Als Nischenparfüm bezeichnet man besondere Düfte, die bestimmte Parfüm Eigenschaften aufweisen und sich meist fernab des Mainstreams bewegen. Häufig wird der Begriff Nischenduft gleichgestellt mit einem Luxusparfüm. Es kann durchaus sein, dass ein Nischenparfüm ein sehr luxuriöses Parfüm ist. Allerdings werden auch Damendüfte und Herrendüfte in die Parfümnische katalogisiert, wenn sie wenig bekannt sind. Eine Gemeinsamkeit haben jedoch alle Duftessenzen, die sich in der Nische bewegen: man begegnet ihnen nicht aller Tage.

Nischenparfüm
Jose Eisenberg EdP 50 ml

Eisenberg JOSE Eau de Parfum

Sündige Verführung führt in Versuchung! Wir sind ausgesprochene Fans der Marke Eisenberg Paris. Nicht nur dem Eisenberg JOSE Eau de Parfum sind wir verfallen, sondern auch vielen anderen Düften sowie der Kosmetik der Edelmarke. Das Damenparfüm…

Jeanne Lanvin Couture EdP

Das Damenparfüm Jeanne Lanvin Couture EdP ist Inhalt des 8. Kalendertürchens des Annick Goutal Parfüm Adventskalenders. Schon lange liebäugelten wir mit diesem Damenduft, alleine deshalb, weil der Flakon so schön aussieht. In der Form…
Honour von Amouage

Amouage Honour EdP

Das Annick Goutal Adventskalendertürchen Nummer 6 bringt ein besonderes Parfüm zum Vorschein: Der Damenduft Amouage Honour EdP. Düfte des Labels gehören unweigerlich zu jenen, die in der Nische angesiedelt sind. Einerseits, weil Nischendüfte…
Legend von Mont Blanc

Montblanc Legend EdT

Wir freuen uns auf die Montblanc Legend EdT Duftbeschreibung, denn diese Marke hat uns in der Jugend begleitet. Montblanc gilt als eine bodenständige Marke, die gleichsam auch für Eleganz, guten Geschmack und Erfolg steht. Das ideale Label,…
Bergamote von The Different Company
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The Different Company Bergamote

Heute stellen wir Ihnen einen Bergamotte Duft für Damen und Herren vor. Nachdem gestern Annick Goutal Adventskalender Türchen Nummer 3 das Männerparfüm FLORIS LONDON JF beinhaltete, das schon wegen seiner Bergamotte-Note auffiel, folgte…

FLORIS LONDON JF EdT

Heute lesen Sie auf Das-Duftparadies.de die Duftbeschreibung von FLORIS LONDON JF EdT, ein Nischenparfüm für Herren. Das Duftlabel FLORIS LONDON war uns bisweilen unbekannt und darum war ein Männerparfüm dieses Nischenduftes eine echte…
Fleur de Cristal von LALIQUE

LALIQUE Fleur de Cristal EdP

LALIQUE Düfte sind dafür bekannt, besonders edel und höchst elegant zu sein, weshalb wir uns sehr darüber erfreut haben, hinter Türchen Nummer 2 des Annick Goutal Adventskalenders den Damenduft LALIQUE Fleur de Cristal EdP entdeckt zu…
Cartier Baiser Vole Eau de Parfum - wunderschöner Damenduft

Cartier BAISER VOLÉ EdP

Was für ein schönes Parfüm für Frauen! Wir sind verliebt in Cartier BAISER VOLE EdP - fast schon ein Geheimtipp für Frauen, die elegante Düfte mögen, welche einem nicht an jeder Ecke begegnen. Es handelt sich um ein blumig-pudriges…

Annick Goutal Adventskalender

Täglich neue Parfümproben aus dem Annick Goutal Adventskalender! Wer sagt denn, dass Adventskalender nur für Kinder seien? Oder immer nur mit Süßigkeiten oder Spielzeug befüllt sein müssen? Nein, heute gibt es die 24-Türchen-Überraschungs-Kalender…
Brecourt Contre Pouvoir Parfum - würziger Herrenduft

Brecourt Contre Pouvoir EdP

Die französische Parfümeurin Emilie Bouge hat mit ihrem Parfüm Brecourt Contre Pouvoir EdP ein Thema aufgegriffen, das durchaus Ecken und Kanten des Parfüms zulässt und somit setzt sich dieser Männerduft deutlich von Brecourt Eau Libre…
Eau Libre Brecourt Duftbeschreibung auf das-duftparadies.de

Brecourt Eau Libre EdP

Frisch und würzig ist der Herrenduft Brecourt Eau Libre EdP. Das Parfüm für Männer stammt, wie auch Brecourt Haram und Brecourt Contre Pouvoir, aus einem französischen Dufthaus im Nischenbereich und ist ein gelungener Duft für Männer.…
Duftbeschreibung Mauvais Garcon von Brecourt Eau de Parfum

Brecourt Mauvais Garcon EdP

Für die männlichen Liebhaber schöner Düfte hat die französische Parfümeurin Emilie Bouge im Jahr 2011 das Parfüm Brecourt Mauvais Garcon EdP komponiert. Betrachtet man die einzelnen Duftkomponenten, verspricht der Herrenduft besondere…

Was ist ein Nischenparfüm?

Die Definition, was ein Nischenparfüm ist, ist gar nicht so einfach. Eine gängige Definition des Begriffs “Niche Fragrences” ist die Anmerkung, dass man diesen Düften nicht häufig im Alltag begegnet. Dies ist prinzipiell auch richtig. Einerseits, weil Nischendüfte selten in der normalen Parfümerie erhältlich sind. Andererseits, weil Nischenparfüm sich im gehobenen Preissegment bewegt und sich nicht jeder diesen persönlichen Luxus leisten kann oder leisten möchte.

Deshalb sind Nischendüfte meist unbekannt und stellen echte Geheimtipps in der Parfümwelt dar. Ein solcher Nischenduft ist beispielsweise Aesop Eidesis EdP, der uns bereits bei der ersten Begegnung durch seinen aromatischen Geruch begeistert hat.

Jedoch sind dies nicht die einzigen Faktoren, die ein Nischenparfüm ausmachen, wenngleich der Übergang zwischen einem hochpreisigen Luxusparfüm und einem Nischenduft mitunter fließend sind.

Eines der hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale von Nischenparfums zu Mainstreamdüften und Designerdüften liegt meist in der Entstehungsgeschichte des Duftes.

Was sind die besten Nischenparfums?

Viele der von uns vorgestellten Nischenparfums finden Sie in unserer Kategorie “Top Düfte”. Dennoch möchten wir es nicht versäumen, Ihnen hier eindrucksvolle Parfümmarken im Bereich Nischenparfüm zu erwähnen.

Hier unsere TOP 10 der besten Nischenparfums:

Zu unseren derzeitigen TOP 10 Nischenparfüm Düften zählen:

Wie entsteht ein Nischenparfüm?

Die Entwicklung eines neuen Parfüms hat heute kaum mehr etwas mit der ursprünglichen Romantik des Parfümeurberufs zu tun. Heute geht jedem neuen Parfümlaunch eine umfangreiche Marktanalyse voraus; die Parfümentwicklung unterliegt einem knallharten Marketingkonzept, das dem Parfümeur bzw. den Parfümeuren strikte Vorgaben macht, die das Endprodukt zu erfüllen hat. Mehr dazu erfahren sie in unserem Artikel “Wie entsteht ein neues Parfüm?”.

Mehr schöpferische Freiheiten bei Nischendüften

Anders verhält es sich, wenn ein Nischenparfüm entsteht. Bei seiner Entstehung arbeitet ein Parfümeur, eine kleine Parfümerie oder eine Nischenmarke in Eigenregie und experimentell. Es bestehen meist keine oder nur sehr wenig Vorgaben, die zu erfüllen sind.

Bekanntere und größere Nischenmarken wie etwa die Maison Francis Kurkdjian beauftragen in der Regel fest angestellte Parfümeure mit der Konzeption neuer Parfümrezepturen. Diese genießen den für den Beruf eher ungewöhnlichen Freiraum, sich experimentell einer neuen Parfümkreation widmen zu dürfen.

Wer sich als Parfümeur für ein großes Unternehmen in der Duftstoffindustrie einen großen Namen verdient gemacht hat, nutzt seine berufliche Expertise nicht selten dazu, unter eigenem Namen eine Parfümmarke im Bereich der Nischenparfums zu gründen. So, wie Meisternase Francis Kurkdjian.

Budget, Zeit, Qualität – von allem darf es mehr sein

Den Meisternasen steht zur Erschaffung eines neuen Nischenparfums ein weitaus höheres Budget zur Verfügung, was sich häufig durch sehr großzügig verwendete und besonders hochwertige Parfümöle bemerkbar macht. Ebenso steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich mit reichlich Kreativität der Perfektion einer Parfümkreation im Nischenbereich zuzuwenden.

Unter dieser schöpferischen Freiheit entstehen dann außergewöhnliche, großzügig und exzellent formulierte Nischendüfte, die exklusiv vertrieben werden und bewusst nicht für den breiten Massenkonsum gemacht sind.

Insbesondere im Nischenbereich weiß man ohnehin darum, dass Männer und Frauen für ein sehr gut gemachtes und qualitativ hochwertiges Parfüm bereit sind, weitaus mehr zu zahlen, als für ein 08/15 Mainstreamparfüm. Groß angelegte Werbekampagnen sind daher nicht erforderlich.

Nischenparfüm – oftmals verhältnismäßig geringe Produktionsmengen

Dass Nischenparfüm in der Regel nicht in allen Parfümerien erhältlich sind, liegt auch darin begründet, dass diese exklusiven Parfümschöpfungen aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe sowie aufwendiger Herstellungsverfahren nicht in unbegrenzten Massen produziert und abgefüllt werden können.

Selbstverständlich unterliegen auch Nischenparfums bestimmten Marketingstrategien. Ein Schwerpunkt liegt unter anderem darauf, jene Düfte nicht als Massenware zu vermarkten, um die Exklusivität der Nischenmarke aufrecht zu erhalten.

Parfümmarken im Nischenbereich vertreiben ihre Düfte deshalb oft nur in der eigenen Maison bzw. Boutique oder arbeiten mit wenigen ausgewählten Vertriebspartnern zusammen. Dass also Nischneparfüm nicht in jeder “beliebigen” Parfümerie erhältlich ist, ist Teil der Marketingstrategie.

Viele Nischenlabels öffnen sich dem Mainstream-Vertrieb

Obwohl die Gründung einer Parfüm Nischenmarke häufig höchster Qualitätsanspruch, Liebe zum Parfümeurberuf, herausragendes Talent, Kreativität und die Passion zum Individualismus vorausgeht, können oder wollen sich nicht alle Nischenlabels dauerhaft dem großen Markt verschließen.

So haben wir im persönlichen Kontakt mit zwei Gründern einer Parfümmarke erfahren, dass diese bewusst ihre Düfte nicht als Nischenparfüm bezeichnet wissen wollen. Diese Gründer legen größten Wert darauf, ihre Parfümkollektionen explizit als Luxusparfüm zu führen, wenngleich die Kreationen definitiv alle Kriterien von Nischendüften erfüllen.

Nischenparfüm und Luxusparfüm – was sind die Unterschiede?

Es ist schwierig, hier klare Abgrenzungen zu benennen. Das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen Luxusduft und Nischenduft dürfte die angestrebte Absatzmenge sein. Nischenparfums haben aller Regel nach eine geringere Auflage als Luxusdüfte.

Dies liegt unter anderem in den Kapazitäten der Maisons begründet sowie oftmals an den hochwertigeren Inhaltsstoffen, die lediglich in begrenzten Mengen verfügbar sind. In Parfümmanufakturen, die ausschließlich im Bereich “Niche Fragrance” tätig sind, findet häufig noch Handarbeit statt. So dass auch hierdurch die Kapazitäten begrenzt sind.

Aber auch Luxusparfüm bewegt sich im gehobeneren Preissegment und enthält hochwertigere Parfümöle, als die meisten Mainstreamparfums, welche in nahezu jeder Parfümerie, teilweise sogar in der Drogerie erhältlich sind und eine deutlich höhere Auflage haben.

Parfümhersteller im Bereich Luxusparfüm stellen also eine Art Zwischenstufe zwischen Mainstream und Nische dar, bewegen sich jedoch preislich und qualitativ deutlich näher an Nischenparfüm als an Designerdüften.

Während Nischenparfüm eher von weniger bekannten Parfümmarken stammt, genießt Luxusparfüm meist einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Marke, von der es herausgegeben wird.

Häufig sind es bekannte Modehäuser aus dem Bereich der Haute Couture, die neben der Modebranche auch in die Parfümbranche eingestiegen sind. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist Dior Parfum sowie Tiziana Terenzi Parfum. Aber auch traditionelle Parfümhäuser wie Guerlain lancieren Luxusparfüm.

Viele Parfümmarken, die ohnehin im Luxussegment angesiedelt sind, führen neben bekannten  Parfums zudem weniger bekannte, aber äußerst luxuriöse Parfümkollektionen, die sich preislich nochmals in deutlich höherem Segment bewegen.

Dazu gehören beispielsweise folgende Duftkollektionen:

  • Armani Privé
  • Guerlain L’Art & La Matiere
  • Tom Ford Private Blend
  • Christian Dior La Collection Privée 
  • Xerjoff Shooting Stars
  • Clive Christian Private Collection

Luxuxparfüm bewegt sich im gehobenen Preissegment und zeichnet sich durch hochwertige Qualität aus. Insbesondere Guerlain und Tom Ford stellen bereits mit ihren Parfums top Qualität unter Beweis. Doch ihre Premiumglinien sind nochmals hochwertiger und erfüllen definitiv den Anspruch an ein Luxusprodukt.