Mugler Angel Nova Eau de Parfum Duftbeschreibung auf Das-Duftparadies.de
Bei diesem Beitrag könnte es sich um Werbung handeln. Weitere Infos finden Sie am Seitenende.

L’Oréal hat den Geschäftsbereich Fragrances von Clarins übernommen und davon betroffen ist auch Parfüm von Thierry Mugler. Für mich als absoluter Mugler-Fan ist damit (fast) eine Welt zusammengebrochen, denn es steht zu befürchten, dass die herausragenden Düfte der Luxusmarke in Zukunft nicht mehr so toll sein werden, wie vor der Übernahme durch den L’Oréal Konzern. Die Übernahme war für das erste Quartal 2020 geplant – und somit ist Mugler Angel Nova Eau de Parfum eines der ersten Parfums von Mugler, das unmittelbar von der Markenübernahme betroffen ist. Leider haben sich inzwischen zumindest teilweise unsere Befürchtungen bestätigt. Lesen Sie dazu unseren Anfang September 2021 erschienenen Artikel „Auch Göttinnen und Sterne sind sterblich„.

Mugler Angel Nova Eau de Parfum 30 ml - Kartonage in roter Farbe

Hält L’Oréal das hohe Niveau von Mugler Parfüm?

Normalerweise wäre ich die erste Parfumista gewesen, die beim Launch des fruchtig-süßen Damendufts in die Parfümerie gelaufen wäre und sich den wunderschönen roten Sternenflakon mit silberfarbenem Topping gekauft hätte.

Aber nachdem ich diese Schreckensnachricht von der Übernahme meiner allerliebsten Parfümmarke las, war für mich klar: Diesmal wage ich selbst bei Mugler Angel Nova EdP keinen Blindkauf. Schon bei Mugler Angel Muse, damals noch blind bestellt, konnte mich das Parfüm nicht wirklich triggern. Im Herbst 2016 gekauft und lediglich einmal aufgesprüht, liegt Thierry Mugler Muse EdP unberührt im Schrank. Der Damenduft ist zwar nicht schlecht, aber er löst bei Weitem keine Begeisterung bei mir aus.

Update: Es war Liebe auf den ersten Spritzer – Mugler Angel Nova Eau de Parfum ist natürlich in meine Thierry Mugler Parfümsammlung eingezogen! Zusammen mit Backups von Alien und dem klassischen Angel.

Parfüm von Thierry Mugler für Frauen

Auch deshalb war meine Vorfreude auf das neue Damenparfüm verhalten, als ich mir eine kostenlose Parfümprobe anforderte. Die dann auch noch monatelang auf sich warten ließ. Als ich schon gar nicht mehr mit der Ankunft der kostenlosen Duftprobe rechnete, lag sie auf einmal in meinem Briefkasten.

Bis dahin beschäftige ich mich nicht mit dem neuen Duft von Mugler. Denn im Internet gab es viele kritische Bewertungen für Angel Nova Eau de Parfum. Synthetisch, Abklatsch, schlechte Haltbarkeit, nichts Neues.

Diese Bewertungen machen wahrlich keine Lust auf eine olfaktorische Neuentdeckung und ähnlich wie bei dem gehypten Nischenduft Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum der Maison Francis Kurkdjian steigt natürlich auch die Angst, dass der Vorfreude auf ein neues Parfüm die große Enttäuschung folgt.

Immerhin: Bei BR540 von Francis Kurkdjian verband mich vorher keine allzugroße Liebesgeschichte zu dieser Parfümmarke. Eine Enttäuschung wäre deshalb zu verkraften gewesen. Aber bei der allerliebsten Parfümmarke Thierry Mugler würde dies anders sein. Sie dürfen deshalb besonders gespannt sein, wie die Mugler Angel Nova Bewertung von mir ausfällt und ob meine Liebe zu dieser außergewöhnlichen und extrovertierten Parfümmarke anhält oder abrupt beendet ist.

Mugler Angel Nova Eau de Parfum – die Parfümeure

Unter der (neuen) Federführung von L’Oréal (heul), setzt die Parfümmarke Mugler bei dem neuen Duft Nova auf drei Parfümeure, die ich Ihnen bei dieser Gelegenheit ein wenig vorstellen möchte:

  • Sonia Constant
  • Louise Turner
  • Quentin Bisch

Parfüm von Sonia Constant

Die nachfolgende Liste fast die bekannteste Düfte aus der Hand von Sonia Constant zusammen:

  • Cerruti 1881 Essentiel (2018)
  • Escada Absolutely Me (2010)
  • Guerlain Aqua Allegoria Tiaré Mimosa (2009)
  • Azzaro Pour Homme Ginger Lover (2019)
  • Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire – Moonlight Patchouli (2016)
  • Vanderbilt Miss Vanderbilt (2010)
  • Tom Ford Noir pour Femme (2015)
  • Tom Ford Ombre Leather 16 (2016)
  • Valentino Donna (2015)

Außerdem ist die Parfümeurin Sonia Constant für diverse Düfte von Narciso Rodriguez (Narciso Rodriguez For Her & For Him) verantwortlich. Ein erstes Aufatmen von meiner Seite. Immerhin sind da doch ein paar tolle Düfte dabei und meine Hoffnung steigt, dass Mugler Angel Nova EdP nicht ganz so belanglos und mainstreamig sein wird, wie befürchtet.

Parfüm von Louise Turner

Louise Turner ist keine Unbekannte. Die Parfümeurin arbeitet für Givaudan und arbeitet mit Quest zusammen. Sie wurde bisher tätig für Maison Martin Margiela, Dior, Chopard, Chloe, Versace, Salvatore Ferragamo und viele weitere Parfümmarken. Das sind einige ihrer bekanntesten Duftkompositionen:

  • Mugler Angel Eau de Toilette (2019)
  • Mugler Angel Aqua Chic 2013 (2013)
  • Mugler Angel Sunessence (2009)
  • Mugler Eau de Star (2007)
  • Dior Fahrenheit 32 (2007)
  • Tom Ford Fougere d’Argent (2018)
  • Carolina Herrera Good Girl (div., 2018)
  • Chloe Love (div., 2010, 2011, 2012)
  • Mugler Miroir Miroir – Miroir des Envies (2008)
  • Roberto Cavalli (div.)
  • Hugo Boss The Scent Absolute for Her (2019)

Bekannte Düfte von Quentin Bisch

Der Dritte im Bunde und somit für die Duftkomposition von Mugler Angel Nova Eau de Parfum verantwortlich ist Parfümeur Quentin Bisch. Hier einige seiner bekanntesten Parfums:

  • Paco Rabanne 1 Million (2020)
  • Mugler Angel Muse EdP und EdT (2016, 2018)
  • Mugler A*Men Ultra Zest (2015)
  • Carolina Herrera Bad Boy (2019)
  • Parfums de Marly Delina Exclusif (2017)
  • Etat Libre d’Orange Experimentum Crucis (2019)
  • Chloe Nomade (2018)
  • Paco Rabanne Pure XS for Her (2018)

Sowie diverse Jean Paul Gaultier Düfte der Le Mâle und La Belle Reihe.

Insgesamt muss selbst ich zugeben: L’Oréal hat sich bei der Parfümentwicklung von Mugler Angel Nova Eau de Parfum nicht lumpen lassen und hinsichtlich der Parfümeure eine tolle Auswahl getroffen.

Thierry Mugler Parfum neu gekauft - Alien, Angel & Angel Nova

Mugler Angel Nova Eau de Parfum – die Duftnoten

Parfums der Marke sind bekannt für eine hammermäßige Sillage, top Haltbarkeit und eine unnachahmliche Extrovertiertheit – wie könnte es auch anders sein, wenn man den Designer Thierry Mugler kennt, der durchaus schon mal gerne sein “bestes Stück” und den muskelbepackten Körper der Öffentlichkeit präsentiert!?

Die Duftpyramide von Mugler Angel Nova

Aufgrund dieser ungenierten Selbstdarstellung erwarten Muglerfans unweigerlich extrovertierte Parfums und Duftnoten, die viel “Wums” versprechen. Angesichts dessen klingt die Duftpyramide von Mugler Angel Nova EdP doch sehr brav und unscheinbar:

  • Kopfnote: Himbeere, Litschi
  • Herznote: Damaszener-Rose
  • Basisnote: Akigalawood®, Benzoe

Deutliche Unterschiede zum klassischen Thierry Mugler Angel

Das klassische Angel ist ein süßes Gourmandparfüm, das in der Kopfnote blumig-fruchtig startet. Mit reifen Früchten, klebrig-süßer Zuckerwatte und reichlich Honig geht es im Parfümherz weiter. Für diese vollmundige süße Duftkomposition ist Mugler Angel im blauen Sternenflakon bekannt. Der Gourmandduft wird stets als süßes Zuckerwatteparfüm beschrieben – die Duft von Zuckerwatte gibt den Ton an.

Thierry Mugler Angel Eau de Parfum Refillable 25 ml 50 ml

Dass jedoch auch der Klassiker rote Beeren und Rose enthält, fällt angesichts der opulenten Duftformulierung kaum auf. Erst im Vergleich mit den Duftnoten von Mugler Angel Nova rücken die roten Beerenfrüchte und der Rosenduft wieder ins Gedächtnis. Ach ja, die sind ja auch da!

Wie riecht Mugler Angel Nova Eau de Parfum?

Das EdP startet mit viel mehr Intensität, als ich es vermutet hätte. Aber wie auch bei ESCADA Absolutely Me sorgt die Duftnote Himbeere für eine wunderschöne Leichtigkeit, die gute Laune bereitet. Die fruchtige Litschi verleiht der Kopfnote eine intensive, aber nicht zu schwere Süße.

Ein toller Start des EdP

Bei diesem Opening war ich – verhalten – entzückt. Das neue Mugler Parfüm legt einen guten Start hin, der mich hoffen ließ, dass Angel Nova Eau de Parfum doch keine komplette Neuentwicklung und nicht zu sehr von der Übernahme gezeichnet ist.

Bevor der Damenduft in die Herznote übergeht, kommt die liebgewonnene Angel DNA zum Vorschein. Mit etwas mehr Zurückhaltung als bei der klassischen Version. Aber dennoch in einer Schönheit, die mir sehr gut gefällt.

Mugler Angel Nova EdP Herznote

Die Damaszener Rose ist zwar das Hauptthema in der Herznote. Doch sie hüllt sich auf charmante Weise um die typische Angel DNA, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängeln. Mugler Angel Nova Eau de Parfum ist deshalb kein typischer Rosenduft.

Mit der tollen Himbeere-Litschi-Eröffnung und der vornehmen Zurückhaltung der Damaszener Rose macht Angel Nova die klassische DNA etwas sanfter und leichter. Mir liegt der Vergleich zwischen einer schweren Torte und einem etwas leichteren Dessert auf der Zunge.

Angel Nova Fond ohne Schokolade, Karamell & Praline?

In der Basis enthält Mugler Angel Nova Eau de Parfum Akigalawood® und Benzoe. Bei Akigalawood® handelt es sich um eine Duftnote, die aus Patchouliöl gewonnen wird. Sie geht auf das Parfümhaus Givaudan zurück. Die Duftnote Akigalawood® ist würzig, blumig, holzig und passt perfekt, um sie innerhalb der Parfümbasis zu integrieren. Bei Benzoe handelt es sich um ein Harz, das einen vanilleartigen Duft entwickelt.

Durch diese beiden Duftkomponenten erhält Angel Nova Eau de Parfum ein neues Finale, das sich weit von dem des Duftklassikers Angel Eau de Parfum entfernt. Die Parfümbasis ist würziger, weniger süß und hat leicht erdige Noten, die vom Patchouli herrühren.

Die Duftnoten Karamell, Schokolade und Praline fehlen in der offiziellen Duftpyramide, trotzdem zeigt sich auch im Fond des Flankers die bekannte DNA, wenngleich das süße Hüftgold sich in der Neuinterpretation in Zurückhaltung übt.

Mugler Angel Nova EdP Refillable - Duftbeschreibung

Ist Angel Nova Eau de Parfum ein Gourmandparfüm?

Angel Nova EdP ist ebenso wie das klassische Angel Eau de Parfum ein Gourmandparfüm. Allerdings liegt der olfaktorische Schwerpunkt nicht auf süß-klebrigen Naschereien wie Zuckerwatte, Honig, Praline, Schokolade und Karamell, sondern vor allem auf den köstlichen Himbeeren, die mit ihrer leckeren Säure eine tolle Fruchtnote in die Angel-DNA bringen.

Natürlich gibt es in der Basisnote von Mugler Angel Nova Eau de Parfum auch einen Hauch von Schokolade und entführt in die süße Pralinenküche. Doch was die Schokoladennoten und die köstlichen Gaumenfreunden feinster Pralinés angeht, fehlt die Wucht, wie man sie aus dem Duftklassiker kennt.

Für welche Frau wurde Mugler Angel Nova Eau de Parfum gemacht?

Das klassische Angel Parfüm ist ein schweres, intensives und tiefgründiges Damenparfüm, das zu Frauen passt, die selbstbewusst sind, über Lebenserfahrung verfügen und eine gewisse Reife erreicht haben. Dabei geht es nicht unbedingt um das Alter, sondern um die damit verbundene Ausstrahlung. Die Frau, die Angel EdP trägt, überzeugt mit Eloquenz und ihrer Erfahrung.

Mugler Angel Nova Eau de Parfum bringt eine beschwingte Leichtigkeit mit sich. Das macht dieses Parfüm auch für jüngere und noch nicht ganz so erfahrene Frauen tragbar. Frauen, die sich für das Eau de Parfum im rosa Sternenflakon entscheiden, möchten ihre Leichtigkeit nach außen präsentieren und gehen unbekümmert durchs Leben.

Fazit zu Mugler Angel Nova Eau de Parfum

Haltbarkeit und Sillage sind toll. Auch am nächsten Tag ist das Parfüm noch gut auf Kleidung und Haut wahrnehmbar. Die Sillage ist ebenfalls weitaus besser, als zunächst vermutet. Auch, wenn sie nicht ganz so stark ist wie bei dem Duftklassiker. Jedenfalls hat mich der Flanker absolut positiv überrascht. Im Gegensatz zu Mugler Angel Muse hat mich Mugler Angel Nova Eau de Parfum in seinen Bann gezogen und der Originalflakon muss unweigerlich in meine Parfümsammlung einziehen.

Mugler Angel Nova Eau de Parfum

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.