Versace Blonde Eau de Toilette

Versace Blonde Eau de Toilette Liegeflakon Duftbeschreibung auf Das-Duftparadies.de

Versace Blonde Eau de Toilette
Duftgewaltige Performance: Versace Blonde Eau de Toilette! Mit Blonde von Versace im blauen Liegeflakon verbindet mich ein langer Weg. Der Stinker von Nathalie Feisthauer, wie ich in liebevoll nenne, sollte mein Leben verändern. Es handelt sich um ein Parfüm aus dem Jahre 1995. „Nur“ ein Eau de Toilette – doch seine gigantische Sillage und Haltbarkeit sollte nicht unterschätzt werden. Wie es typisch ist für Parfums aus dieser Zeit!

Versace Blonde EdT – ein Vintage Parfüm der Extraklasse

Winter 1996. Ein Bummel durch die Stadt. Weihnachtsgeschenke sollten besorgt werden. Der Weg führte am Türkisen vorbei; natürlich auch hinein. Damals genoss man in der Gutenbergstadt Mainz noch einen großartigen Service in den ortsansässigen Parfümerien – in einigen sogar heute noch. Beim Schlendern durch die Regale fiel mir ein Parfüm auf, das enorm im Preis reduziert, und dennoch kostspielig war. Damals war dies noch wichtig – hochwertige Düfte waren regelrechte Luxusprodukte.

Als junge Frau hatte ich schon ein Faible für Nischenparfüm, aber leider nicht das Geld, um sie mir leisten zu können. Seine Verpackung gab sich selbst für damalige Verhältnisse imposant und opulent. Obwohl gerade die kunterbunten und dekorationsdrallen 1980er Jahre hinter uns lagen. Versace Blonde sah schon im Karton so ganz anders aus als Duftklassiker wie JOOP Le Bain, Bogner und Lancome Poeme EdP. Blaues Label umgeben von goldenem Geschnörkel. Der Duft, von dem ich heute weiß, dass er aus der Hand von Nathalie Feisthauer stammt und der im Liegeflakon gebettet ist, musste einfach mit.

Es war damals auch eine andere Zeit. Es gab noch kein Internet. Die Möglichkeiten, sich bequem von Zuhause aus über verschiedene Parfums oder Parfümmarken zu informieren gab es nicht. Außerdem waren die 1990er Jahre noch stark von den 1980ern geprägt. Damals war jedes Parfüm Luxus – keins war banal und alleine die Tatsache, dass man ein Parfüm auftrug, war bereits Statement und alles andere, als gewöhnlich.

Versace Blonde EdT Vintage Parfüm im Liegeflakon

Meine erste olfaktorische Begegnung mit Versace Blonde EdT

Zwischen Parfümerie und Zuhause lagen 6 km, die ich mit dem Stadtbus hinter mich bringen musste. Der war überfüllt und dass ich einen Sitzplatz bekam, war reine Glückssache. Alles drückte und quetschte sich tütenbeladen in den Bus. Kurz vor Weihnachten. Die Heizung im Bus lief auf vollen Touren.

Die Luft im Öffentlichen müffelte brutal. Stau. Schnee. Glatteis. Der 15-Minuten-Weg dauerte zwei Stunden. Was macht man als Frau, die sich gerade ein Parfüm gekauft hat, das trotz Preisnachlass immer noch recht teuer war? Auspacken und probeschnüffeln.

Das hätte ich lieber nicht tun sollen! Kaum war das Versace Blonde Eau de Toilette auf den Handrücken gesprüht und verteilt, umkreiste mich eine Duftwolke, die gewaltiger nicht hätte sein können. Dummerweise lagen noch gut und gerne eineinhalb Stunden des Weges vor uns.

Meine dadurch ausgelöste Migräne und der Brechreiz hielt 3 Tage an. Um mich herum wurden schlagartig Sitzplätze frei und das Stöhnen der anderen Fahrgäste im Bus war nicht zu überhören. Dieses Parfüm mit seiner Sillage war in dieser Situation eine Zumutung für alle!

Es brauchte Mut, mich jemals diesem Stinker nochmals zu nähern. Derartiges ist mir in all den Jahren zweimal passiert. Bei Versace´s Blonde von Nathalie Feisthauer und bei Womanity, der erst viele Jahre später auf den Markt kam und mit dem opulenten Versace an sich nichts gemein hat – außer diese brutale Sillage, die gnadenlos zu- und erschlägt.

Blonde im blauen Liegeflakon

Versace Blonde: Neu verpackt – auch neu formuliert?

Versace Blonde wurde im Laufe der Jahre in diversen Varianten lanciert. Ich persönlich hege eine große Liebe zu Versace Parfüm, jedoch muss ich sagen, dass mir generell die neueren Düfte des Hauses längst nicht so gefallen, wie dieser von Parfümeurin Nathalie Feisthauer. Das Dufthaus hat dieses Parfüm aus seinem blauen Liegeflakon sowie der Gold-Blau-Kartonage verbannt und in unterschiedliche andere Flakons und Kartons gesteckt.

Lesen Sie auch: Warum werden Düfte reformuliert?

Während diesem Werdegang scheint auch der Duft reformuliert worden zu sein und ich vermute, auf diesem Weg hat auch die Intensität, die Schwere sowie die Qualität der Duftessenz, wie einst von Nathalie Feisthauer geschaffen, eingebüsst.

Deshalb bezieht sich die Duftbeschreibung einzig auf die Originalversion von Nathalie Feisthauer aus 1995. Die Neuauflagen interessieren mich nicht. Stattdessen „jage“ ich der Originalversion des Parfüms hinterher. Bei diesem Duft ist es zum Glück relativ leicht, Vintage Düfte mit der Ur-Formulierung zu erkennen und so freue ich mich, dass ich das Versace Blonde Parfüm inzwischen ein paar Mal als Backup ergattern konnte.

Wie hochwertig dieses geniale Damenparfüm ist, zeigt sich in seiner Unvergänglichkeit. Wo neue Düfte bereits nach wenigen Jahren kippen und einen unangenehmen Geruch einnehmen, ist halten original Vintage Düfte ewig – ohne umzukippen. In meiner Parfümsammlung befinden sich Parfums, die ich vor 20 oder 30 Jahren gekauft habe und die immer noch tragbar sind. Keine Spuren vom Kippen!

Versace Blonde EdT und Versace Blonde Extrait de Parfum

Mein altes Mädchen – 25 Jahre und kein bisschen leiser

Dazu später mehr. Der erste von mir geleerte Flakon ist aktuell 25 Jahre alt und befindet sich als Nostalgiestück nach wie vor in meiner Sammlung. Nimmt man das Topping ab, ist der Duft nach wie vor authentisch riechbar und hat keinerlei Anzeichen von Kippen. Das nenne ich Qualität. Nathalie Feisthauer hat ganze Arbeit geleistet.

Heutigen Versaces und vielen anderen Parfums traue ich derartiges nicht mehr zu. Übrigens ist das keine Seltenheit. Viele Flakons aus den 1980er und 1990er Jahren weisen ähnlich gute Haltbarkeit auf, während indes schon so manches neu gekaufte Duftwässerchen nach 1 bis 2 Jahren über die Wupper gegangen ist.

Die Duftnoten von Versace Blonde Eau de Toilette

Der blaue Liegeflakon hat es in sich. Bei einem Eau de Toilette vermutet man nichts Umwerfendes. Doch die bekannten Duftnoten scheinen wie ungezügelte Wildpferde darauf zu warten, aus ihrem Pferch herausgelassen zu werden.

  • Kopfnote: Bergamotte, Gardenie, Neroli, Klebsamen, Veilchen
  • Herznote: Gartennelke, Narzisse, Tuberose, Ylang-Ylang
  • Basisnote: Benzoe, Moschus, Zibet

Auf den ersten Blick fallen viele gewichtige Riechstoffe auf. Nichts, was man mit Dezentem in Verbindung bringen würde. Die Bergamotte in Versace Blonde kommt nur einen minimalen Moment mit sympathischer Spritzigkeit hervor.

Direkt eingeholt von einer süßen und übermächtigen Duftkeule. Hauptsächlich ist es die Gardenie und der Klebsamen, die eine geballte Ladung an schwerer Süße zur Explosion bringen. Der Moment, an dem der Duft von Versace und Nathalie Feisthauer wuchtig und migräneverursachend Fahrt aufnimmt.

Das Veilchen kommt mit einer pudrigen und ebenfalls erdrückenden Schwere hinzu. Die Formulierung lässt Ansätze eines Gourmand Duft erkennen. Vanille, auch so etwas wie Marshmallow umschwärmen die Nase. Eine leichte Verwandtschaft zum Thierry Mugler Angel Eau de Parfum ist riechbar.

Blumige Herznote mit Bums

Unter dem Blickwinkel, dass die 1995er Version Versace´s Blonde im Liegeflakon durchaus intensiver sein dürfte, als die neueren Abfüllungen, fällt es schwer, dieses wuchtige Frauenparfüm der großartigen Nathalie Feisthauer zu beschreiben. Denn anders als neue Düfte zeichnen die Duftklassiker aus, dass weitaus mehr Duftbausteine eingesetzt wurden und die Dosierung der Parfümöle deutlich hochwertiger ist, als es bei neuen Parfums der Fall ist. Zumal die alten Abfüllungen in den bisher vergangenen 25 Jahren kräftig nachgereift sein dürfte.

Die Konzentration der Duftöle ist immens. Versace hat gemeinsam mit der Nase Nathalie Feisthauer diesen Duft Gianni´s Schwester Donatella Versace gewidmet. Die Blondine hat dieses typisch italienische gewisse Etwas. Rasseweib mit anziehenden herben Zügen.

Ebenso hat Frau Feisthauer der Wuchtbrumme Charakter anerzogen. Dieser starke und ausdrucksstarke Charakter pfeift auf Gefälligkeit, sondern strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Hass mich oder lieb mich – mir doch schnuppe. Wer das Parfüm Versace Blonde tragen will, muss ihn ertragen können. Fertig.

Versace´s Markenzeichen

Gianni Versace sparte an nichts

Die anfängliche explodierende, aufdringliche und fast schon widerliche Süße lässt nicht nach, sondern übergibt in die Blumen-Keule, die im Parfümherz zu erschlagen droht. Der tiefblaue Liegeflakon mit goldenem Medusenkopf bettet eine vulgär anmutende Duftessenz ein und präsentiert den opulenten, sehr neobarocken Duft perfekt.

Lesetipp: Vivienne Westwood Boudoir

Gianni Versace ist unabdingbar mit der Dekadenz der 1980er Jahre verbunden, die Universen von „Geiz ist geil“ entfernt war. Auch das ein Indiz dafür, dass spätere Abfüllungen abgeschwächte Varianten sein könnten.

Wahrscheinlich komponierte Nathalie Feisthauer dieses opulente Damenparfüm, während Gianni neben dran stand und rief:

„Mehr, mehr, kipp ruhig noch was davon rein!“

Oder so ähnlich.

Mit den ausklingenden 1990er Jahren wandelte sich das. Nahezu alle Düfte die danach folgten, sind weniger filigran, weniger wuchtig, weniger großzügig und darum auch nicht mehr so feudal und oppulent. Ein duftes Paradebeispiel ist auch Guerlain´s Shalimar, der an Opulenz ebenfalls nicht geizt.

Wann immer ich ein altes Parfüm rieche, bin ich jedesmal aufs Neue überrascht, wie gut die Qualität des alten Parfüms ist. Nicht nur die ewige Haltbarkeit von Vintage Düften ist sensationell, sondern vor allem auch die Intensität und Wandlungsfähigkeit, die bei den allermeisten neuen Düften komplett zu vermissen ist. Ein Hauptproblem ist leider auch darin zu sehen, dass eine Rohstoffverknappung wie etwa bei Sandelholz dafür sorgt, dass Parfümmarken dazu gezwungen sind, auf synthetische Duftstoffe zurückzugreifen.

Exklusive Parfümbox: Versace Blonde Extrait de Parfum

Duftverlauf dieses Klassikers Versace Blonde

Versace Blonde EdT im detaillierten Ablauf zu beschreiben ist unmöglich. Nathalie Feisthauer hat ein wahrlich virtuoses Meisterstück erschaffen. Die Riechstoffe wirbeln nur so umher. Mal hiervon was, mal davon. Dann alle zusammen im Chor. Laut, leise, laut.

Es lässt sich nicht ausmachen, wann die geballte Gartennelke der Narzisse, der Tuberose oder dem betörenden Ylang-Ylang die Klinke in die Hand reicht. Der Zibet, der erst im Fond benannt wird, schwingt schon im Anfang mit. Zusammen mit der überschwinglichen Süße sorgt das Analdrüsensekret der Zibetkatze für die kleine Portion Ekel, die in Liaison mit konzentrierten floralen Noten dann doch etwas zauberhaft Schönes fabriziert. Das ist die charakteristische und umwerfende Sillage von Versace Blonde.

Lesetipp: Tierische Duftstoffe

Wer regelmäßig unsere Duftbeschreibungen auf Das-Duftparadies.de liest, kommt nicht um meine Leidenschaft zu schweren und intensiven Düften herum. Hauptsächlich ist das wunderbare Mugler Parfum meine Signatur und kann niemals zuviel aufgesprüht werden. Doch an der Spitze meines Duftolymps kann es nur einen Duftgott geben. Und das ist seit 25 Jahren Gianni Versace´s Blonde, von Nathalie Feisthauer virtuos komponiert. Der zumindest im Geiste meine Signatur ist – denn eines ist klar. Irgendwann wird es keine Vintage Düfte mehr geben, weil der Markt leer gefegt ist. Ein mystisch dunkler Duft, der zu Recht Gold trägt. Leider ist nur die Originalformulierung mit dieser gehaltvollen geprägt und die Produktion dieses großartigen Duftklassikers wurde eingestellt.

Versace Blonde Extrait de Parfum

Wie bei vielen Vintage Parfums hat man als leidenschaftlicher Parfumo keine Wahl, in welcher Größe und welcher Konzentration man einen Originalduft in der ursprünglichen Formulierung kaufen kann. Das Angebot auf dem Markt ist rar gesät und man ist froh, das favorisierte Damenparfüm oder Herrenparfüm überhaupt noch in der Original-Formulierung zu erhalten.

Vor einigen Jahren habe ich Versace Blonde Extrait de Parfum zufällig in einer Parfümerie online entdeckt. Ich war skeptisch, ob die Qualität des Extrait de Parfum meinen Erwartungen gerecht werden würde. Es war ein Glücksgriff. Das Parfüm war eine Original-Version – in spitzenmäßiger Qualität. Dagegen kann jedes neue Parfüm einpacken! Als Vintage Parfüm zählt Versace Blonde daher zu den absoluten Geheimtipps für all jene Parfumos, die auf diese krasse Sillage der 1980er und 1990er Düfte stehen.

Damals habe ich für einen 15 ml Flakon mit Extrait de Parfum ca. 50 Euro gezahlt. Heute kostet der gleiche Parfümflakon von Versace Blonde Extrait de Parfum ein Vielfaches mehr, insofern überhaupt erhältlich.

2 Kommentare
  1. Miriam sagte:

    Oh, wie sehr ich dich um deine Sammlung beneide. Das Versace Blonde gibts ja kaum noch irgendwo zu kaufen. Die Preise steigen, bald ist der Markt leer davon. Schade, dass es die besten Düfte bald gar nicht mehr gibt. Trägst du das Parfüm oder sammelst du nur? Wenn ja für welche Anlässe?

    Antworten
    • Stephanie sagte:

      Hallo Miriam, das Schätzchen wird natürlich getragen. Aber eher selten, damit die Parfüm Backups noch lange halten. So alte Schätze gehen ja nicht kaputt. Meistens gibts es abends einen kleinen Tupfer aufs Handgelenk, wenn ich Lust auf ein so tolles Parfüm habe. Also eher nicht anlassbezogen. Dafür ist er mir zu schade. Viele Grüße

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert