleakkord auf den Zahn fühlen wollten, bleibt die synthetische Haarspray-Blumen-Wolke erhalten, wird nur schwächer. Weder zeigt sich uns hier eine schöne aromatisch-würzige Tonkabohne, noch ein würzig-sinnlicher Vanilleduft.

Carolina Herrera Good Girl Blush Bewertung

Es tut und wirklich sehr leid. Wie gerne hätten wir uns in Blush verliebt. Zumal er als „so frisch und feminin wie ein Blumenstrauß“ angepriesen wird. Leider ändert daran auch nicht, dass es sich um ein nachhaltiges, veganes Parfum handelt.

Welches Konzept, bitte?

Wir verstehen bei dieser Duftlinie das Konzept auch nicht. Der Name der Duftlinie impliziert, es handele sich um Parfums für junge Frauen. Preislich dürften die Düfte jedoch das Budget der meisten Girls überragen. Das Eau de Parfum selbst würden wir olfaktorisch eher für Frauen ab 30 einordnen.

Ebenso fällt es uns schwer, die Romantik im Duft zu finden. Glasflasche, Inhalt und Duftbeschreibung vom Hersteller stehen für uns nicht im Einklang.

Für ein romantisches Parfüm ist die Kopfnote zu aufdringlich, die Herznote zu nichtssagend, die Parfümbasis zu bedeutungslos.

Blush heißt ‚erröten‘. Es ist jetzt nicht so, dass wir vor Atemlosigkeit erröten. Aber auch in der bildlich beschreibenden Sprache käme uns diese Assoziation niemals in den Sinn. Vielleicht würde eine junge Frau erröten, wenn Good Girl Blush EdP ein sündig-süßer und verruchter Duft wäre. Aus der Frau einen wilden Vamp machen würde. Oder der Duft derart sinnlich-verführerisch wäre, dass niemand ihm widerstehen könnte.

Blumiger Damenduft

Im Grunde ist es super einfach, ein süßes und blumiges Parfüm zu entwickeln. Vor allem Rose und Jasmin sind Garanten für die thematische Umsetzung. In der Kopfnote könnte ein romantisches Damenparfüm mit Veilchen starten, im Fond mit Vanille und Benzoe ausklingen. Dies wäre bereits eine gute Basis und wenn dann auch noch die einzelnen Duftnoten harmonisch miteinander spielen, nicht zu stark dosiert sind, wäre das Thema getroffen.

Grundsätzlich hätten die Parfümeure von Carolina Herrera Good Girl Blush Parfum mit den gewählten Duftnoten durchaus das Thema Romantik treffen können. Warum dies unserer Bewertung nach nicht gelungen ist, liegt an der fehlenden Feinheit. Keine der Duftnoten wurde mit Feinheit eingesetzt. Es ist und bleibt für uns eine synthetische Duftkomposition.

Es gibt viele Alternativen, zu denen beispielsweise Viktor&Rolf FlowerbombChloe, Miss Dior.

Wie viel kostet Good Girl Blush Parfum?

Der Damenduft Carolina Herrera Good Girl Blush EdP ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Wir haben die Preise rausgesucht und dachten erst, dass unsere Augen uns einen Streich erlauben.

Bei der 30 ml Flasche zahlt man bei Douglas knapp 26 Euro, bei der 80 ml sogar knapp 50 Euro mehr als in der Parfümerie Pieper. Haben wir was verpasst!?

Parfümerie Pieper – Preise Stand April 2023:

  • 30 ml – 51,73 Euro
  • 50 ml – 73,25 Euro
  • 80 ml – 95,14 Euro

Parfümerie Douglas – Preise Stand April 2023:

  • 30 ml – 78 Euro
  • 50 ml – 112 Euro
  • 80 ml – 145 Euro

Bei Flaconi sind die Preise ähnlich wie bei Douglas! Direkt auf der Internetseite von Carolina Herrera kostet die große Flasche 144 Euro. Zwar erhält man dort bei einer Bestellung, die eine gewissen Warenwert übersteigt (momentan) eine Bodylotion dazu, dennoch lohnt sich der Kauf aus unserer Sicht nicht.

Unabhängig davon, was Carolina Herrera Good Girl Blush EdP kostet, ist bei diesem Parfüm für uns leider jeder Preis nicht angemessen. Dass Parfüm günstig und gut sein kann, zeigt eindrucksvoll Les Senteurs Gourmandes Tendre Madeleine.

Unser Kauftipp: Wenn Sie das Carolina Herrera Parfüm für Frauen dennoch probieren wollen, achten Sie beim Parfümkauf darauf, dass Sie neben der Originalgröße eine kostenlose Parfümprobe zum Testen dazu bekommen. So haben Sie die Möglichkeit, den unangebrochenen Originalflakon zurückzugeben, wenn Ihnen das Parfüm nicht gefällt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert