Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette

Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette - Duftbeschreibung auf Das-Duftparadies.de

Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette
Denkt man an die Parfums, die kurz nach dem Millennium erschienen sind, fallen jedem leidenschaftliche Parfumo sicher andere Parfümmarken und Düfte ein. Aber ein ganz großer jener Zeit ist zweifelsfrei Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette, der zwar im Jahr des Launchs wenig Aufmerksamkeit genoss, aber im Laufe der Jahre an Beliebtheit definitiv zugenommen hat. So war es auch bei uns. Schon seit Ewigkeiten haben wir hier mehrere Duftproben von Narciso Rodriguez Parfüm hier liegen. Aber noch nie haben wir ein einem der Düfte gerochen. Aus unerklärlichen Gründen sprach uns die Parfümmarke bisher nicht an.

Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette – von uns Jahre lang unbedachtet: ein Fehler!

Gefühlt scheint es so zu sein, dass dieses Damenparfüm eher jüngeren Baujahres zu entstammen, ist der Damenduft bereits im Jahr 2003 lanciert worden. Uns stellt sich die Frage, weshalb all die Jahre diese Duftlinie – und sogar die komplette Parfümmarke – entgangen ist. Obwohl es uns an vorliegenden Parfümproben nie mangelte.

Inzwischen, aktuell schreiben wir das Jahr 2020, zählt die Parfümmarke Narciso Rodriguez zu den kaum übersehbaren Marken im Bereich der Parfümerie. Grund genug, uns das blumig-pudrige Parfüm für Frauen näher anzuschauen, obwohl Düfte in der Konzentration Eau de Toilette nicht unserem Beuteschema entsprechen. Vorab: Das EdT ist kein typischer Puderduft, bei dem die Pudernoten dominieren.

Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette: Zwei große Nasen hinter dem Damenduft

Aus uns unerklärlichen Gründen will sich eine Leidenschaft für Parfüm von Narciso Rodriguez nicht wirklich entfachen lassen. Liegt es an den eher unscheinbaren Parfümflakons? An den tendenziell bevorzugten pudrigen Noten, die nicht unserem Beuteschema entsprechen? Wir wissen es nicht. Dennoch stehen hinter dem Damenduft Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette zwei große Nasen, die prinzipiell unser Wohlgefallen finden:

Bevor wir uns der Narciso Rodriguez for her Duftbeschreibung widmen, möchten wir Ihnen die beiden Parfümeure und deren bekanntesten Parfüms näher vorstellen.

Bekannteste Parfums von Christine Nagel

Die Parfümeurin Christine Nagel war bereits an der Komposition namhafter Düfte beteiligt und gehört für uns zu einer der größten Nasen in der Parfümwelt. Nachfolgend einige der bekanntesten Düfte der erfolgreichen Parfümeurin Christine Nagel:

Des Weiteren ist Christine Nagel für diverse Lagerfeld Düfte und Parfums von Lalique mitverantwortlich.

Parfümeur Francis Kurkdjian – seine größten Erfolge

Über die Vita des Parfümeurs und Gründers der Maison Francis Kurkdjian haben wir bereits unter dem Schlagwort “Francis Kurkdjian” mehr geschrieben. Dennoch möchten wir es uns auch an dieser Stelle nicht nehmen lassen, die größten Erfolge einer der bekanntesten Parfümeure zu erwähnen.

Dazu gehören zweifelsfrei diese Parfums:

  • Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum (2016)
  • Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum (2017)
  • bebe Eau de Parfum (2006)
  • Burberry Brit Splash for him (2015)
  • Maison Francis Kurkdjian Cologne Pour Le Soir (2009)
  • Davidoff Cool Water Wave for Men (2017)
  • Davidoff Cool Water Wave for Women (2018)
  • Elie Saab Curie Patchouli (2016)
  • Salvatore Ferragamo F by Ferragamo (2006)
  • Maison Francis Kurkdjian Grand Soir (2016)
  • Givenchy Gentlemen Only (2013)
  • Jesus del Pozo In White (2007)
  • Juliette has a Gun Lady Vengeance (2006)
  • Elie Saab Le Parfum (2013 & div.)

Elie Saab Le Parfum von Parfümeur Francis Kurkdjian

Darüber hinaus ist Parfümeur Francis Kurkdjian für diverse Parfüms von Jean Paul Gaultier und Narciso Rodriguez verantwortlich. Zu seinem Ruhm als einer der bedeutsamsten Parfümeure zählt zweifelsfrei die Duftkomposition Jean Paul Gaultier Le Male.

Narciso Rodriguez for her EdT – Duftnoten

Was die einzelnen Duftnoten des Damendufts anbetrifft, hält man sich in Zurückhaltung. Laut offizieller Beschreibung bildet sich die Duftpyramide lediglich aus diesen Riechstoffen.

  • Kopfnote: Osmanthusblüte
  • Herznote: Moschus
  • Basisnote: Ambra, Patchouli

Wenige Duftnoten – ungewöhnlich für ältere Düfte

Dies ist ungewöhnlich für ein Parfüm, welches bereits im Jahre 2003 lanciert wurde – eine Zeit, in der sich Parfümhersteller eigentlich noch mit facettenreichen Duftkompositionen und opulenten Duftnoten rühmten.

Zu bemerken ist auch, dass Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette das erste Parfüm des Designers Narciso Rodriguez handelt, der im Jahre 1996 die Ehre zuteil wurde, seine Freundin Carolyn Bessette für die Hochzeit mit Hochzeit mit John F. Kennedy Jr. einzukleiden.

Aber vielleicht ist es jenes Selbstbewusstsein, welches zahlreiche großartige Designer gemein haben, bei dem man getrost auf verheißungsvolle Versprechen und opulente Selbstdarstellung verzichten kann!?

Die verborgenen Duftnoten im Parfüm

Erst bei genauerer Recherche und riechen mit erfahrener Nase stoßen wir auf weitere Duftnoten, die Kopf, Herz, Fond ausmachen.

  • Kopfnote: Bergamotte, Orangenblüte, Osmanthusblüte
  • Herznote: Moschus, Amber
  • Basisnote: Patchouli, Vanille, Vetiver

Wir haben uns das blumig-pudrige Damenparfüm näher angeschaut und berichten, ob uns der elegant-seidige Duft überzeugt.

Kopfnote von Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette

Zu unserer Überraschung startet der Duft in der Konzentration EdT sehr üppig und vollmundig. Deutlich intensiver als erwartet. Eine süße, aromatische Zitrone mit warmem Charakter und reichlich Süße zeigt sich von beschwinglicher Frische, ohne in aquatische oder gar Duschgel-typische Leichtigkeit einzumünden.

Vielmehr macht das zitrische Opening auf Anhieb klar:

Da kommt noch was auf dich zu!

Frauen, die von einem Eau de Toilette erwarten, dass es sich um einen leichten Frühlingsluft handelt, sollten sich nach einer Alternative umschauen. Und auch als Sommerduft scheint Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette nur bedingt geeignet zu sein.

Pudriger Damenduft mit Tiefgang

Schon die Kopfnote lässt reichlich Puder, seidige Nuancen und Tiefgang erahnen. Die sonst so gerne verwendete Leichtigkeit der Orangenblüte führt die interessierte Trägerin auf die falsche Fährte. Und auch ist die Annahme, dass es sich bei diesem EdT um einen Duft für jüngere Frauen handelt, in die verkehrte Richtung.

Was hier so “harmlos” als Parfüm für die junge Frau anmuten könnte, entpuppt sich als intensives Parfüm für gestandene, selbstbewusste und durchaus reifere Frauen, die einen starken Auftritt hinlegen möchten.

Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette stellt bereits in der Kopfnote unmissverständlich heraus, dass es sich weder um einen Alltagsduft, noch um ein Parfüm handelt, mit dem man nicht auffallen möchte.

Gar nicht so süß, wie viele behaupten

Wenngleich die Osmanthusblüte mit reichlich Süße beworben wird, können wir nur kurzfristig einen süßen Geruch feststellen. Mit dem Übergang in die Herznote verliert das EdT an Süße. Stattdessen kommen Pudrigkeit, Eleganz und blumige Noten zum Vorschein, die eher einen Hinweis auf empfohlene Distanz vermitteln.

Männer, die einer Frau bewundernd und mit aufrichtigem Respekt begegnen, halten diesen gebührenden Abstand als Zeichen tiefer Verehrung ohnehin ein. Männern, denen jene Etikette fremd ist, gebührt das elegante Damen EdT Einhalt und signalisiert die unmissverständliche Aufforderung, vornehme Distanz einzuhalten.

Moschus & Amber-Herz für den eleganten Auftritt

Obwohl Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette zu den eher jüngeren Düften zählt und man beim Riechen einen modernen Duftcharakter erwarten würde, wirkt das EdT eher reif und erwachsen.

Duft erinnert an typischen Kosmetik-Geruch

Frauen im Alter von ca. 50 Jahren erinnern sich noch an den typischen Geruch an hochwertige Kosmetik und den Duft, den sie in der eigenen Jugend in Parfümerien und Kosmetikabteilungen in großen Warenhäusern wahrnehmen konnten. Gerüche, die einzigartig, verführend und charakteristisch waren.

Wer sich davon angesprochen und verzaubert fühlte, dürfte mit Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette eine wundervolle Reise in die Vergangenheit erleben. Eine Vergangenheit, die an seinerzeit ungewohnten, neuartigen Luxus und das Entdecken einer vollkommen neuen Welt einherging.

Ein eher elegantes Parfüm für Frauen

Damit wird auch unmissverständlich bewusst: Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette ist nur bedingt eine alltagstaugliche Begleitung. Das pudrige und blumige Parfüm ist hauptsächlich von Eleganz geprägt und deshalb nur bedingt für Freizeit oder Büro geeignet.

Ambrierter Moschusduft

Der Akkord von Moschus und Amber in der Mittelnote mutet seidig und elegant an. Daher empfehlen wir das Damen EdT vornehmlich für:

  • elegante Anlässe
  • zum Ausgehen
  • wichtige Geschäftstermine

In der Mittelnote schwingen bereits erste Anklänge der anziehenden Vanille mit, dem Akkord von Moschus und Amber das gewisse Etwas verleihen. Wer die zauberhafte Komposition der Herznote wahrnimmt, dürfte sich unweigerlich von diesem weiblichen Duft magisch angezogen fühlen.

Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette – Basisnote

Vanille und Patchouli stehen für eine wunderbare Verbindung aus verführerischer Süße und Abstand gebietenden erdigen Duftnoten. Mit Vetiver gesellt sich eine würzige Note hinzu, welche den Ausklang des Parfums interessant abrundet.

Feminität und “Abstandshalter” sind in diesem EdT für Frauen hervorragend abgestimmt. Die Kombination von Süße, blumigen Noten und würzigen Kontrasten wurde sehr gut aufeinander abgestimmt, um einen Damenduft zu komponieren, der seiner Trägerin Unwiderstehlichkeit verleiht.

Fazit: Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette Duftbeschreibung

Obwohl die Verpackung von Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette rosa ist, sollte man sich von der Kartonage nicht zur Annahme verleiten lassen, davon auszugehen, dass es sich um einen seichten Duft für junge Frauen handelt.

Parfümflakon führt in die Irre

So ist der Parfümflakon von Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette schwarz, was für einen gehaltvollen Duft, kräftige Sillage und lange Haltbarkeit des Duftes steht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der Designer Narciso Rodriguez hat mit seinem Parfüm die Quadratur des Kreises nicht neu erfunden, sondern sich bei der Parfümentwicklung auf der sicheren Seite bewegt.

Die Parfümeure Christine Nagel und Francis Kurkdjian haben sich bei der Entwicklung dieses Damendufts an bekannte und überaus erfolgreiche Konzepte der 1990er Jahre erinnert. Dafür spricht auch die wenig spektakuläre Verpackung in Rosa, die bei potenziellen Käuferinnen die Assoziation von Weiblichkeit erweckt.

Moderne Verpackung, klassischer Damenduft

Gleichzeitig steht das Parfüm im schwarzen Flakon für eine gewisse Modernität, um junge Frauen anzusprechen. Allerdings führt dieses moderne und junge Design – unserer Einschätzung nach – in die Irre. Der warme, seidige und elegante Chypre Duft ist nur bedingt für jüngere Frauen zu empfehlen.

Ein schöner Abendbegleiter

Frauen, die jedoch ein Parfüm suchen, das für starke Auftritte, elegante Abendveranstaltungen und für verheißungsvolle Dates perfekt ist, dürfen gerne zu diesem Duft greifen. Übrigens: Haltbarkeit, Sillage und Intensität sind bei Narciso Rodriguez for her Eau de Toilette definitiv gut.

Damenparfüm Narciso Rodriguez for Her EdT Flakon

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert