Prada Paradoxe EdP

Prada Paradoxe Parfum EdP - Parfümprobe & Review

Prada Paradoxe EdP
Juchu, im Sommer 2022 ist ein neues Damenparfüm mit eigenem Namen herausgekommen – also kein Flanker. Es heißt Prada Paradoxe EdP und wir sind hoffnungsvoll, dass es auch eine neue Parfümkreation ist, die man nicht schon 1000 mal irgendwo gerochen hat. Ach, was hatten wir uns auf die Prada Paradoxe Parfümprobe gefreut. Bis sie ankam. Hinter Prada Parfüm steht Loreal. Hatten wir doch glatt vergessen, dass Loreal viele großen Parfümmarken aufkauft. Wahrscheinlich, weil Prada Luna Rossa Black uns total begeistert. Die Gedächtnislücken lösen sich auf, unsere Stimmung sinkt. Die Enttäuschung von Lancome Idole Nectar EdP steckt uns noch in den Knochen.

Prada Paradoxe Parfüm – Duftnoten & Parfümeure

Das neue Damenparfüm Prada Paradoxe ist noch so neu, dass wir im Netz für unser Duftbeschreibung noch keine Infos gefunden haben. Deshalb starten wir die Beschreibung des Parfums mit einem Blick auf die Duftnoten und auf das Parfümeur-Trio, bevor wir etwas von dem Parfum-Sample auf die Haut sprühen.

Die Duftpyramide von Prada Paradox EdP

Anhand der Duftpyramide lässt sich unschwer erkennen, dass es sich bei Prada Paradoxe um einen fruchtig-blumigen Duft handelt, der vor allem von zitrischen Noten geprägt ist.

Kopfnoten: Kalabrische Bergamotte, Mandarine, Birne
Herznoten: Neroli, Bitterorangenblüte, Tunesisches Orangenblüten Absolu, Jasmin-Sambac Absolu
Basisnoten: Amber, Bourbon Vanille, Moschus, Siam-Benzoe

Alles in allem also nichts Besonderes. Für uns klingt die Duftpyramide trotzdem gar nicht mal so schlecht. Sie enthält Duftnoten, die wir mögen – wenn sie gut gemacht sind!

ABER: Bei genauerem Hinsehen macht uns das skeptisch. Die Mittelnote ist ziemlich aufgebläht. Optisch sieht’s nach viel aus. Kürzt man alles Unrelevante, bleiben nicht mehr viele Duftnoten übrig. Bitterorange. Orangenblüten, Jasmin.

Schaut man sich die Liste mit den enthaltenen Duftnoten direkt auf Prada.com an, ist diese dort noch aufgeblähter. Dort werden zusätzlich Ambrofix™ und Serenolide™ aufgelistet. Falls Sie sich jetzt fragen „Was ist Ambrofix?“ und „Wonach riecht Serenolid?„, können wir das kurz und knapp beantworten:

Ambrofix™ steht für den Amber-Akkord in der Basisnote, Serenolide™ ist ein Weißer Moschus-Akkord, welcher ebenfalls in der Basisnote zu finden ist.

Vielleicht könnte man da noch kreativer vorgehen und die Liste der Duftnoten von Prada Paradoxe mit melodisch klingenden Attributen wie „frisch gepresster Saft von Neroli direkt von der Plantage“ oder „aus von handgepflückten Jasminblüten extrahiertes Jasmin-Sambac Absolu“ erweitern, um eine DIN-A4 Seite zu füllen. Das würde doch sehr beeindrucken!

Ganz egal, mit wie vielen Worten die Marketingabteilung von Prada die Duftpyramide künstlich aufbläht, um Eindruck zu schinden – die Wahrheit lässt sich nicht verbergen. Der erste Spitzer auf die Haut wird zeigen, ob Prada Paradoxe was kann oder nicht.

Wie riecht Prada Paradoxe EdP?

Stellen Sie sich mal vor, Sie sitzen im Urlaub an der Strandbar. Neben Ihnen steht ein vollgepackter Obstkorb mit reifen Früchten, die noch vor wenigen Stunden in der südlichen Sonne am Strauch hingen. Der Barkeeper lädt Sie auf einen frisch gepressten Saft ein.

Er greift zum Messer, schneidet ein paar Zitrusfrüchte auf, quetscht die halbierten Früchte auf einer Zitronenpresse aus und Sie riechen … Meister Propper! Yeah, da kommt doch wirklich Freude und Kauflust auf, oder?

So erging es uns nach dem Aufsprühen von Meister Propper, äh, Prada Paradoxe.

Sauer macht lustig, Prada Paradoxe gelangweilt

Zitrusfrüchte wie Bergamotte und Mandarine sind klassische Duftnoten in der Kopfnote. Mit der Bergamotte gibt es oft Probleme. Nicht selten ist der Duft dieser Zitrusfrucht schlecht gemacht – dann riecht das sonst so spritzig-saftige Früchtchen nach Putzmittel, wie Sie zum Beispiel in unserer Duftebeschreibung Acqua di Gio Profondo von Giorgio Armani nachlesen können.

Ähnlich verhält es sich mit Mandarinengeruch. Hat das Parfümöl hochwertige Qualität, möchte man sich das olfaktorische Mandarinchen einverleiben, seinen spritzig-fruchtigen Mandarinensaft über die Geschmacksknospen laufen lassen. Aber eben nur, wenn einem beim Riechen das Wasser im Munde zusammenläuft.

Mit dem ersten Sprühstoß spritzt etwas aus der Prada Paradoxe Parfümprobe, was selbst für uns erfahrenen Nasen nicht zu definieren ist. Es sind noch nicht einmal schlecht gemachte Zitrusfrüchte, die sich auf der besprühten Haut ergießen. Stattdessen wabert uns ein Duftgemisch aus irgendetwas Zitrischem, irgendetwas Blumigem, irgendwas Vanilligem um die Nasen, das alles zusammen eine seltsame Mischung abgibt.

Vermisstmeldung – gesucht wird: Die Duftentwicklung

Schnell wird klar: Das ist kein wohlformuliertes Parfüm, bei dem einzelne Duftnoten oder einzelne Duftakkorde nacheinander oder im Wechselspiel im Rampenlicht funkelnde Höhepunkte abfeuern dürfen.

Prada Paradoxe gibt lediglich in den ersten eins, zwei Minuten „alles“, was es „kann“ (und das ist nicht sonderlich viel), um dann als lineares Parfüm allmählich auf der Haut zu verblassen.

Man hätte sich sparen können, für dieses Parfüm überhaupt eine Duftpyramide bestehend aus Kopfnote, Herznote und Basisnote zu erstellen. Zitrusfrüchte, weiße Blüten sowie der Schlussakkord sind von Anfang an als Gemisch da, welches von Minute zu Minute an Intensität verliert und schon nach wenigen Stunden unterhalb der Wahrnehmungsschwelle verschwindet.

Gehen Loreal Namen & Kreativität aus?

Während Prada Paradoxe in der Riechprobe für konsequente Langeweile und wachsende Desinteresse sorgt, schweiften unsere Gedanken auf der Suche nach dem Sinn des Parfümnamens ab.

Irgendwie sind wir der Meinung, dass ein Parfümname irgendetwas mit dem Inhalt zu tun haben sollte. Düfte, die irgendwas mit ‚Flower‘ im Namen zu tun haben, riechen nach Blumen. Düfte mit ‚Oud‘ im Namen riechen nach Oud. Beinhaltet der Parfümname irgendwas mit ‚Damaszener‘, impliziert dies, dass die Damaszener Rose im Parfüm vorkommt.

Prada Paradoxe trägt zwar keine Duftnote oder eine Duftrichtung im Namen. Aber Das Adjektiv ‚paradox‘ bedeutet widersprüchlich. Von Widersprüchlichkeit konnten wir nichts merken. Weder hat das Eau de Parfum konträre Noten, noch hat es Ecken und Kanten, die im etwas Besonderes verleihen würden.

‚Aalglatt‘, ‚oberflächlich‘, ‚belanglos‘, ’nichtssagend‘, ’seichtes Parfümchen‘ wären Assoziationen, die uns eher in den Sinn kämen, müssten wir einen Namen für ein solches Parfüm finden.

Prada Paradoxe EdP Bewertung

Lancome Idole Nectar EdP, ebenfalls von Loreal vermarktet, war eine Enttäuschung. Aber nicht, weil der Duft schlecht gemacht war, sondern Parfümname sowie Duftnoten in die Irre führten und das Parfüm komplett anders riecht, als man es anhand seiner Beschreibung erwartet. Aber immerhin stimmte die Qualität. Hätte man uns die Lancome Idole Nectar EdP Parfümprobe als neuen Rosenduft präsentiert, wären wir sehr zufrieden gewesen.

Für unsere Prada Paradoxe Duftbeschreibung fallen uns keine positiven Worte ein. Es mangelt an Originalität, Duftentwicklung, Qualität. Wir fühlen uns an die Enttäuschung von Prada Candy zurückerinnert.

So, wie es uns mit diesem neuen Parfüm für Frauen geht, geht es auch zahlreichen Userinnen bei Parfumo. Bewertungen dort sprechen Bände. Nichts Neues. Nichts Besonderes. Die Gesamtnote liegt bei 6,6.

So schnell ist der Hype um Prada Paradoxe EdP abgeebbt

Es ist erstaunlich, wie groß der Hype um dieses Damenparfüm noch war, bevor die Parfümprobe verschickt wurde und bei den parfümbegeisterten Damen ankam. Erst war die Freude groß, mit der Prada Paradox Probe den Duft kostenlos kennenlernen zu dürfen. Doch kaum erhalten, machte sich Enttäuschung breit. Wieder einmal stehen wir also mit unserer kritischen Meinung zu dem neuen Parfüm nicht alleine da.

Selbst Menschen, die bei einem neuen Duft nicht so penibel mit der Nase dran schnuppern, finden also nur mäßiges Gefallen. Somit wird Prada Paradoxe EdP ein Parfum sein, das entweder nicht lange auf dem Markt bleiben wird oder schon bald drastisch im Preis gesenkt wird. Für unser Ermessen ist der Duft viel zu teuer.

Wie viel kostet Prada Paradoxe EdP?

Über Preise beim Parfümkauf schreiben wir selten. Er sagt nichts über Qualität und Gefälligkeit eines Dufts aus oder er treibt einem die Tränen in die Augen. Wenn jedoch ein Parfüm gute Qualität aufweist und gefällt, kann jede Frau / jeder Mann selbst entscheiden, wie viel ein Parfüm kosten darf.

Prada Paradox EdP kostet bei Lancierung etwa:

  • 30 ml – 69 Euro
  • 50 ml 98 Euro
  • 90 ml 139 Euro

Der Mainstreamduft bewegt sich preislich im Bereich der Mainstreamdüfte. Leider erfüllt er für uns bei Weitem nicht die Qualität, die Düfte in vergleichbarer Preislage haben. Der Herrenduft Prada Luna Rossa Black, der bei Parfumo mit der Note 8,4 abschneidet und von uns mit großer Begeisterung in die Top Düfte aufgenommen wurde, ist weitaus günstiger in den Parfümerien erhältlich:

  • 50 ml – 71 Euro
  • 100 ml – 97 Euro

Qualitativ liegen zwischen den beiden Prada Parfums Welten!

Warum gibt es so krasse Unterschiede bei Prada Parfums?

Diese Frage stellen wir uns auch immer wieder. Eine Antwort darauf haben wir nicht. Am 12. Dezember 2019 gaben Loreal und Prada die Lizenzübergabe von Prada zu Loreal bekannt.

Der Herrenduft Prada Luna Rossa Black kam 2018, also noch vor der Lizenzübernahme auf den Markt. Prada Paradoxe erst nach der Übernahme. Möglicherweise hat es damit zu tun. Jedoch  ist dies nur Vermutung. Mit dem ebenfalls im Jahr 2022 erschienenen Duft Giorgio Armani Acqua di Gio EdP hat Loreal bewiesen, dass man auch nach der Lizenzübernahme gute Düfte machen kann.

Warum geht das nicht immer so!?

Immerhin hat Loreal für die Entwicklung von Prada Paradoxe drei erfahrene wie auch namhafte Parfümeure engagiert, welche in der Vergangenheit großartige Erfolge erzielt haben. Umso mehr erstaunt es uns, was da bei Prada Paradoxe schiefgelaufen ist.

Wurde das handwerkliche Können der Parfümeure durch firmeninterne Vorgaben eingeschränkt? Wurde das Budget für die Entwicklung von Prada Paradoxe so knapp bemessen, dass eine gute Qualität unmöglich zu erreichen war?

Dies entzieht sich natürlich unserer Kenntnis. Aber eins ist klar: Nach dieser Erfahrung wird bei keinem unserer Redaktionsmitglieder jemals ein Prada Parfüm als Blindbuy einziehen. Niemals! Wie bei allen Parfümmarken, die von Loreal übernommen werden.

Das Parfümeur-Trio hinter dem Duft

Prada Paradoxe Eau de Parfum wurde von den drei Parfümeuren Nadège Le Garlantezec, Antoine Maisondieu und Shyamala Maisondieu komponiert. Diese sind bereits berufserfahrene Parfümeure, die namhafte Damendüfte und Herrendüfte erschaffen haben. Nachfolgend ein kleiner Einblick in die olfaktorischen Schöpfungen der Nasen.

Antoine Maisondieu

  • Giorgio Armani Armani Code EdT (2014)
  • Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme
  • Tom Ford Parfum Velvet Orchid (2014)
  • Valentina Valentino Donna EdP (2015)
  • Valentina Valentino Uomo Born In Roma (2019)
  • Van Cleef & Arpels Feerie EdP (2008)

Shyamala Maisondieu

  • Tom Ford Fucking Fabulous
  • Acqua di Parma Blu Mediterraneo – Bergamotto di Calabria
  • Lancome Idole
  • Lancome Idole Aura
  • Carolina Herrera Very Good Girl Glam (2022)

Nadège Le Garlantezec

7 Kommentare
  1. Laura sagte:

    Kann ich bestätigen, dass dies ein sehr guter Duft ist.
    Prada bringt allgemein immer sehr tolle Düfte raus – auch für Männer!

    Antworten
  2. Silke sagte:

    Hallo Anna & Stephanie, ihr habt mal wieder so gut beschrieben, wie das Parfum ist. Hätte mir auch so viel mehr davon versprochen und auf meinem Handgelenk ist Prada Paradoxe genauso belanglos. Vielleicht klingt das jetzt doof. Aber das Wort „belanglos“, das ihr beiden ja öfter verwendet, trifft echt immer zu und beschreibt am besten, wenn ein Parfum sich nicht zum kaufen lohnt. Man trägt ja ein Parfum nicht auf, um damit KEIN Statement zu setzen. Parfum soll ja auffallen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ist immer noch ein Luxusprodukt, dass man sich gönnt. Für so viel Geld will ich auch was erwarten können. Mir ging es bei Erhalt der Parfümprobe von Prada Paradoxe so wie euch. Enttäuschung pur. Gut, dass man nicht erst ein Parfum kaufen muss, um es ausprobieren zu können. Ein ganz besonderes Dankeschön für die Arbeit, die ihr euch macht. Fast immer teile ich eure Meinung und weiß deshalb eure Arbeit so sehr zu schätzen. Ihr habt mich echt schon vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Hoffentlich hört ihr nie auf damit, eure EHRLICHE Meinung zu veröffentlichen!!!!! Silke

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert