Sommerduft Absolutely Me ESCADA EdP
Bei diesem Beitrag könnte es sich um Werbung handeln. Weitere Infos finden Sie am Seitenende.

Mit diesem Sommerduft verbindet uns eine besondere Geschichte, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Denn dieser Frauenduft wird in mancher Hinsicht komplett unterschätzt! Suchen Sie nach einem großartigen Sommerparfüm, müssen Sie unsere Absolutely Me ESCADA Duftbeschreibung unbedingt lesen.

Absolutely Me ESCADA – einfach unkaputtbar!

Es war der Sommer 2016, als wir jeden, wirklich absolut jeden Sommertag bereits morgens in aller Früh zu einem kristallklaren See aufbrachen und erst kurz vor Ladenschluss den Heimweg antraten, um noch eben auf den allerletzten Drücker ein paar Einkäufe zu erledigen und der sengenden Hitze einer Dachgeschosswohnung so lange wie möglich zu entfliehen. Ungeduscht, ungestylt, mit natürlichen Beach Waves, im Strandlook und gemütlichen Sommerlatschen an den Füßen ging es ab in den Supermarkt. Easy going vom Feinsten! Aber ganz egal, wie easy wir unseren coolen Lifestyle zelebrierten – eins durfte dabei keinesfalls fehlen: ein paar Spritzer Parfüm – verteilt auf Haut, Haar und Klamotten.

Doch wie sollte das gehen, ohne einen Zwischenstop in der Dachgeschosswohnung mit Temperaturen von 50°C plus einlegen zu müssen? Schnell war klar: eins der Parfums aus der Parfümsammlung musste “geopfert” werden, damit es griffbereit im Handschuhfach liegt. Die Wahl fiel auf ein ESCADA Parfüm. Davon hatten wir zahlreiche Backups.

Parfüm, Sommer & Handschuhfach – das sind Komponenten, die sich nicht vertragen. Wissen wir doch alle, dass Parfums möglichst kalt bei gleichbleibenden Temperaturen gelagert werden sollen und bei derart unsachgemäßer Parfümaufbewahrung ein Parfüm kippen und schlecht werden kann.

Wir entschlossen uns, ein Parfüm für Frauen auszuwählen, das nicht allzu teuer ist und welches wir in einer kleinen Größe besitzen. Absolutely Me ESCADA 30 ml – das war einfach perfekt.

Teil unserer Sammlung mit ESCADA Parfüm

Ein kleiner Teil unserer Sammlung mit ESCADA Parfüm

Der Sommer 2016 ging zu Ende und wie es bei uns Frauen so ist. Im Laufe der Zeit landeten viele weitere praktische Dinge im Handschuhfach. Papiertaschentücher, Handyladekabel, Kosmetikspiegel und anderes Zeug vergruben den Parfümflakon, so dass dieser allmählich in Vergessenheit geriet. Erst, als im Sommer 2020 ein Fahrzeugwechsel anstand und das Handschuhfach geleert wurde, tauchte das ESCADA Absolutely Me Parfüm wieder auf.

ESCADA Absolutely Me EdP – nach 4 Jahren Handschuhfach

Als passionierter Parfumo schmeißt man nicht einfach so ein Parfüm weg. Ganz egal, was der Parfümflakon schon alles mitgemacht hat und wie alt das Parfüm ist. Allerdings, wer einmal einen wirklich gekippten Duft auf die Haut gesprüht und gerochen hat, will das kein zweites Mal erleben. So kam es zu diesem Dialog:

“Das Parfüm kann weg, oder?”

“Ja! Nein! Doch? Traust du dich, dran zu riechen?

Na, ich weiß nicht! Ist doch bestimmt gekippt? Gib mal her!”

Ohne weiteres Nachdenken und kaum ausgesprochen, landeten ein paar beherzte Spritzer des Dufts auf dem Handrücken. Hurra, wir leben noch! Und wir haben einen großartigen Sommerduft wiederentdeckt!

Die drei Düfte der ESCADA Me Duftkollektion

Die ESCADA Me Duftkollektion aus 2010

Die Parfümmarke ESCADA bringt tolle Düfte hervor und insbesondere die ESCADA Me Kollektion, die im Jahr 2010 lanciert wurde, hat uns gut gefallen. Erschienen sind diese drei Damendüfte:

  • ESCADA Absolutely Me
  • ESCADA Incredible Me
  • ESCADA Desire Me

Die Damendüfte der Dufttriologie gehören zwar nicht zu den Weltklassedüften. Aber sie waren und sind um ein Vielfaches besser und individueller, als viele Parfums, die seit 2010 auf den Markt gekommen sind. Mit der ESCADA Me Duftkollektion hat die Parfümmarke neue Wege beschritten, denn es handelt sich um Gourmanddüfte, die olfaktorisch an köstliche Desserts angelehnt sind.

Absolutely Me ESCADA – scheinbar ewig haltbar

Das sommerliche Damenparfüm, das gut 4 Jahre im Handschuhfach sämtlichen Temperatureinflüssen ungeschützt ausgesetzt war, riecht auch in 2020 noch tadellos. Weder ist das Parfüm gekippt, noch hat es seinen Duft geändert. Lediglich beim Ansprühen kommt eine starke alkoholische Duftnote mit voller Wucht zum Vorschein, bevor dann die tolle Duftentwicklung des Gourmanddufts in Gang setzt. Diese großartige Performance hat uns dazu inspiriert, dem wenig beachteten Parfüm ESCADA Absolutely Me eine Duftbeschreibung zu widmen. Es handelt sich hier übrigens um einen Parfümflakon aus dem Jahr 2010, der unmittelbar nach dem Duftlaunch gekauft wurde – das Parfüm ist also 10 Jahre alt.

Himbeerduft ESCADA Absolutely Me EdP 30 ml Flakon

ESCADA Absolutely Me Duftbeschreibung

Der Gourmandduft hat das Thema Himbeere. Zwar enthält das Eau de Parfum weitere Duftnoten. Aber er ist auf ganzer Linie ein Himbeerduft. Die Duftnote Himbeere zieht sich die gesamte Duftentwicklung. Das macht dieses ESCADA Parfüm zu einem idealen Frühlingsduft und Sommerduft.

Das sind die Duftnoten von ESCADA Absolutely Me EdP:

  • Kopfnote: rosa Pfeffer, Rosenwasser, Himbeere
  • Herznote: Jasmin, Rose Macaron, Weißdorn
  • Basisnote: Moschus, Vanille

Diese Zutatenliste klingt einfach köstlich und verspricht ein fruchtig-süßes Dufterlebnis, das sich glücklicherweise nicht als Hüftgold niederschlägt.

Komponiert wurde der himbeerige Sommerduft Absolutely Me ESCADA übrigens von Parfmeurin Sonia Constant, die für die Parfums bekannt ist:

  • Cerruti 1881 Essentiel (2018)
  • Mugler Angel Nova (2020)
  • Guerlain Aqua Allegoria Tiaré Mimosa (2009)
  • Gloria Vanderbilt Miss Vanderbilt (2010)
  • Valentino Donna Born in Roma (2019)

Daneben hat Sonia Constant unter anderem auch bei mehreren Narciso Rodriguez Parfums der Linien Narciso, For Him und For Her und zahlreichen weiteren Düften mitgewirkt.

Kopfnote von Absolutely Me ESCADA

Rosa Pfeffer ist eine perfekte Duftnote, um das ESCADA Parfüm Absolutely Me zu eröffnen. Anders, als viele vermuten, handelt es sich bei Rosa Pfeffer nicht etwa um das scharfe Gewürz, sondern um eine fruchtige Beere, die mild-fruchtig, süß und aromatisch riecht. Auch als Roter Pfeffer bekannt, hat dieser Duftbaustein dennoch eine leichte Pfeffernote, die jedoch ohne die würzige Schärfe auskommt.

Rosa Pfeffer in Parfüm - so duften die roten Beeren

Nur für einen kurzen Moment wird das Opening von köstlichem Rosenwasser in feinster Qualität begleitet, um dann der unfassbar genialen Himbeernote in Absolutely Me ESCADA den Vorhang zu öffnen. Der Duft von Himbeere vereint sich mit dem leicht flüchtigen Rosa Pfeffer und Rosenduft, der sich in diesem Himbeerduft mit schöner Zurückhaltung übt.

Falls Sie Rosenduft interessant, aber schwere Rosendüfte zu stark finden, sollte das bei ESCADA Absolutely Me Eau de Parfum kein Problem sein. Der Rosengeruch überwiegt keinesfalls. Er bringt lediglich eine florale Süße in den Eröffnungsakkord, um die Säure der fruchtigen Himbeernote zu zügeln.

Die Parfümeurin Sonia Constant hat übrigens für die Komposition der Himbeernote hochkonzentriertes Himbeermark verwendet, um diesem süßen Gourmandduft seine einzigartige himbeerige Seele zu verleihen. Das fruchtige Himbeeraroma fällt uns alles andere als leicht zu beschreiben, weil es sich von dem natürlichen Himbeerduft stark unterscheidet, aber auch nicht mit der synthetischen Duftnote Himbeere zu vergleichen ist.

Obwohl man meinen könnte, dass es sich um ein fruchtiges Damenparfüm handelt, trifft diese Einschätzung nicht zu. Ebensowenig erscheint die Duftrichtung floraler Duft zuzutreffend. Der eröffnende Duftakkord aus Rosa Pfeffer, Rosenwasser und Himbeermark entfaltet einen ganz eigenen Duftcharakter, der uns sonst weder in einem Parfüm, noch in einem Dessert oder einer Süßigkeit begegnet ist.

Aber wie auch immer: ESCADA Absolutely Me duftet einfach köstlich. Das Eau de Parfum ist extrem feminin, vereint gute Laune, Leichtigkeit, Unkompliziertheit, Heiterkeit und Eleganz auf eine Weise, die uns bisher in noch keinem anderen Parfüm begegnet ist.

Absolutely Me ESCADA Herznote

Bevor es in die Mittelnote geht, gesellt sich eine minimale, kaum wahrnehmbare Pudernote hinzu, die den Übergang von Kopfnote zur Herznote regelrecht perfektioniert. Die Duftnote Jasmin übt sich in eleganter Zurückhaltung. Hier gilt wie bei der Rose: Mögen Sie die sonst meist sehr markante und intensive Duftnote Jasmin nicht, treffen Sie im EdP ESCADA Absolutely Me eine sehr gefällige Light-Variante des Jasmindufts.

Während die Himbeere in der Herznote Hauptthema bleibt, gesellt sich der verführerische Duft von Rose Macaron hinzu, wodurch sich der süß-floral-blumige Sommerduft unweigerlich als absolut leckeres Gourmandparfüm präsentiert.

Rose Macaron ist ein raffiniertes französisches Feingebäck, gefüllt mit einer süßen Dessertcreme, die mit edlem Rosenwasser aromatisiert wurde. Die Gourmandnote Rose Macaron duftet verlockend süß nach Rosenwasser und jede Menge Zucker. Sehr süß, aber nicht klebrig süß. Sondern eine Süße, die sich trotz ihrer Intensität selbst bei heißen Sommertemperaturen wunderbar leicht gibt.

Auch hier fällt es schwer, diesen tollen Duftcharakter zu beschreiben. Verwendet man in einer Duftbeschreibung den Begriff “Leichtigkeit”, könnte man vermuten, dass es sich um ein leichtes Parfüm handelt. Dies trifft auf Absolutely Me ESCADA jedoch nicht zu, da dieses ESCADA Parfüm für Frauen eine ordentliche Sillage und Tiefgang hat, aber sich nicht in die Kategorisierung “schwere Düfte” einordnen lässt. Eher ist es ein intensives EdP, das vor allem durch seine Leichtigkeit einfach unkompliziert ist.

In der Herznote von Absolutely Me ESCADA will sich die Duftnote Weißdorn uns nicht zeigen. Aber wer braucht die schon in einem Parfüm, das als olfaktorisches Himbeerdessert auf ganzer Linie begeistert!?

Die ESCADA Absolutely Me Basisnote

Die Himbeere bleibt bis in den Fond mit Rose Macaron vereint. Etwas Moschus gesellt sich hinzu. Der aromatische Duft von Vanille rundet das Himbeerdessert im Finale noch einmal köstlich ab. Im Abklang verliert ESCADA Absolutely Me allerdings ein wenig den Duftcharakter eines Gourmands und seine zauberhaften Leichtigkeit. Stattdessen kommt etwas mehr gediegene Reife hinzu. Dies ist perfekt, wenn das Parfüm morgens oder mittags aufgelegt und bis in den Abend hinein getragen wird. Mit dieser Wandlungsfähigkeit begeistert uns das Eau de Parfum einmal mehr. Welche Frau möchte am Abend auch schon nach verführerischem Himbeerdessert riechen?

Absolutely Me ESCADA Parfüm mit Himbeere

Fazit zur Duftbeschreibung von Absolutely Me ESCADA EdP

Alleine, dass ein Parfüm 4 Jahre im Handschuhfach eines Autos unbeschadet überlebt, ist schon eine Großartigkeit! Wir kennen Düfte, die erst 2017 oder 2018 auf dem Parfümmarkt erschienen und trotz sachgerechter Lagerung an Qualität eingebüßt haben.

Hochwertige Inhaltsstoffe für top Qualität des Parfüms

Für die herausragende Parfümqualität hat sich ESCADA definitiv Lob und Respekt verdient. So, wie übrigens auch viele andere Parfümmarken, deren Vintage Düfte nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch nicht kippen, während neue Abfüllungen schon nach 2 oder 3 Jahren umgekippt sind. Dies spricht nicht gerade dafür, dass jene Parfümhersteller auf hochwertige Parfümqualität Wert legen.

ESCADA setzt auf einen hochwertigen Glasflakon

Sogar der hübsche, irisierende Parfümflakon von ESCADA Absolutely Me EdP ist super verarbeitet. Trotz der widrigen Umstände der Parfümaufbewahrung im Handschuhfach ist das Parfüm längst noch nicht verflogen. Es ist immer noch eine gute Restmenge Inhalt von 30 ml vorhanden – obwohl wir das Parfüm sehr oft gesprüht haben. 

Dies zeigt:

  • ESCADA hat einen Parfümflakon gewählt, bei dem die Kapillarwirkung nicht zu befürchten ist.
  • Der Sprühkopf gibt einen feinen und sparsamen Sprühnebel ab – anders, als bei vielen neuen Parfums, bei denen ein großer Schwall auf die Haut gespritzt und Flakon pro Sprühstoß sichtbar entleert wird.
  • Die Duftöle im ESCADA Absolutely Me EdP sind so hochdosiert, dass schon 1-2 Spritzer Parfüm ausreichen, um sich den ganzen Tag am aufgelegten Duft erfreuen zu können.

Escada Absolutely Me Eau de Parfum Spray, 1er Pack (1 x 75 ml)

Price: 79,99 € (106,65 € / 100 ml)

5 used & new available from 54,11 € (72,15 € / 100 ml)

Absolutely Me ESCADA EdP – für welche Frau und welche Anlässe?

Mit seiner erheiternden Leichtigkeit und Beschwingtheit hat das Eau de Parfum ESCADA Absolutely Me eher einen frischen und jungen Duftcharakter, der sehr schön zu jungen Frauen passt. Trotzdem sind elegante und feminine Noten enthalten, wodurch dieser Damenduft auch von älteren Frauen problemlos getragen werden kann.

Das Parfüm ist einfach zu schön, um es an irgendwelche Altersgrenzen zu binden. Genauso ist es bei den Anlässen. Zum Shopping oder beim Stadtbummel, beim Treffen mit der besten Freundin, zu einem Rendevouz oder fürs Büro? ESCADA Absolutely Me passt zu vielen Anlässen, solange IHNEN der Damenduft gefällt.

Es gibt lediglich bei Wetter und Jahreszeit eine kleine Einschränkung: Der rundum gelungene Himbeerduft kommt am besten an sonnigen Tagen zur Geltung – daher empfehlen wir dieses Parfüm für den Frühling und natürlich als Sommerparfüm.

Erhältlich ist der Damenduft in diesen Varianten:

  • ESCADA Absolutely me 30 ml
  • ESCADA Absolutely me 75 ml
  • ESCADA Absolutely me 100 ml

ESCADA hat keine Flanker auf den Markt gebracht und auch keine Eau de Toilette Version.

Weil es sich um Damenparfüm handelt, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde, sind selbst die beiden Größen 75 ml und 100 ml günstig erhältlich und es ist davon auszugehen, dass es sich beim aktuell verfügbaren Bestand nicht um eine Parfüm Reformulierung handelt. Schlagen Sie also zu, wenn Sie ein wirklich tolles Must have Damenparfüm für den Sommer suchen. Absolutely Me ESCADA ist einfach perfekt.
„Absolutely

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.