Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum

Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum Parfümprobe des Herrendufts

Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum
Es gibt Parfümmarken, die in verlässlicher Häufigkeit neue Düfte auf den Markt bringen. Pünktlich am 1. April landete eine Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum Parfümprobe im Briefkasten. Wir hofften sehr, dass uns der Aprilscherz erspart bleiben würde. Nachdem wir das neue EdP mehrmals aufgesprüht und gerochen haben, können wir vorab schon mal Entwarnung geben. Großartig – Blindboy-würdig!

Der neue Herrenduft in der Konzentration EdP ist im Frühjahr 2022 erschienen. Er soll frisch-aquatisch sein. Aufgrund der Neuerscheinung im Frühling darf davon ausgegangen werden, dass es sich eher um einen Sommerduft für Herren handelt. Wir fühlen uns bereits vor der Riechprobe verwirrt. Es gibt den Duftklassiker Giorgio Armani Acqua di Gio EdT, deutlich einzusortieren in die Frühlingsdüfte und Sommerdüfte. Jetzt kommt eine Eau de Parfum Variante auf den Markt, ebenfalls für diese beiden Jahreszeiten. Irgendwie wäre es doch mal schön gewesen, aus der Duftlinie einen tollen Herrenduft für den Winter zu haben …

Giorgio Armani Acqua di Gio EdP & EdT Unterschiede

Bevor wir das neue Eau de Parfum aufsprühen, möchten wir die Duftnoten von EdT und EdP vergleichen. Da ist einiges passiert. Aus unserer Giorgio Armani Acqua di Gio EdT Duftbeschreibung haben wir hier für Sie zum Vergleich die Duftnoten vom Eau de Toilette einkopiert.

  • Kopfnoten: Bergamotte, Jasmin, Limette, Mandarine, Orange, Zitrone
  • Herznoten: Alpenveilchen, Freesie, Hyazinthe, Koriander, maritime Noten, Pfirsich, Reseda, Rose, Veilchen
  • 
Basisnoten:Amber, Eichenmoos, Moschus, Patchouli, Zeder

Die Parfümeure des EdT

Das EdT wurde von Alberto Morillas, Annick Ménardo, Jacques Cavallier-Belletrud und Annie Buzantian mit einer Fülle an tollen Duftnoten komponiert. Alles harmoniert gut miteinander, der Herrenduft gefällt uns. Aber wie wir seinerzeit in unserer Duftbeschreibung erwähnt hatten: Es dürfte von allem ein bisschen mehr sein. Für uns ist der Duftklassiker selbst für die warme Jahreszeit zu schwach.

Duftnoten von Giorgio Armani Acqua di Gio EdP

Loreal hält damit hinterm Berg, welche Parfümeure für den neuen Herrenduft Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum verantwortlich sind. Aber immerhin gibt es den Einblick auf die Duftnoten:

  • Kopfnoten: Italienische grüne Mandarine, Maritime Noten
  • Herznoten: Provenzalischer Muskatellersalbei, Provenzalischer Lavendel, Madagassische Rosengeranie
  • Basisnoten: Guatemala-Patchouli, Haitianisches Vetiver

Auf den ersten Blick wirkt die Anzahl der Duftnoten fast genauso üppig, wie beim EdT. Aber dies täuscht. Beim Eau de Parfum wurden die offiziell benannten Duftnoten in allen drei Stufen der Duftpyramide stark reduziert.

Kann man nicht einfach nur die Duftnoten benennen, ohne dieses “Tamtam”!?

Nur die Erwähnung, woher die Duftbausteine angeblich stammen, bläht die Duftpyramide künstlich auf. Wir haben nachgezählt.

  • Die Kopfnote wurde von 6 Duftnoten auf 2 reduziert!
  • Die Herznote wurde von 9 Duftnoten auf 3 reduziert!
  • Die Basisnote wurde von 5 Duftnoten auf 2 reduziert!

Das sind harte Fakten, schon jetzt läuten wir taktisches Heulen ein, weil wir in der Parfümbasis das wunderbare Eichenmoos vermissen, welches einem Parfüm das gewisse Extra verleihen kann.

Kann eine minimalistisch Zutatenliste etwas taugen?

Sagen wir es mal freundlich: Ja, auch ein Parfümherz aus nur 3 Duftnoten kann toll gemacht sein – wenn die Parfümöle hochwertiger Qualität sind und die Parfümrezeptur mit Leidenschaft des Parfümeurs entwickelt wurde.

Neue Loreal Düfte – immer das gleiche?

In letzter Zeit sind wir gefühlt nur noch am meckern, wenn wir neue Düfte von Loreal ausprobieren. Und leider befürchten wir, dass Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum – die “Neuinterpretation des Duftklassikers” nicht zur Verbesserung führt.

Außerdem erinnert diese Duftpyramide uns aber seeehr stark an Valentino Uomo Born in Roma Coral Fantasy, ein Herrenduft, der ebenfalls zum Jahresbeginn 2022 lanciert wurde.

Aber wir wollen fair bleiben, dem Herrenduft eine Chance geben. Immerhin: Auf dem Karton der Giorgio Armani Acqua di Gio EdP Parfümprobe klingt die Duftbeschreibung im Vergleich zur Pyramide weitaus ansprechender. Dort heißt es, das neue Eau de Parfum sei luxuriös, mit spritzigen Mandarinen Noten, aromatischem Lavendel sowie intensiver Patchouli Essenz. Das macht uns jedenfalls deutlich mehr an.

Zwei Parfümproben: Giorgio Armani Acqua di Gio Herrendüfte

Übrigens: Links im Bild ist eine Acqua di Gio Profondo EdP Parfümprobe zu sehen. Wollen Sie unsere Bewertung zum Duft lesen, finden Sie hier unsere Acqua di Gio Profondo Duftbeschreibung.

Giorgio Armani Acqua di Gio EdP Duftbeschreibung

Im Opening strahlt uns ein süß-fruchtiger Geruch von Mandarinen entgegen. Dieser gefällt uns in den ersten Momenten sehr gut. Er ist entgegen unserer Erwartungen nicht sonderlich zitrisch. Uns begegnet eine erwachsene, reife Mandarine. Sehr gefällig. Leider verflüchtigt sie sich viel zu schnell. Davon hätten wir gerne länger etwas gehabt. Der Mandarinenduft bleibt zwar auch noch nach zwei, drei Minuten präsent, nimmt sich aber stark zurück.

Ab ans Meer mit Acqua di Gio Parfum

Hinzu kommen die maritimen Noten, welche salzig sind und einen kleinen Hauch von erfrischender, minziger Schärfe mitbringen. Ohne dies als Kritikpunkt zu verstehen, erinnert uns diese salzig-minzige Unternote ein wenig an Wrigley´Spearmint Kaugummi, wenn man diesen in den Mund steckt und auf dem frischen Kaugummi herum kaut.

Huch, was ist denn DAS?

Rund 5 Minuten nach dem Aufsprühen hat sich der lecker-saftige Mandarinenduft verzogen. Die maritimen Noten rücken zunehmend in den Vordergrund.

Meeresduft macht sich breit. Das Salzige nimmt Fahrt auf. Wir riechen Algen. Und auch ein Hauch dieses markanten Dufts, wenn Schilf an der Bucht vermodert. Klingt eklig? Nein! Auf keinen Fall. Denn dieser ganz typische Geruch nach Meer entsteht durch das Gas DMS (Dimethylsulfid), welches von Bakterien erzeugt wird und DEN Duft von Meer zu verantworten hat.

Dieses markant riechende Gas entsteht, wenn Schilf oder Algen im Wasser absterben und das geruchsintensive Gas die Luft in Meeresnähe schwängert.

Yeah – DAS gefällt uns!

Ganz automatisch verbindet das menschliche Gehirn mit diesem einzigartigen, charakteristischen Meeresduft Urlaub. Urlaub am Meer.

Männer, die sich diesen Herrenduft zulegen, treffen definitiv eine gute Entscheidung. Trotz der intensiven Meeresfrische überzeugt das Eau de Parfum mit kraftvoller Wärme und aromatischer Würze, welche die Männlichkeit betont und den Beschützerinstinkt des Mannes riechbar macht.

Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum Parfümprobe des Herrendufts

Herrenduft, der Sehnsüchte erweckt & stillt

Man, Loreal, was macht ihr eigentlich? Wir sind wirklich nicht glücklich darüber, dass ihr so viele gute Parfümmarken aufkauft, beliebte Düfte auf Biegen und Brechen umformuliert. Teilweise bis zur Unkenntlichkeit, so dass uns so manches Mal die Freude an eurem Parfüm vergeht.

Aber hier, hier zeigt ihr, dass ihr es a doch könnt! Wie schön wäre es, wenn wir auch noch ein Gesicht, einen Namen des Parfumeurs dazu bekämen, um zu wissen, wem wir diese Duftkomposition zu verdanken haben. Denn sie ist gut!

Wer auch immer Giorgio Armani Acqua di Gio Eau de Parfum komponiert hat, hat unseren olfaktorischen Geschmack sehr gut getroffen. Mit DIESER Interpretation maritimer Noten – fernab der ätzenden Billig-Zitrus-Kloreiniger-Putzmittel-Duschgelfrische – wurden in uns Sehnsüchte erweckt. Sehnsucht nach dem Meer. Sehnsucht nach dem Mann, der seine schützenden Arme um uns legt.

Begegnet uns ein Mann mit Giorgio Armani Acqua di Gio EdP, schlagen unsere Frauenherzen schneller.

Unweigerlich stillt sein Träger die Sehnsucht nach Urlaub am Meer, vermittelt Geborgenheit und Schutz. Der Herrenduft gefällt uns sogar noch etwas besser als Tom Ford Costa Azzurra.

Jetzt, wo wir in der Herznote angekommen sind, in der sich die Meeresbrise gekonnt mit Muskatellersalbei, Lavendel und Rosengeranie vereint, sind wir versöhnt damit, dass die leckere Mandarine sich so schnell verzogen hat. Die Mittelnote von Giorgio Armani Acqua di Gio ist noch viel schöner!

Huch, haben wir das echt geschrieben!? Ja! Haben wir! Weil es so ist!

Ausgedehnte Urlaubsreise von Herznote in Basisnote

Es ist einfach großartig! Kaum hatten wir uns in die Mandarinennote verliebt, schwups, war sie weg. Dafür umso länger erhalten bleibt diese phantastische Meeresbrise. Die von dem Gas DMS, welche unsere Nasen betört und die Sinne in den Urlaub ans Meer verfrachtet. Wer wollte da schon weg!?

Nun sind es schon einige Stunden, in denen uns Giorgio Armani Acqua di Gio EdP am Meeresstrand verweilen lässt. Mit den beiden Fixateuren Patchouli und Vetiver verglüht die wunderbare Duftkomposition gemächlich. Krautig-erdiges Patchoulikraut sowie der intensiv holzig-balsamische Vetiver schließen sich harmonisch an die gelungene Herznote an.

Auch hier möchten wir unser Kompliment aussprechen. Weil eben nicht versucht wurde, eine wilde Duftreise durch Duftnoten zu erzwingen, die nicht zueinander passen oder nicht miteinander harmonieren.

Unsere Giorgio Armani Acqua di Gio Bewertung

Wer auch immer das Parfüm entwickelt hat, legte sich klar erkennbar auf EIN Thema fest, fokussierte sich auf DIESES eine Thema und hat zu unserer großen Freude den Versuch unterlassen, irgendein wildes Phantasiekonstrukt umzusetzen. Diese harmonische und thematische Konsistenz zahlt sich aus. Daher bewerten wir das Herrenparfüm in unserer Duftbeschreibung absolut positiv – ohne jegliche Einschränkung!

Giorgio Armani Acqua di Gio EdP ist ein durch und durch maritimer, maskuliner Duft mit stimmigem Gesamtkonzept.

Alle Duftnoten wurden authentisch umgesetzt, zeugen von hochwertiger Qualität der Riechstoffe. Die Sillage ist sorgfältig abgestimmt. Nicht zu dezent, nicht aufdringlich, aber mit langem Atem. Also auch die Haltbarkeit stimmt – perfekt, wenn der Parfümträger lange außer Haus ist. Selbst nach 4 bis 5 Stunden ist das Eau de Parfum auf der Haut gut wahrnehmbar.

Alles in allem wurde hier die Parfümeurskunst nicht neu erfunden – das muss man auch nicht. Lieber riechen wir eine klassische, aber gut umgesetzte Parfümrezeptur als wilde Kreationen, die abenteuerlich klingt, aber am Ende niemand zu begeistern vermag.

Toller Herrenduft: Acqua di Gio Giorgio Armani

Giorgio Armani Acqua di Gio Parfum – zu welcher Gelegenheit passt der Duft?

Zu jeder! Ganz egal, ob der Mann morgens zum Friseur-Termin geht, im Büro oder in der KFZ-Werkstatt arbeitet, abends zur Mucki-Bude will, in die Kneipe um die Ecke oder zum Abendessen mit der Herzensdame.

Der Herrenduft ist ein Alltagsduft! Im absolut positiven Sinne.

Gleiches gilt für die Jahreszeiten. Natürlich passt das EdP besonders gut in den Sommer – noch besser zum Urlaub am Meer. Durch die warm-würzigen Noten lässt sich Giorgio Armani Acqua di Gio Parfum auch perfekt im Herbst sowie im Winter tragen. Dies gibt seine Performance locker her.

13 Kommentare
  1. Oranna sagte:

    Vielen lieben Dank für den Tipp. Mein Mann hat bald Geburtstag und ich suche noch nach einem Männerduft. Der könnte passen.

    Antworten
  2. Sascha sagte:

    Definitiv ein Parfüm für Männer, was immer geht. Mit euren Worten „alltagstauglich“ ;-) Grüßle aus dem Schwabenland.

    Antworten
  3. miraç Herr güney sagte:

    Ich würde mich sehr über eine Duftprobe freuen, da ich vorhatte mir aqua di gio als sommerduft zu kaufen, da es mir oft empfohlen wurde.

    Antworten
  4. Nadja sagte:

    Passt, nicht verraten. Dieses Jahr wird Armani Acqua di Gio für meinen Mann unter dem Weihnachtsbaum liegen. Er wird sich sehr über das Parfüm freuen. Liebe Grüße, Nadja

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert