Rosa Pfeffer Parfüm

Rosa Pfeffer in Parfüm - so duften die roten Beeren

Rosa Pfeffer Parfüm
Eine beliebte Duftnote in Parfüm ist Rosa Pfeffer, der gelegentlich auch als Pink Pfeffer (Pink Pepper) bezeichnet wird. Die Bezeichnungen “Rosa Beeren” bzw. „Rote Beeren“ sind ebenfalls geläufig. Obwohl der Name es vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um eine Pfefferart, die sich botanisch in die Pflanzengattung Pfeffer (Piper) einreihen lässt, der mit dem Alkaloid Piperin für würzige Schärfe sorgt. Zwar verleiht Rosa Pfeffer Parfüm einen leicht pfefferartigen Geruch, aber es ist keine Pfeffersorte, die wir da reichen. Doch was genau ist die Duftnote Roter Pfeffer, die in vielen Parfums als Duftbaustein eingesetzt wird?

Parfums mit Rosa Pfeffer: Herrenparfüm, Damenparfüm & Unisex-Düfte

Schinuspfeffer wird von den Parfümeuren eher selten als Duftbaustein eingesetzt. Es scheint so, als würden die Nasen diesen Riechstoff bevorzugt bei Nischenparfüm in die Duftkomposition einbeziehen. Allerdings findet man den Duftstoff Rosa Pfeffer manchmal auch in Mainstream-Düften.

Wir haben uns umgeschaut und z. B. diese Düfte für Damen und Herren mit der Duftnote Pink Pepper entdeckt, von denen wir einige bereits auf Das-Duftparadies.de vorgestellt haben. Die entsprechenden Duftrezensionen haben wir in den Parfümlisten verlinkt.

Rosa Pfeffer Parfüm Damen

Damenparfüm Vive Maria Almost Innocent EdP mit Rosa Pfeffer

Rosa Pfeffer Parfüm Herren

Herrenduft Spicebomb von Viktor&Rolf mit Rosa Pfeffer

Rosa Pfeffer Parfüm unisex

  • 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit
  • Creed Royal Oud
  • Acqua di Parma Colonia Assoluta

Was ist Rosa Pfeffer in Parfüm?

Die rosafarbenen Pfefferbeeren sind die Früchte brasilianischer oder peruanischer Pfefferbäume, die zur Pflanzenfamilie der Sumachgewächse gehören. Es handelt sich um eine kleine beerige Frucht, die essbar ist und ganz besonders lecker schmeckt. Aufgrund ihrer Größe findet sie hauptsächlich als Würzmittel und zur Dekoration von Speisen Verwendung. Sie passt wunderbar zu süßen und herzhaften Gerichten sowie in Salate.

Hauptsächlich werden die Beerenfrüchte von dem Gewächs Brasilianischer Pfefferbaum (Schinus terebinthifolia) genutzt. Aber wir stellen hier auch die kleinen Baumfrüchte des Peruanischen Pfefferbaums (Schinus molle) vor. Beide zeichnen sich durch intensiv duftende ätherische Öle und köstliches Aroma aus, welches in der Küche sowie in der Parfümherstellung bedeutsam ist.

Brasilianischer Pfefferbaum: Rosa Pfeffer mit mild-fruchtigem Aroma

Das Gewächs ist in Brasilien beheimatet und eine typische brasilianische Gewürzpflanze. Schinus terebinthifolia bildet zunächst grüne Beeren aus, die erst bei Reife eine leuchtend rote Farbe einnehmen.

Die frischen Beeren, die sich rispenartig am Zweig des Brasilianischen Pfefferbaums anordnen, eignen sich zur Dekoration in der Weihnachtszeit, sodass die Schinusbeere auch unter dem Namen Weihnachtsbeere bekannt ist.

Roter Pfeffer - fruchtig-süße Beere als Duftbaustein in Parfüm

Peruanischer Pfefferbaum: Aromatische rosafarbene Steinfrüchte

Der immergrüne Baum hat seine Heimat in Peru, wo er als attraktive Zierpflanze angebaut wird. Die Verbreitung reicht vom nördlichen Mexiko bis in den Süden Argentiniens. Sein Baumharz findet als natürliches Heilmittel Anwendung. Die Pflanze bildet rosafarbene Steinfrüchte aus, die zur Herstellung des alkoholischen Getränks Chicha und als Gewürz für süße und herzhafte Speisen genutzt werden.

Ebenso, wie die Steinfrüchte des Brasilianischen Pfefferbaums, schmecken auch bei der peruanischen Baumart die Früchte fruchtig und süß. Im Geschmack und auch beim Geruch ist eine aromatische Pfeffernote wahrnehmbar.

Roter Pfeffer Verwendung: Heilkunde, Gewürz & Dekoration

Während in den Heimatländern frische Schinusbeeren als Dekoration, Gewürz in der Küche und als natürliches Heilmittel Verwendung finden, sind in Europa die roten Beeren lediglich als getrocknete Früchte erhältlich. Selten finden sich im Gewürz-Fachhandel in Salzwasser eingelegte rote Schinusbeeren.

Ätherische Öle von Pink Pepper in der Naturheilkunde

Der Anteil ätherischer Öle in Schinus Beeren beträgt zwischen 3,3 und 5,2 %. Einige der enthaltenen Öle gelten als allergieauslösend; sie können gelegentlich für Atembeschwerden und Reizungen der Schleimhäute sorgen. Dies bezieht sich meist jedoch auf in Florida angesiedelte Schinuspflanzen, die sich dort invasiv ausbreiten und mittlerweile verboten sind.

Rosa Pfeffer Beeren sind in der traditionellen Volksmedizin geschätzt. Heilkundige sagen Schinus terebinthifolia und Schinus molle pharmakologische Wirkung nach. Aus Fruchtbeeren und/oder dem Gummiharz, welches unterhalb der Rinde des Pfefferbaums sitzt, lassen sich Salben, Umschläge und Teezubereitungen herstellen, die schmerzlindernd, antiseptisch und entzündungshemmend wirken sollen.

Diese pharmakologisch relevanten Eigenschaften von rotem Pfeffer werden unter anderem zur Behandlung von rheumatischen Beschwerden, Tumorerkrankungen und bei grippalen Infekten genutzt.

Rosa Pfeffer als aromatisches Gewürz in der Küche

Schinusfrüchte werden nicht ausschließlich wegen ihres aromatischen Geschmacks verwendet. Oft geht es darum, außergewöhnliche Speisen mit der rosa Beere zu verzieren. Da bei schonender Trocknung die rote Beere ihre schöne Farbe behält, bildet sie zu vielen Lebensmitteln wie Schokolade, Pralinen, Eis, Frischkäse und in bunten Salaten einen tollen Kontrast.

Rosa Pfefferbeeren passen wegen der pfeffrigen Note sehr gut zu Fisch- und Fleischgerichten und sind häufig in bunten Pfeffermischungen enthalten, um der Schärfe von Pfeffer eine wohltuende Süße und köstliche fruchtige Komponente zu verleihen.

In ungetrocknetem Zustand haben die Pfefferfrüchte einen Durchmesser von etwa einem halben Zentimeter. Getrockneter Rosa Pfeffer weist einen Durchmesser von etwa 3 Millimeter auf.

Rosa Pfeffer unterscheidet sich in seiner Konsistenz deutlich von herkömmlichen Pfefferkörnern. Diese sind hart und lassen sich gut in einer Pfeffermühle zermahlen. Die getrocknete Schinusbeere hat eine leicht zerbrechliche Außenhülle, in der sich Luft und ein etwas härterer Kern befindet. Da der Anteil ätherischer Öle relativ hoch ist, eignen sich die Beeren nicht, um in der Pfeffermühle zerkleinert zu werden. Besser ist es, das aromatische Gewürz im Mörser zu zerstoßen. Dabei entfaltet der wundervolle Duft, der sich in Parfüms gut wahrnehmen lässt.

Grüne Zweige mit roten Pfefferbeeren als Dekoration

Vergleichbar mit Mistelzweigen oder Tannenzweige mit Zapfen kommen auch die Zweige vom Brasilianischen Pfefferbaum und Peruanischen Pfefferbaum als dekorative Elemente zum Einsatz. Das satte Blattgrün in Kombination mit den leuchtenden rosa Beerenfrüchten sieht toll aus und beim Reiben an den Laubblättern verströmt aromatischer Duft von Pfeffer.

Pink Pepper in Parfüm: Charakteristischer Duftbaustein

Pinker Pfeffer ist ein Duftbaustein mit einem hohen Wiedererkennungswert. Zwar kann diese besondere Duftnote wegen dem pfefferähnlichen Geruch sehr leicht mit normalem Pfeffer verwechselt werden. Allerdings ist der Duft von Schinus Pfeffer gut an seinem typischen intensiven Fruchtaroma erkennbar, das bestens zu Damendüften und Herrendüften passt.

Wie riecht rosa Pfeffer in Parfüm?

Hat man einmal eine Rosa Pfeffer Beere zwischen den Fingerkuppen zerrieben, ihren Geruch wahrgenommen und von ihrem Geschmack gekostet, fällt es nicht schwer, das charakteristische Aroma aus Parfüm herauszuriechen.

Rote Pfefferbeeren vereinen auf phantastische Art drei Duftnuancen:

  • süß
  • fruchtig
  • würzig

Vorrangig sind es die süßen und stark fruchtigen Duftkomponenten, die in Parfüm mit Rosa Pfeffer überwiegen. Wenngleich die Schinusbeere über ein ihr eigenes Aroma verfügt, ist dies vergleichbar mit dem vollmundig fruchtig-beerigen Geschmack und Duft von aromatischer Himbeere, Erdbeere, Brombeere, Heidelbeere.

Aromatische Pfeffernote ergänzt den Geruch von fruchtigen Beeren auf einzigartige Weise, die man sonst bei kaum einem anderen Duftbaustein findet. Ohne die Schärfe normalen Pfeffers, die manchmal in der Nase prickelt, handelt es sich bei Rosa Pfeffer somit um eine eigenständige Duftnote, die wir sehr gerne in einem Damenparfüm oder Herrenparfüm riechen.

Der Duftcharakter von Rosa Pfeffer darf zu Recht als strahlend und mit hellem Leuchten bezeichnet werden. Neben den Dufteigenschaften süß, fruchtig, würzig gesellt sich ein zitrisch-frischer Duftcharakter hinzu, der beim Riechen von roten Pfefferbeeren gute Laune verbreitet.

Rosa Pfeffer – oft in der Kopfnote von Parfüm enthalten

Schinuspfeffer lässt sich auf zauberhafte Weise für die spritzig-fruchtige, oftmals warme Kopfnote eines Parfüms verwenden. Ein Beispiel ist das wunderbare Eau de Parfüm Angel von Thierry Mugler. Parfümeurin Amandine Clerc-Marie hat in Angel EdP und Angel EdT roten Pfeffer mit Bergamotte als wichtigste Duftbausteine für die Parfümeröffnung ausgewählt.

Der fruchtig-süße Duftbaustein leitet in diesem Parfüm auf die folgende tiefe Süße in der Duftentwicklung ein. Orientalische Düfte wie Habib Lil Abad Black oder Danat Al Khaleej von Asgharali und würzig-holzige Düfte wie Coup de Fouet von Caron starten mit rotem Pfeffer. Sogar der Herrenduft Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit 4711 enthält die fruchtig-süße Duftnote Pink Pepper lediglich als Duftbaustein der Kopfnote.

Roter Pfeffer: Gefällige und kombinierfreudige Duftnote

Jene fruchtigen und roten Beeren erweisen sich als vielseitig nutzbarer Duftbaustein, der – für unsere Duftvorliebe – nicht nur in der Kopfnote, sondern auch mal in der Herznote thematisiert werden dürfte. Die sensationelle Fruchtigkeit, die opulente Süße, welche zu keinem Zeitpunkt klebrig-süß anmutet, sowie die sanft-milde Pfeffernote passen ideal zu einer ganzen Reihe anderer Duftbausteine.

Rosa Pfefferbeeren können super mit holzigen, fruchtigen und würzigen Duftnoten kombiniert werden. Eine aromatische Liaison mit Duftbausteinen wie

  • Ananas
  • Orange
  • Orangenblüte
  • Mandarine
  • Pink Grapefruit
  • Damaszener Rose
  • Nelke (Blume)
  • Tonkabohne
  • Vanille
  • Grapefruit
  • Oregano
  • Gewürznelke
  • Kardamom
  • Eichenmoos
  • Estragon
  • Thymian
  • Patchouly
  • Vetiver
  • Wacholderbeere

und vielen weiteren Duftnuancen sind sehr gut vorstellbar. Jedenfalls gibt diese überaus interessante Duftnote bei Weitem mehr her, als sie derzeit in der Parfümeurskunst Beachtung findet!

Immerhin: Der Geruch von Rosa Pfeffer ist derzeit in etwas mehr als 160 Parfums für Damen und Herren Thema – wenn auch (leider nur) vornehmlich als Teil der Kopfnote. In welchen Damendüften und Herrendüften Sie sich auf die tolle Duftnote freuen dürfen, darüber sprechen wir im nächsten Abschnitt.

Haben wir Sie auf die Duftnote Rosa Pfeffer in Parfüm neugierig gemacht? Wir würden uns freuen, wenn Sie hier bei uns ein kleines Statement zu diesem einzigartigen Duftbaustein hinterlassen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert